Hilfe kein ton am Mac Mini

M

macRapp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
288
Reaktionspunkte
9
Hallo,

habe folgendes Problem am neuen Mini:
:confused: Es kommmt kein Ton:confused:
Über Systemsteuerung / Ton läßt ist der Haken "ton aus" gesetzt und läßt sich nicht entfernen (Feld ist nicht aktiviert).
Wer kann mir da weiterhelfen?

Gruß

mac Rapp
 
Verscuh doch mal den Ton über die Tastatur zu erhöhen.

Bzw. Wenn du Boxen dran hast, kann man die vllt aus machen???
 
Lukas the brain schrieb:
Verscuh doch mal den Ton über die Tastatur zu erhöhen.

Bzw. Wenn du Boxen dran hast, kann man die vllt aus machen???


Hallo,

würde ich ja gerne. Geht aber nicht. Im Tonmenü wird auch der interne Lautsprecher nicht erkannt. Hardwarefehler?
Mini (1,66 dual ocre) wurde auf 2GB RAM aufgerüstet. Kann es sein, dass der Händler beim aufrüsten das Lautsprecherkabel abgezogen hat, oder sitzt das woanders?
 
Mach den Macmini halt mal auf und schau nach ;)
 
Hast Du einen kleinen Klinkenstecker in der Line-Out-Buchse? Den dann bitte rausziehen. Tonausgabe geht nur entweder/0der, nicht beides gleichzeitig.
 
macRapp schrieb:
Kann es sein, dass der Händler beim aufrüsten das Lautsprecherkabel abgezogen hat, oder sitzt das woanders?

Im Mini gibt es ein Flachbandkabel, wenn das nicht richtig sitzt hast Du keine Soundkarte geschweige denn Sound. Sieht ganz danach aus, dass dieses Kabel lose ist, hatte ich auch schon mal. Knack die Kiste entweder selbst oder bring ihn zum Händler zurück. Manchmal reicht schon ein bisschen Transport damit sich das Kabel löst...
 
scsimodo schrieb:
Im Mini gibt es ein Flachbandkabel, wenn das nicht richtig sitzt hast Du keine Soundkarte geschweige denn Sound. Sieht ganz danach aus, dass dieses Kabel lose ist, hatte ich auch schon mal. Knack die Kiste entweder selbst oder bring ihn zum Händler zurück. Manchmal reicht schon ein bisschen Transport damit sich das Kabel löst...

Hi,

danke für die Info.
Ist es schwer, das Kabel selbst wieder zu befestigen? Hab den mini zugesandt bekommen. Wenn ich den jetzt zur reparatur schicke, könnte das ja u.U. wieder passieren. Will aber die Garantie nicht verlieren u. bin nicht der beste "Schrauber"

Gruß
 
macRapp schrieb:
Hi,

danke für die Info.
Ist es schwer, das Kabel selbst wieder zu befestigen? Hab den mini zugesandt bekommen. Wenn ich den jetzt zur reparatur schicke, könnte das ja u.U. wieder passieren. Will aber die Garantie nicht verlieren u. bin nicht der beste "Schrauber"

Gruß


Das Kabel zu befestigen ist nicht schwer, die Keksdose aufzubekommen schon eher. Na ja, eigentlich ist es nicht schwer, man muss nur tief durchatmen und mit Schmackes rangehen :D Irgendwo gibt es auch ein Video, hab den Link aber nicht. Sollte aber für jeden, der schon mal ein Werkzeug in der Hand gehalten hat machbar sein. Hauptsache du hast nen Spachtel, der vorne möglichst dünn ist. Und bitte keinen Herzinfarkt erleiden, falls es knackt :D
 
macRapp schrieb:
Hallo,

habe folgendes Problem am neuen Mini:
:confused: Es kommmt kein Ton:confused:
Über Systemsteuerung / Ton läßt ist der Haken "ton aus" gesetzt und läßt sich nicht entfernen (Feld ist nicht aktiviert).
Wer kann mir da weiterhelfen?

Gruß

mac Rapp

Um sicher zu gehen, dass es wirklich nur das eventuell abgezogene Kabel ist, gehe über Apfel - Über diesen Mac- Audio, wenn da dann nichts eingetragen ist, dann hast du kein Audiogerät, und es wird dann wohl das abgezogene Kabel sein.
Mir ist dass damals auch beim Einbau von Speicher passiert, bei Gravis machen lassen, danach dann auch keinen Ton mehr.
Wieder hingebracht, Kabel wieder angsteckt, und gut war es.
 
macRapp schrieb:
Hi,

danke für die Info.
Ist es schwer, das Kabel selbst wieder zu befestigen? Hab den mini zugesandt bekommen. Wenn ich den jetzt zur reparatur schicke, könnte das ja u.U. wieder passieren. Will aber die Garantie nicht verlieren u. bin nicht der beste "Schrauber"

Gruß

Naja, wenn du ihn verschickt hast, dann ist es ein bischen umständlich, aber dass passiert nicht so oft, ich habe auch schon eine Zeitlang seitdem es den Mini mit Intel Proz gibt, den Mini, zu Anfang den CoreSolo, war vor kurzem dass erste Mal, dass ich dieses Problem hatte.
Passiert halt mal, kommt aber nach meinen Recherchen nicht so oft vor.
Darüber würde ich mir keine Gedanken machen.
 
scsimodo schrieb:
Das Kabel zu befestigen ist nicht schwer, die Keksdose aufzubekommen schon eher. Na ja, eigentlich ist es nicht schwer, man muss nur tief durchatmen und mit Schmackes rangehen :D Irgendwo gibt es auch ein Video, hab den Link aber nicht. Sollte aber für jeden, der schon mal ein Werkzeug in der Hand gehalten hat machbar sein. Hauptsache du hast nen Spachtel, der vorne möglichst dünn ist. Und bitte keinen Herzinfarkt erleiden, falls es knackt :D

Naja, ich wollte es auch mal machen, habe ich mich dann aber doch nicht getraut, so total einfach ist es doch nicht, meiner Ansicht nach, vor allem schaffen es die meisten Ungeübten wohl nicht, dass ohne Spuren zu machen.
 
Habe das gute Stück eingetütet und zurückgeschickt.
Zu dem "Soundproblem" kam noch hinzu, dass der Monitor nicht immer erkannt wurde beim einschalten. Nicht dass da u.U. das Motherboard nen Schuß hat. Da lass ich lieber den Händler ran, nicht das ich durch "unsachgemässes" öffnen noch die Garantie verliere.

Jetzt heißt es halt warten. Schlimm für meinen jungen, der hat den nämlich zum :cake: bekommen

Gruß
 
macRapp schrieb:
Habe das gute Stück eingetütet und zurückgeschickt.
Zu dem "Soundproblem" kam noch hinzu, dass der Monitor nicht immer erkannt wurde beim einschalten. Nicht dass da u.U. das Motherboard nen Schuß hat. Da lass ich lieber den Händler ran, nicht das ich durch "unsachgemässes" öffnen noch die Garantie verliere.

Jetzt heißt es halt warten. Schlimm für meinen jungen, der hat den nämlich zum :cake: bekommen

Gruß

Kann natürlich auch sein, dass am Logic Board was kaputt gegangen ist, wie schon geschrieben, wurde damals von Gravis noch einmal aufgemacht, der MacMini, hätte nach deren Aussage, auch das Board sein können, dass beim Speichereinbau gelitten haben könnte, dann stellten sie aber fest, dass es nur das abgezogene Kabel war.
Da war ich dann doch froh.
 
falls du ihn schön weggeschickt hast war das wahrscheinlich

falls du ihn schön weggeschickt hast war das wahrscheinlich überflüssig.
wechselst du gelegentlich den monitor an deinem mac mini ?
oder benutzt einen audioeingang am monitor ?
der fehler taucht gelegenlich auf, habs 1 mal die woche.
benutze den mac mini als mediaplayer an einem samsung 40 zoll,
danach ist immer der ton weg, manchmal auch bildschirm, wenn ich wieder zurückwechsle.

einfach den einschaltknopf solange gedrückt halten bis es schnell blinkt, dann weiter gedrückt halten bis ein pip startton kommt danch startet er dann wieder mit der richtigen einstellung.
 
sabine1000 schrieb:
wechselst du gelegentlich den monitor an deinem mac mini ?
Ne, eigentlich nicht. Da hab ich nur zum testen gemacht.


sabine1000 schrieb:
einfach den einschaltknopf solange gedrückt halten bis es schnell blinkt, dann weiter gedrückt halten bis ein pip startton kommt danch startet er dann wieder mit der richtigen einstellung.
Den Tipp werde ich mir merken, für alle Fälle

Ach, ja, der mini ist schon weg u. hoffentlich bald wieder da
 
Zurück
Oben Unten