Hilfe kein Bildschrim wird mehr angenommen

rosa89

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
709
Reaktionspunkte
9
Hallo!!!!! Gerade als ich schön Kate Ryan gehört habe bleibt auf einmal das Bild stehen und die Musik hakte. Dann habe ich das ibook ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. seit dem geht gar nichts mehr. das system scheint normal zu booten aber es kommt kein Bild. nichtmal externe monitore werden akzptiert. aber manchmal wenn ich ihn dann starte kommt kurz der apfel auf weiss und dann bleibts wieder stehen und an einigen ecken flimmert das bild. hilfe was macht mein ibook g3 white da schon wieder? hilffeee *wein* und nichmal der apfel hinten auf dem monitor leuchtet
 
klingt nach nem Defekt oder Problem der Grafikkarte. Eventuell sitzt die Karte nicht fest genug im Slot, oder sie ist kaputt. Wenn es mit nem externen Monitor funktionieren würde, wär es wohl das Kabel zum TFT.

Um auszuschließen daß es sich um ein Softwareproblem handelt, würde ich versuchen von der Installations-CD zu booten - wenn das auch nicht geht, muß das iBook wohl zum Doktor.
 
da bekomme ich auch kein bild. verdammt jetzt werden die landeier wieder bestraft wo von apple und gravis nicht viel zu sehen ist...
 
Hi,

hast Du schon mal das Standard-Rezept PRAM löschen versucht? [APFEL]+[ALT]+[p]+[r] beim Einschalten gedrückt halten bis der Einschaltton dreimal hintereinander ertönt.

Viele Grüße
 
iBook G3?! Ich tippe mal auf den Logigboardfehler!
Wie alt ist es denn?
ES gibt ein Austauschprogramm für iBooks bis 3 Jahre!
Ansonsten hast Du leider Pech gehabt!
 
Huhu- den pram habe ich schon gelöscht. ohne erfolg. es wird wohl der gefürchtete logicboardfehler sein. lan und modem klappen ja auch schon ewig nicht mehr. leider hab ich es von ebay, sodass ich wohl kaum rtausfinde von wann es ist und man wird es mir ohne papiere wohl auch nicht ersetzen. leider hab ich nur sehr wenig geld. ich bin 17 jahre und mache nur praktikum bis ich im nächsten jahr oktober mit der ausbildung hoffentlich anfangen kann. ich bekomme bloß 200 euro. meint ihr ich sollte mir dennoch ein macbook kaufen? bei ebay bin ich mittlerweile kritisch. und ich weiss nicht ob es sich wirklich noch rechnet in das g3 zu investieren. langfrsitig glaube ich ist es vllt. besser ein neugerät zu kaufen. oder was denkt ihr?
 
Moin!

Anhand der Seriennummer im iBook kannst du überprüfen, wann es gebaut wurde.
Apple tauscht das Board auch ohne Papiere um, solange die Seriennummer stimmt.

Allerdings ist das Programm so gut wie beendet, da am 22. Oktober vor 3 Jahren das erste G4-iBook rauskam.
Das Reparaturprogramm läuft max. 3 Jahre.

Als Alternative kannst du den berühmten LB-Defekt auch selbst "reparieren", weil es sich nur um ein mechanisches Stabilitätsproblem des Grafikprozessors handelt. Wenn du links neben dem Pad drückst, kann es sein, daß es ab und zu angeht.

MfG
MrFX
 
Ich würde einfach mal bei Apple anrufen, vielleicht sind die ja so kulant und tauschen es noch aus, schließlich ist der Fehler ja jetzt erst aufgetreten.
 
es ist von november 2002 *wein*
 
Moin!

Dann hilft nur noch Selbstreparatur oder Verkaufen der Einzelteile.

Oder du schenkst es mir... :D

MfG
MrFX
 
Hallo ich hab heute über tag viel nachdenken müssen. es gibt hier in der nähe niemanden der sich auch nur annähernd mit macs auskennt und keiner der mir wirklich sagen kann was damit ist. Also ich zähle mal die markel meines kleinen auf. Ich hoffe hier kann mir irgendjemand sagen was es für verschiedene möglichkeiten gibt, was kaputt sein könnte. Also Modem und Lan funktionieren bereits seit ich mir das ibook im juni bei ebay gekauft habe nicht. damit hatte ich aber kein püroblem da ich eh nur wlan benutzt habe. die lan und modem einsteckbuchsen hängen sehr schräg da rum. und desweiteren gibt es noch das problem das der monitor und der auisgang für externen monitor nicht mehr funktionieren. der rechner scheint aber ganz normal zu starten . er gibt einen startsound von sich und wenn ich auf die lautstärketasten drücke höre ich auch den normalen "lautsärkeändernsound". kann es dann überhaupt am logicboard liegen wenn das system normal startet? Und kann man das Logicboard wenn es kaputt ist repapieren oder selbst reparieren? was würde eine reparatur kosten? oder kann man es nur austauschen und was würde es dann kosten? ich hab euch lieb ^.^
 
bitte helft mir =(
 
verzeiht mir bitte das ich so nervig bin ich bin total feddisch weil es für mich ja auch ne menge kohle ist.... =((((
 
Moin!

Es deutet vieles auf einen Logicboard-Defekt hin, wenn auch nicht direkt auf den bekannten Defekt mit dem Grafikchip (da ja Modem und LAN auch betroffen sind).
Reparatur bzw. Tausch lohnt nicht, da es mind. 600 Euro kostet. Das Board ist praktisch nicht einzeln zu bekommen, und wenn doch, dann auch zu diesem Preis.

Falls es wirklich "nur" der bekannte Grafikchip-Defekt wäre, würde das hier helfen:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=167872

MfG
MrFX
 
folgendes:

ich war auch in besitzt eines solchen iBooks. meins "starb" im Mai. ich hatte den SpanningScreenDoctor oder sowas in der Art draufgespielt um den Mirrormodus zu umgehen - im Nachhinein denke ich mal, hat genau das dem Book den Gnadenstoß verpasst ;) - bleibt nur zu sagen, das es mir aber bis dahin 4 jahre lang treuen dienst erwiesen hat.
kurz und knapp. es ist im arsch, da hilft auch keine installations cd mehr weiter, erst recht kein pram reset. nach nachfrage war mein ibook auch eines der fehlerhaften.

WAS ICH VON MEINEM NEUEM MACBOOK bisher wieder behaupten kann... wie sich die zeiten auch bei apple doch ändern
 
Moin!

Das ist Quatsch, es gibt einfach keinen Zusammenhang mit dem ScreenSpanningDoctor und den Logigboard-Defekt... das ist ein Serienfehler, den Apple sogar zugegeben hat.

MfG
MrFX
 
Also irgendwas neues installiert habe ich auch nicht. Bisher konnte ich aber mit ard noch auf mein ibook zugreifen. irgendwie macht es jetzt so komische geräusche während des betriebs. es hört sich ein bisschen an wie wenn man wippt oder wie ein mehrschweinchen während eines orgasmus. darauf zugreifen kann ich jetzt nicht mehr. voll komisch das ganze.
 
Moin!

Woher kommt das Geräusch? Von links neben dem Touchpad?
Dann wird wohl auch noch die FP hinüber sein...

MfG
MrFX
 
Ja es kommt von links. aber bis gestern hat die doch noch funktioniert o.o. und die festplatte hat doch auch nix mit dem logicboard zu tun oda
 
Moin!

Nö... sicher nur Zufall, daß alles gleichzeitig defekt ist...

Haste eine MacOS-CD? Versuch mal, damit zu starten, indem du die c-Taste nach dem Einschalten gedrückt hältst.

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten