Hilfe Kaufentscheidung: MacBook Pro oder Powerbook

janosch

janosch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2003
Beiträge
1.387
Reaktionspunkte
9
HI!

Ich bin grad echt am grübeln welches Book ich mir von den beiden holen soll und welches nicht. Das neue MacBook Pro ist ja ganz gut ausgestattet jedoch gibt es davon noch keinerlei Testberichte bzw. Benutzererfahrungen. Bei dem Powerbook gibt es ja die bekannten Probleme mit den Streifen im Display sowie das Problem mit dem Ram-Slots. Welche Probleme das neue Book mitbringt kann man ja bis jetzt noch nicht sagen.

Also Pro&Contra

MacBook Pro
+ Intel Mac (Zukunftssicher)
+ Bessere Grafikkarte
+ Angeblich besseres Display
+ Apple Remote
- Noch nicht auf dem Markt und somit keine Möglichkeit zu sagen ob es wirklich hält was es verspricht.
- Angeblich nur eine Übergangslösung
- Kein PCMCIA-Slot(für UMTS-Karte)
- Manche Programme "müssen" Emuliert werden

PowerBook
- PowerPC G4 (nicht mehr zukunftssicher)
- Display Fehler
- Ram-Slot Fehler
+ PCMCIA Slot
+ Programme müssen nicht emuliert werden
+ ca 150 € Billiger (macatcampus)
+Lange genug auf dem Markt.


Das Book möchte ich mindestens 2 1/2 Jahre benutzen und da auch neue Mac OS X Versionen raus kommen glaube ich, dass vielleicht noch höchsten zwei neue Version von Mac OS X von dem PowerBook "unterstützt" werden. Das MacBook Pro ist demzufolge zukunftssicherer als das PowerBook.
Jedoch denke ich auch, dass ich mit der Umstellung auf einen Intel Mac noch bis zum Ende des Jahres warten soll, bis alle Macs auf Intel umgestellt worden sind. Somit kann man den anfänglichen Problemen die die Umstellung mit sich bringen wird(Software Kompatibilität usw.) so lange wie möglich aus den Weg gehen.

So vielleicht könnt Ihr mir bei der Entscheidung helfen und vielleicht mal selbst erläutern warum Ihr euch jetzt einen IntelMac oder doch noch ein PowerPC Mac holt.

mfg Janosch
 
Hallo !

Ich persönlich habe mich in der gleichen Frage dafür entschieden, zumindest 1-2 Monate nach Verkaufsstart des MacBook zu warten, welche Fehler/Schwächen dann von den Usern berichtet werden.

Für mich sind die Schwächen des aktuellen 15"-PB (Display-Linien und RAM Failure) ein no-go, und da der RAM-Fehler auch beim letzten 15" vorkam, ist ein refurbished auch keine Alternative (obwohl's die derzeit beim Apple Store richtig schön reduziert gibt...). Da mir das 17" G4-PB zu teuer ist, werde ich auf Qualität beim MacBook hoffen und warten.

Ich würde den G4 nicht als "nicht zukunftssicher" bezeichnen, wenn Du von einem Zeithorizont von 3 Jahren ausgehst, denn Apple hat bisher "alte" Hardware immer noch sehr lange unterstützt und auch z.B. Microsoft hat sich dazu committed, Office auch in der PPC-Version weiterzuentwickeln (hab ich irgendwo im Netz gelesen). Mein gutes altes iBook G3/800 ist mir zur Zeit fast immer noch schnell genug, ich will eigentlich eher wegen der höheren Displayauflösung, SuperDrive und mehr Festplattenkapazität ein neues Book. Man liest ja auch, dass der CoreDuo recht schnell veraltet und durch schnellere Modelle abgelöst werden wird... aber wie gesagt, die Geschwindigkeit macht's für mich nicht aus.

Ich wollte auch gerne einen PCMCIA-Slot, aber da der neue Slot Intel-Standard ist, wird wohl auch schnell genug Hardware dafür verfügbar sein (im Netz findet man bereits eine FireWire800-Karte, allerdings in der großen Version, und einen CardReader). Und für UMTS gibt's immer noch die "Bluetooth über Handy"-Variante. Eingebautes Modem wäre auch schön gewesen... aber das USB-Modem von Apple ist ja auch formschön und klein genug :).

Klar wird das MacBook in dieser Form wohl erst mal ein "Schnellschuss" sein. Man kann eigentlich nur das sagen, was hier im Forum immer geraten wird: wenn Du es jetzt brauchst, kauf es, wenn nicht, warte noch.
 
....kauf dir ein G4 PowerBook, kann dir da das 12" empfehlen :). Und dann würde ich noch so 2-3 Monate warten und mir dann nen MacIntel kaufen! So wie ich das tun werden ;)
 
hab mir im november ein 15" pb gekauft und warte mindestens bis die 2.generation der intel-books da is mkit dem umstieg.

allein die tatsache, dass adobe programme noch nicht laufen würd ich das geld jetzt nicht investieren. außerdem kauft man sich eher selten die erste baureihe ^^
ich hoffe einfach, dass das pb noch recht preisstabil bleibt.
 
Ich würde erstmal abwarten. Wenn es unbedingt sofort ein Rechner sein muss, mal schauen, ob es noch irgendwo das G4 vor letzten Revision ohne Streifendisplay und Sounddelay gibt.
 
Wenn dus irgendwie machen kannst, warte noch 2 Monate.
 
Ich würde wenn möglich warten. Das MacBook Pro hat nicht nur den viel besseren Prozessor, sondern lt. Apple auch ein helleres Display. Das eingebaute Netzteil ist auch ein nettes Feature.

Am besten wie schon gesagt 1-2 Monate nach Erscheinen kaufen. Dann sollten alle Kinderkrankeiten bekannt sein.
 
hab am mittwoch das neue alte 15" 1,67 mit 2gb ram und 100gb/7200 bekommen und fahr voll darauf ab.....

leise, superschnell, keine fehler und ich hab jede menge programme, die tadellos darauf laufen...

das display ist sehr hell und fehlerfrei !!

würd mir erst rev b oder c vom neuen kaufen !!!!!
 
Hier gibt´s einen Macuser-Thread mit einem ersten "Testbericht" zum Thema.
 
Held schrieb:
Das eingebaute Netzteil ist auch ein nettes Feature.

kopfkratz So wie ich das verstanden habe, ist das Netzteil nicht eingebaut, nur der Verbindungsstecker ist neu.
 
genau, der hält mit nem magneten. dann können die vielen volltrunkenen macuser im suff ihren mac nicht mehr vom tisch reissen wenn sie am kabel mit dem fuss hängen bleiben. total überflüssig dieser neue stecker.
 
bohemien schrieb:
kopfkratz So wie ich das verstanden habe, ist das Netzteil nicht eingebaut, nur der Verbindungsstecker ist neu.

richtig, das gerücht vom eingebauten netzteil hat macnews.de verbreitet, weil sie das scheinbar bei der keynote falsch verstanden haben.
 
nicolas-eric schrieb:
... total überflüssig dieser neue stecker.

für dich vielleicht. viele sehen das aber ganz anders.
 
ich würde an deiner stelle auch erst noch 4-7 monate warten, wenn du warten kannst und dir dann die 2. generation kaufen. sonst ärgerst du dich nur, weil die 1. generation bestimmt noch viele kinderkrankheiten aufweisen wird.
 
stromberg is so lol

ja warte lieber!

ppc mag vielleicht nicht das schnelleste sein aber aber das alles läuft is der trumpf!
 
Wenn du den PCMCIA Slot nur für eine UMTS Karte brauchst, gebe ich mal meine Erfahrung zum besten:
Bluetooth auf UMTS Mobiltelefon funktioniert erste Sahne. Ich hatte diese Konfig lange Zeit mit einem SonyEricsson Z1010 (eines der ersten UMTS Mobiltelefone) und es lief deutlich besser und stabiler als meine UMTS PCMCIA Karte unter WinXP mit der Vodafone Software (für die ich mich ehrlich und aufrichtig schäme...)

Die SonyEricsson Telefone haben IMHO die beste Bluetooth Implementierung, hol dir anstelle der Karte ein billiges SE UMTS Telefon und dann viel Spass.

Ich habe noch nie einen PCMCIA Slot in meinem PB 12" vermisst.

Grüße,

nio
 
Ja, genau! Kauf Dir auf keinen Fall ein aktuelles Macbook, sondern nimm das aktuelle G4-Book, das ein Interlace-Bildschirmproblem, einen Suddenmotion-Sensor-Fehler und kaputte Logicboards mitsich bringt. Dann einfach noch der Sammelklage gegen Apple wegen der kaputten Lower Ramslots anschließen und Du bist auf der sicheren Seite. Soviel Spass wirst Du mit nem neueren, schnelleren Notebook nicht haben. Das G4 hält Dich wenigstens auf Trab ;)

Jetzt mal im Ernst ... in Revision 2 des Powerbook G4 wurden Akkus wegen Explosionsgefahr zurückgerufen, die Tastatur brennt sich auch in Revision 3 noch in die Screens, mehr als 1000 User haben eine Sammelklage wegen defekter Ramslots gestartet und bei den 12ern bahnt sich das selbe mit den Sudden Motion-Sensoren an. ALLE aktuellen PBs G4 haben ein defektes Display, auch wenn es viele User nicht bemerken, vor zwei Tagen hat man uns PBlern ein Update wegen falschen Akkulaufzeiten gesponsort (letzte und aktuelle Revision) und Ihr habt Angst vor Kinderkrankheiten beim neuen Macbook. Das ist ja nahezu lächerlich mit Verlaub. Un wenn ich dann, so wie jetzt gerade mein Book zum drittenmal beim Händler hab, weil das Logicboard abgeraucht ist und nur noch ein Ramslot funktioniert (ICH BIN KEIN EINZELFALL - SIEHE BEITRÄGE IN DIESEM UND ANDEREN FOREN) denk ich mir ehrlich gesagt: "Es kann nur besser werden - oder es wird ein IBM-Thinkpad", denn schlechter als momentan gehts echt nicht mehr. Was ich damit sagen will ... die Kinderkrankheiten bei den Powerbooks zogen sich von der ersten bis zur letzten Revision. Es wurde sogar schlimmer. Man lese aufmerksam die Signaturen der "glücklichen" Powerbookbesitzer, wie z.B. "Powerbook G4 15' * Gottseidank ein altes*". Also ist es vollkommen wurscht wann Du ein Book kaufst, kauf es wenn Du es brauchst und dann "Willkommen im Club." Probleme gabs immer und da wird sich auch nix ändern vermutlich.

Und by the way ... Was Apple im Juli rausbringt interessiert mich einen Sch ... Wenn ich nicht bald wieder ein funktionierendes Notebook in den Händen hab, das nicht andauernd zum Händler muss, dann brauche ich weder ein PC-Book noch ein Macbook oder Powerbook. Dann geh ich nämlich pleite und kann nach Gomera auswandern, mir Dreadlocks wachsen lassen und mein Erspartes verkiffen.

Und wenn ich jetzt gerade so über meinen letzten Satz nachdenke und meine spezielle Freundinn, die Pfarrerstochter aus dem Osten in N-TV dümmlich grinsend neben dem amerikanischen Staatsoberhaupt stehen sehe, komm ich noch mehr in Versuchung - aber das ist ein anderes Thema :D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
nio schrieb:
Wenn du den PCMCIA Slot nur für eine UMTS Karte brauchst, gebe ich mal meine Erfahrung zum besten:
Bluetooth auf UMTS Mobiltelefon funktioniert erste Sahne.

Wie ist das mit der Geschwindigkeit: Bei UMTS hat man max. 384kBit/s, richtig? Wie schnell ist denn die Bluetooth-Verbindung - schafft die 384kBit/s?

(Beim Dateitransfer zu meinem Handy komme ich nämlich immer nur so auf 4kB/s... das wär mir n bischn wenig...)
 
oSIRus schrieb:
richtig, das gerücht vom eingebauten netzteil hat macnews.de verbreitet, weil sie das scheinbar bei der keynote falsch verstanden haben.

Ja, da hab ich das wohl her. Hatte mich schon gewundert warum das sonst keiner erwähnt. Ich hätte das auch ganz praktisch gefunden, naja.
Aber der neue Stecker ist auch nett, wenn er hält was er verpricht.

Das mit dem helleren Display hab ich aber von der Apple-Seite und die würden ja nie!!!!!!!!!!! was falsches erzählen oder irgendwas schönen. ;)
 
mit BT schaffe ich bei dateiübertragungen immer min. 500 kB/s. also sollten die paar kb/s keit problem sein.
 
Zurück
Oben Unten