Hilfe kaputt?

N

nelno

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
828
Reaktionspunkte
20
Hallo :)

Gestern wollte ich das erste mal einen Screenshot unter OSX machen und dachte - schau doch mal in die Hilfe, da wird schon stehen wie das geht.
Also Finder aufgerufen und die Mac OS Hilfe über das Hilfemenü gestartet, oben rechts "Screenshot" eingegeben und Enter gedrückt. Als nach 5 Minuten noch nichts passierte, habe ich die Suche abgebrochen und auf den Link zum Index geklickt - da passiert auch nichts. Überhaupt funktionierte gar keiner der Links auf der Startseite der Hilfe.

Danach habe ich mit OnyX die Hilfe initialisiert - das Icon zur OSX Seite auf Apple.com erschien wieder im Dock (hatte ich dort mal weg gelöscht), aber an dem geschilderten Verhalten änderte sich nichts. Was mache ich falsch bzw. wie kann ich die Hilfe gegebenenfalls reparieren?

Ich nutze ein iBook G4 12'' 1,2GHz/768MB/BT/WLAN/Tiger (Ab Werk mit Panther, dafür alle Updates, dann den Tiger mit allen Updates drüber installiert - abgesehen vom Security Update von Heute Nacht, das ist noch nicht drauf)

Achja, und wenn mir noch jemand verraten könnte, wie ich einen Screenshot mache, wäre ich auch dankbar ;-)
 
Also wenn du in den Tastatureinstellungen schaust, werden dir alle wichtigen Tastenkürzel angezeigt:

Aber ich will man nicht so sein:

Apfel + SHIFT + 3 für einen normalen Screenshot, nimmst Du statt der 3 die 4 kannst du den zu fotografierenden Bereich auswählen...:)

apfel shift 4 -> bereich wählen
apfel shift 4 + ctrl -> macht screenshot vom Fenster und legt es sofort in die Zwischenablage -> mit Apfel V wieder einsetzbar

Andere wichtige Kürzel die man unbedingt lernen/wissen sollte:

apfel q -> Quit Beenden eines Programms
Apfel w -> Finder- oder andere Fenster schliessen (window)
Apfel o -> Open (was auch immer ausgewählt wurde)
Apfel p -> print
Apfel a -> alles auswählen (Text zB.)
Apfel s -> save
Apfel c -> copy - in die Zwischenablage legen
Apfel v -> aus der Zwischenablage einsetzen
Apfel N -> new window - neues Finderfenster
Apfel Shift N -> new folder - neuer Ordner


EDIT: Warum deine Hilfe nicht geht kann ich auch nicht sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Um aber auf die Hilfe zurückzukommen: Die zickt bei mir auch regelmäßig ’rum. Weder das Reparieren der Rechte noch sonst irgendwelche Schikanen haben da bisher geholfen. Naja, sei’s drum, wirklich benötigt habe ich die Hilfe bisher doch in keinem der Fälle. ;)
 
Ulfrinn schrieb:
Um aber auf die Hilfe zurückzukommen: Die zickt bei mir auch regelmäßig ’rum. Weder das Reparieren der Rechte noch sonst irgendwelche Schikanen haben da bisher geholfen. Naja, sei’s drum, wirklich benötigt habe ich die Hilfe bisher doch in keinem der Fälle. ;)

Jo, dazu gibts das Forum hier, lol. :D
 
Vielen Dank, habe die Anleitung befolgt und die Hilfe funktioniert wieder :)
 
Zurück
Oben Unten