Hilfe: Kein Zugriff auf externe Drive trotz Adminrechten

L

LenaRe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe von einem Windows System auf einen Mac gewechselt, kenne mich zwar mit der Steuerung von Mac aus, aber bin bei Fehlermeldungen raus...

Beim Anschließen meiner externen Festplatten habe ich das Problem, dass ich zwar Dateien öffnen kann, aber keine Dateien von Mac auf die externe Festplatte ziehen bzw. die geöffneten Dateien nicht auf der externen Festplatte ändern/abspeichern kann.

Fehlermeldung: "Die Aktion kann nicht abgeschlossen werden, da du nicht die erforderlichen Zugriffsrechte hast."
Laut System bin ich Admin und habe auch die externen Laufwerke für alle Nutzer freigegeben. In der Information des Laufwerks steht allerdings folgendes:
Bildschirmfoto 2022-12-29 um 13.32.53.png


Versuche ich hier über das Schloss unten rechts, die Änderung der Zugriffsrechte zu aktivieren und bspw. bei staff die Zugriffsrechte zu ändern kommt wieder die Fehlermeldung. Ich verstehe auch nicht ganz wieso hier einerseits steht "dar nur lesen" anderseits "Lesen & Schreiben" als Zugriffsrecht. Zu diesem Zeitpunkt bin ich (immer noch) Admin laut System.

Muss hierfür irgendwo anders etwas freigeschaltete werden? Oder muss ich das Format der Festplatte ändern ( momentan Windows NT-Dateisystem (NTFS) ) - wäre mir sehr unlieb, da ich hier knapp 1 TB Dateien verschieben müsste vor dem formatieren ( außer es ist die einzige Möglichkeit)

Vielen Dank!

Lena
 
Du musst einen NTFS Schreibtreiber installieren, wie den von Paragon.
Oder auf exFAT umsteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da ist die Dateiinfobox-Information halt völlig falsch und deshalb verwirrend.
Es liegt halt nicht an den Zugriffsrechten, auch wenn das so dasteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe das Programm von Paragon installiert, einen Ordner anlegen funktioniert leider noch immer nicht. Laut Zugriffsrechte darf ich noch immer nur lesen, obwohl bei meinem Namen bei den Zugriffsrechten Lesen & Schreiben steht.
 
Ich habe das Programm von Paragon installiert, einen Ordner anlegen funktioniert leider noch immer nicht.
Ist es denn aktiv?
Bei neueren Systemen musst du ja die Sicherheitseinstellungen ändern damit die kext geladen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato und dg2rbf
Habe ich gemacht (war ein wenig mehr Aufwand).
Allerdings funktioniert es heute aus unerfindlichen Gründen....
 
Zurück
Oben Unten