HILFE, Knacken bei leichtem Druck am Gehäuse

C

Cosmonaute

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2022
Beiträge
6
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute.

Ich bin stolzer Besitzer eines Macbook Airs M1 seit 4 Monaten. Habe das Gerät bisher kaum benutzt, nur ist mir jedoch gestern bei der Nutzung etwas aufgefallen.

Bei leichtem Druck am Gehäuse, genauer gesagt ganz weit links in der Mitte, entsteht ein leichtes Knacken. Auch wenn ich es mit beiden Händen in die Hand nehme, merke ich, dass das Gehäuse an dieser Stelle etwas nachgibt und es sich so anfühlt, als würde das Gehäuse Kontakt mit dem inneren des Displays haben. An sonst keiner anderen Stelle das Deckel ausser links gibt es dieses knacken bei leichtem Druck.

Habe mal ein Video gemacht, damit ihr euch ein Bild von machen könnt. Ist es vielleicht normal und ich bin nur paranoid?
https://imgur.com/a/Ax15U06

LG
 
Ähnliche Geräusche habe ich bei einem MBP 15" von 2016 ebenfalls. Ein leises Klacken beim Lösen des Drucks.

Allerdings bin ich auch nicht sonderlich überrascht. Befindet sich doch der leicht gewölbte Alu-Deckel unter Spannung – und es ist ein minmaler, eindrückbarer Hohlraum über dem Bildschirm zu erwarten.

Gewöhnlich fasse ich das Gerät aber auch nur an den Flanken an. Beim Öffnen des Deckels vermeide ich Verwindungen.
 
Ist es vielleicht normal und ich bin nur paranoid?
Normal nicht, aber nicht ungewöhnlich.
Bei älteren Modellen konnte man häufig Abhilfe schaffen, in dem man die Schrauben der Bodenplatte löst und erneut vorsichtig fest zieht.
 
Habe mal ein Video gemacht, damit ihr euch ein Bild von machen könnt. Ist es vielleicht normal und ich bin nur paranoid?
https://imgur.com/a/Ax15U06

Da Apple ja schon selbst dazu rät das ja keiner auf die Idee kommt die Kamera aus Gründen einer heimlichen Überwachung bei seinen Geräten mit irgend was abzukleben oder gar ein Blatt Papier vor dem Zuklappen auf die Tastatur zu legen, gehe ich mal davon aus das an der Stelle wo du drückst demnächst die Tastatur auf dem Display zu sehen sein wird. Und zwar in Form eines mechanischen Abdrucks der nicht mehr weg geht.

Also dort quasi eine Beschädigung entstehen könnte.

Zwischen Tastatur und Displayoberfläche gibt es nur einen haarfeinen Spalt.

Paranoid bist du vermutlich nicht, es ist so aber auch nicht in Ordnung da das Gerät ja sicher auch irgend
wann mal in eine Tasche gesteckt werden soll oder zusammen mit anderen Gegenständen transportiert wird.

Es ist aber natürlich auch vorstellbar das es das Display in der Oberschale ist, aus welchen Gründen auch immer.
Spielt aber eigentlich keine Rolle, es hat nichts zu knacken.

Nach einem Jahr bedeutet das bei Apple:
"Das waren wir nicht, das war schon immer so und du bist Schuld weil du es kaputt gemacht hast und dämlich weil du kein Apple Care hast"


Wirklich paranoid ist das man für schlechte Qualität ziemlich viel Geld ausgeben kann. Egal bei wem.

Ich hatte bis jetzt noch kein einziges iBook, MacBook oder MacBookPro das irgend wo geknackt hat.
Und wenn hätte ich es aus dem Stand heraus zurückgegeben.


Immerhin hast du offiziell kein 250 Euro China Notebook Schnäppchen gekauft, sondern das beste der besten von den besten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cosmonaute und rembremerdinger
😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser
Da Apple ja schon selbst dazu rät das ja keiner auf die Idee kommt die Kamera aus Gründen einer heimlichen Überwachung bei seinen Geräten mit irgend was abzukleben oder gar ein Blatt Papier vor dem Zuklappen auf die Tastatur zu legen, gehe ich mal davon aus das an der Stelle wo du drückst demnächst die Tastatur auf dem Display zu sehen sein wird. Und zwar in Form eines mechanischen Abdrucks der nicht mehr weg geht.

Also dort quasi eine Beschädigung entstehen könnte.

Zwischen Tastatur und Displayoberfläche gibt es nur einen haarfeinen Spalt.

Paranoid bist du vermutlich nicht, es ist so aber auch nicht in Ordnung da das Gerät ja sicher auch irgend
wann mal in eine Tasche gesteckt werden soll oder zusammen mit anderen Gegenständen transportiert wird.

Es ist aber natürlich auch vorstellbar das es das Display in der Oberschale ist, aus welchen Gründen auch immer.
Spielt aber eigentlich keine Rolle, es hat nichts zu knacken.

Nach einem Jahr bedeutet das bei Apple:
"Das waren wir nicht, das war schon immer so und du bist Schuld weil du es kaputt gemacht hast und dämlich weil du kein Apple Care hast"


Wirklich paranoid ist das man für schlechte Qualität ziemlich viel Geld ausgeben kann. Egal bei wem.

Ich hatte bis jetzt noch kein einziges iBook, MacBook oder MacBookPro das irgend wo geknackt hat.
Und wenn hätte ich es aus dem Stand heraus zurückgegeben.


Immerhin hast du offiziell kein 250 Euro China Notebook Schnäppchen gekauft, sondern das beste der besten von den besten :)
Leidvoll zu lesen wie frustriert Du von Apple bist - ich an deiner Stelle würde es nichtmehr kaufen.
Damit tust Du nicht nur dir selbst einen Gefallen.

@Cosmonaute Ich denke es ist nicht normal und sollte so auch nicht sein. Ich glaube aber auch nicht das es schädlich ist - zugegeben wenn man weis das es da ist, dann nervt sowas.
Ich vermute sowas ähnliches wie fa66 beschreibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cosmonaute
Leidvoll zu lesen wie frustriert Du von Apple bist - ich an deiner Stelle würde es nichtmehr kaufen.

Wesentlich leidvoller ist zu sehen das manche absolut nicht mal wissen wieviel Platz tatsächlich zwischen den Tasten und dem Display ist
und genau so wenig ein paar harte Worte vertragen können nur weil es um heilig Apple geht. Bei anderen Geräten mit genau so wenig
Platz knackt auch nichts. Und eben daher genau nicht für das Geld.

Wenn dir das Egal ist kannst du so was ja kaufen, ignorieren und behalten.

Immerhin hast du es aber geschafft einen Beitrag ohne jeglichen Inhalt zum Thema zu leisten.
Das verdient vollen Respekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cosmonaute
Wesentlich leidvoller ist zu sehen das manche absolut nicht mal wissen wieviel Platz tatsächlich zwischen den Tasten und dem Display ist
und genau so wenig ein paar harte Worte vertragen können nur weil es um heilig Apple geht. Bei anderen Geräten mit genau so wenig
Platz knackt auch nichts. Und eben daher genau nicht für das Geld.

Wenn dir das Egal ist kannst du so was ja kaufen, ignorieren und behalten.

Immerhin hast du es aber geschafft einen Beitrag ohne jeglichen Inhalt zum Thema zu leisten.
Das verdient vollen Respekt.
Sorry, dachte nicht das es dich so hart trifft.
Na dann zurück zum Thema :)
 
Leidvoll zu lesen wie frustriert Du von Apple bist - ich an deiner Stelle würde es nichtmehr kaufen.
Damit tust Du nicht nur dir selbst einen Gefallen.
Na ja, er hat recht. Wer sich, wie Apple, Premium auf die Fahne schreibt, entsprechende Preise aufruft, muß Premium liefern. Basta. Und dazu gehört es nicht, daß das Gerät knackt, wenn man es anlangt.

Bei Software/OS ist der Premium-Anspruch ob der massenhaften Bugs bei Apple schon länger dahin. Ich sehe das völlig neutral, ohne Apple-Brille, weil Technik bei mir nur ein Werkzeug und keine Überzeugung ist. Wenn da ein Hersteller nachläßt, dann gehe ich bei einer neuen Anschaffung weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cosmonaute, Nutzloser, RIN67630 und 2 andere
die Schrauben der Bodenplatte
Es geht aber offenbar um den Deckel (mit dem Bildschirm), nicht die Bodengruppe.
Bei letzterer hätte ich zuerst an den Akku gedacht.

Zwischen Tastatur und Displayoberfläche gibt es nur einen haarfeinen Spalt.
Stimmt zwar; genauer, es gibt sogar gar keinen Spalt, die Tasten drücken sich bei geschlossenem Gerät leicht durch, wie an den sich langsam abbildenden Fettquadraten auf den Bildschirmoberfläche zu sehen ist —
das von mir ebenso bemerkte Geräusch kommt auch bei Druck auf den geöffneten Deckel.

Das Alu arbeitet einfach; dehnt sich und zieht sich wieder bei Temperaturwechsel zusammen.
Wenn sich jetzt ausgerechet im genannten Bereich keine Einbauten befinden, die das beschriebene Drücken-Können verhindern, ist dann da eben ein minimaler Hohlraum, der über die große Fläche einfach nachgibt (ich glaube kaum, dass Apple da Stützen verbaut, die ein Durchdrücken verhindern könnten) und durch die Vorspannung des Rahmens mit einem leisen Plopp wieder zurückspringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cosmonaute und dg2rbf
Es geht aber offenbar um den Deckel (mit dem Bildschirm), nicht die Bodengruppe.
Bei letzterer hätte ich zuerst an den Akku gedacht.


Stimmt zwar; genauer, es gibt sogar gar keinen Spalt, die Tasten drücken sich bei geschlossenem Gerät leicht durch, wie an den sich langsam abbildenden Fettquadraten auf den Bildschirmoberfläche zu sehen ist —
das von mir ebenso bemerkte Geräusch kommt auch bei Druck auf den geöffneten Deckel.

Das Alu arbeitet einfach; dehnt sich und zieht sich wieder bei Temperaturwechsel zusammen.
Wenn sich jetzt ausgerechet im genannten Bereich keine Einbauten befinden, die das beschriebene Drücken-Können verhindern, ist dann da eben ein minimaler Hohlraum, der über die große Fläche einfach nachgibt (ich glaube kaum, dass Apple da Stützen verbaut, die ein Durchdrücken verhindern könnten) und durch die Vorspannung des Rahmens mit einem leisen Plopp wieder zurückspringt.
Wenn das Alu so stark arbeitet, würde dieser Effekt an allen baugleichen Geräten zu merken sein. Ist er aber nicht.

Hinzu kommt, daß die Geräte zu klein sind, daß der Effekt des arbeitenden Materials eine Rolle spielen würde. Würde dem so sein, hätten wir ganz andere Probleme als ein Knacken. Nämlich dauernd Risse im Display oder nicht funktionierende Touchpads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dann hoffe ich mal, dass die Leute in der "Genius" Bar mir helfen können und mich nicht direkt abwimmeln.
 
Naja, sicher mehr als die MU hier im Forum... Fernheilung auf Hardware kann hier keiner bieten. ;)

Kann immer mal passieren, dass ein Produktionsfehler vorliegt, wie bei allen anderen Produkten, die auf dieser Welt hergestellt werden, auch.
Es gibt natürlich auch Ausnehmen, die selbst immer alles 100% perfekt machen...
Leidvoll zu lesen wie frustriert Du von Apple bist - ich an deiner Stelle würde es nichtmehr kaufen.
:sneaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cosmonaute
Dann hoffe ich mal, dass die Leute in der "Genius" Bar mir helfen können und mich nicht direkt abwimmeln.

Hattest du den Termin schon?
Oder sind es wieder "Fertigungstoleranzen" zum abwimmeln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cosmonaute
Hattest du den Termin schon?
Oder sind es wieder "Fertigungstoleranzen" zum abwimmeln?
Hallo erstmal.

Ich war gestern beim Apple Store und hatte ein sehr langes Gespräch mit dem Genius, welcher mich belächelt hat und meinte, dass es viele wie mich gibt, die explizit Probleme an ihrem Gerät suchen und das Knacken eigentlich kein Problem ist.

Habe natürlich damit argumentiert, dass ich viel Geld bezahlt habe und ein 'perfektes' Gerät suche. Er hat so nicht gedacht und meinte, man solle nicht so penibel sein.

Am Ende hab ich das Gerät dort abgegeben und es wird zur Begutachtung bzw. Reparatur weitergeschickt.
 
Hattest du den Termin schon?
Oder sind es wieder "Fertigungstoleranzen" zum abwimmeln?
Ich weiß auch nicht, ob ich beim naechsten mal wieder dort hinfahre, wenn was mit meinem Gerät ist. Laut ihm sind das nur Fertigungstoleranzen, da das Alu und der Bildschirm locker gelagert sind (what?!??!)

Wenn es so zurückkommt wie abgegeben, werde ich das Gerät zurück an Amazon schicken und mir mein Geld zurückholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich weiß auch nicht, ob ich beim naechsten mal wieder dort hinfahre, wenn was mit meinem Gerät ist. Laut ihm sind das nur Fertigungstoleranzen, da das Alu und der Bildschirm locker gelagert sind (what?!??!)

Als wenn ich das geahnt hätte. Alles leider nichts neues. Wie immer äusserst Schade.

Wenn es so zurückkommt wie abgegeben, werde ich das Gerät zurück an Amazon schicken und mir mein Geld zurückholen.

Wenn das von der Rückgabezeit her noch geht, auch ein Weg.
Allerdings weist man da nicht was man dann wieder in Händen hält.

Es ist aber der einzige Weg auf dem Apple lernt das für viel Geld nicht alles akzeptiert wird nur weil eben Apple drauf steht.
Für viel Geld kann man auch viel verlangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo erstmal.

Ich war gestern beim Apple Store und hatte ein sehr langes Gespräch mit dem Genius, welcher mich belächelt hat und meinte, dass es viele wie mich gibt, die explizit Probleme an ihrem Gerät suchen und das Knacken eigentlich kein Problem ist.

Auwei, das war sicherlich ein 1stLevel Eierabschrecker.

Ich mein man kann höflich bleiben und sich alles anhören, ich hätte den Clown jedoch gleich gefragt ob er
das Gerät aus seiner Tasche bezahlt hat und welche Marke er raucht.

Habe natürlich damit argumentiert, dass ich viel Geld bezahlt habe und ein 'perfektes' Gerät suche. Er hat so nicht gedacht und meinte, man solle nicht so penibel sein.

Doch, genau so muss man sein wenn man Geld für etwas teueres auf den Tisch gelegt hat.
Ich bin gespannt wie das ausgeht.
 
Auwei, das war sicherlich ein 1stLevel Eierabschrecker.

Ich mein man kann höflich bleiben und sich alles anhören, ich hätte den Clown jedoch gleich gefragt ob er
das Gerät aus seiner Tasche bezahlt hat und welche Marke er raucht.



Doch, genau so muss man sein wenn man Geld für etwas teueres auf den Tisch gelegt hat.
Ich bin gespannt wie das ausgeht.
Ich weiß nicht, ob es ein first level support war, jedoch arbeitet er wohl schon seit Ewigkeiten dort.

Ich meld mich einfach mal, wenn es was neues gibt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten