hilfe - kein startton . . ?

der-roland

der-roland

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2006
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
hallo liebe macuser,

sehr interessant hier beiträge zu lesen, nur zu meinem problem fand ich nichts, also wende ich mich jetzt mal an euch:

mein g4 powerbook macht einfach keinen startton mein, dann konnte ich keine daten mehr kopieren, konnte nicht mal mehr auf dienstprogramme zugreifen - also habe ich mit müh & not noch ein paar daten retten können, gabe alles platt gemacht und ein neues system drauf . . . und ein startton kommt immer noch nicht. alles anderes, was (wahrn)töne, systemeinstellungen angeht funktioniert einwandfrei . . . jetzt bin ich mit meinem kenntnissen am ende. wem ist denn schon einmal ähnliches passiert?
oder habe ich einfach nur einen hacken "irgendwo" vergessen?

für einen rat wäre ich euch sehr dankbar . . .

roland
 
Mir hat immer ein PRam-Reset geholfen.
 
hallo chanur,

den pr-test hab ich auch schon - mehrmals - durchgeführt, aber die kiste macht einfach keinen mucks . . .
 
Funktioniert denn alles andere nach der Neuinstallation wieder normal?

Mir kommen da jetzt nur 2 Gedanken: Entweder hast du deine Systemlautstärke auf 0 -> dann gongt der Mac beim Neustart nicht. Oder du hast vielleicht ein Programm (irgendwann mal) installiert, welches den Gong ganz deaktiviert hat.
 
ach, es ist dramatisch - nee, die systemlautstärke ist auch auf "normal", und wenn ich den läpponör platt mache, also alles lösche, um ein neues betriebssytem drauf zu machen, dann kann doch auch kein anderes programm mehr druff sein, oder ?
 
Nein, das natürlich nicht. Aber die Software kann ja Änderungen tief in der Firmware vorgenommen haben, die durch Neuinstallation nicht beeinflusst wird.

Jedenfalls bin ich auf diesen Thread hier gestoßen, mit dem selben Problem:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=113223
 
was machen ich denn dann am besten: den pr-ram löschen ?
 
also vielen dank nochmal für den anderen thread, denn mein läpponör ist ein PB15" /1Gigram/1,33GHZ, ob das vielleicht an der baureihe liegen kann?
sonderbarerweise gehen alle anderen töne wie normal . . .
 
Hi,

willkommen im Forum! :)

Schon mal die OpenFirmware zurückgesetzt?
[APFEL]+[ALT]+[o]+[f] beim Einschalten gedrückt halten und dann loslassen und am Prompt eingeben
reset-nvram [ENTER] (Achtung, amerikanische Tastatur - über der 8)
reset-all [ENTER]

Viele Grüße
 
hallo mikne21,
danke für deinen tipp -hab ich gemacht, trotzdem macht der kein start-gong !
 
Hi,
wenn Dein Mac keinen Startton von sich gibt, hat er meist irgendwo Bauchschmerzen. Laß mal vom Festplattendienstprogramm Deine Volumes überprüfen. Wenn das nichts bringt boote mal mit der Installations DVD und überprüfe das System.
 
Laß doch mal Applejack laufen.
 
es ist wirklich zum wiehern . . .:eek: festplattendienstprogramm laufen lassen, kein fehler gefunden, von system-cd gestartet, gleiches program noch mal laufen lassen, - nix. alles ton-systemeinstellungen sind normal und funktionieren in den jeweiligen programmen einwandfrei - soll ich den lapponör jetzt wegschmeiseen ? :rolleyes:
 
AppleJack macht in etwa das, was beim starten mit der Shift Taste im safe mode passiert.

Ich wuerde mir da erst mal keine weiteren Gedanken machen, wenn ausser dem Startgong kein weiteres Problem am Rechner auffaellt.

Beim Starten des Rechners werden ein paar Hardware Komponenten ueberprueft. Nur wenn der Rechner andere Geraeusche (wie zum Beispiel gebrochenes Glas) machen wuerde, waere das in dem Fall ein Hinweis auf defektes RAM

Wenn der Audioausgang belegt ist kommt uebrigens auch kein Startsound ueber die Lautsprecher :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich hasst er es nur wie die Pest, "lapponör" genannt zu werden. Hast du dies schon gesehen? Ansonsten könntest du dir Psst herunterladen und ein wenig damit spielen.
 
Also and Safe boot und Disk First Aid etc glaube ich nicht das der Start Chime vom Betriebssystem noch gar nix weiß.
Du hast den PRAM gelöscht? Wie weisst du das das richtig gemacht wurde wenn dein Start Ton nicht geht? Ging der beim PRAM löschen?

Ich würde den Tipp mit Open Firmware noch mal aufgreifen und die beiden Zeilen mit "set-defaults" ergänzen

reset-nvram [ENTER] (Achtung, amerikanische Tastatur - über der 8)
set-defaults [Enter]
reset-all [ENTER]

nun den Rechner starten und ev. Nochmals den PRAM löschen

Apfel + Option + P + R drücken unmittelbar nah dem du den Rechner eingeschaltet hast. Halte diese Tasten gedrückt und lasse den Rechner 3 mal booten. Normalerweise hörst du den Start Ton 3 mal wenn der Ton nicht kommt kannst du am CD/DVD Laufwerk oder an der Festplatte hören ob der Rechner startet.

Versuche auch die PMU rückzusetzen wenn obiges noch nicht fruchtete.

Wie das bei den einzelnen Rechnern gemacht wird kannst du aus
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=14449-de oder
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=14449 entnehmen. Leider hast du nur PowerBook angegeben nicht welches Modell. Es gab bei den einzelnen Modellen sehr viele Änderungen wie man die PMU (Power Management Unit) zurücksetzt.

Du kannst auch versuchen die PMU mit herausgenommener Batterie zurücksetzen.

Versuch aber nicht kurz hintereinander die PMU zurückzusetzen das schadet eher, da die PMU ein kleiner Commputer ist der auch erst hochstarten muss. Also immer etwas warten vor einem erneuten reset das die PMU hochstarten kann und alles ladet was sie braucht um zu funktionieren.
 
der startup sound wird nach erfolgreichem POST (power on self test) und der Pruefung der RAM Bausteine aus dem boot rom erzeugt, eigentlich noch bevor die open firmware geladen wird.

Hier gibt es ein prefpane, dass den startsound an und abschalten kann - vielleicht hast du ja damit Erfolg. Tinker Tool hat auch so eine Funktion. Koennte es sein, dass du da mal aus versehen ein Haekchen gesetzt hast :)

http://alphaomega.software.free.fr/startupchimestopper/Startup Chime Stopper.html
 
also - freunde der (spät)sommerbühne, erstmal vielen, vielen dank für
eure aufbauenden kommentare & ratschläge, in den zwei tagen habe ich mehr erfahren als mir alle meiner bekannten apple-user geben konnten!
vielleicht kann ich mich bei der oder dem anderen mit fotografischen
ratschlägen analog & digital in irgendeiner weise revanchieren. morgen bin
ich nicht am compi . . . es gibt was zu photographieren.

ach, ja - der "läpponör" macht immer noch keinen muks . . .
 
lundehundt schrieb:
AppleJack macht in etwa das, was beim starten mit der Shift Taste im safe mode passiert.

Lunde, da hast Du ja im Prinzip völlig recht, aber der Auto pilot ist so geil.

:)
 
Zurück
Oben Unten