HILFE - Kann nicht mehr auf meinem MacBookAir richtig schreiben

C

Cinober

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
1.354
Reaktionspunkte
192
Oh je. Seit ca. 15 Minuten kann ich kein "i", kein "o", kein "m" und auch keine j,k,l mehr schreiben. Die anderen gehen. Wenn ich die betreffenden Tasten drücke, bleibt der Wagen stehen, es wird also kein Leerzeichen erzeugt. Aber es passieren auch seltsame Dinge, die man kaum beschreiben kann. Großbuchstaben funktionieren auch nicht mehr bei den besagten Tasten.

Wie kam das? - Ich hatte in einem CAD Programm eine Zeichnung erstellt und dort öfter mit String Z Schritte annullieren müssen. Plötzlich konnte ich die Datei nicht mehr abspeichern, weil das "i" nicht funktionierte. Dann begann der Salat.

Habe schließlich das CAD Programm beendet. Habe auch WORD beenden müssen, weil ich ja nichts Sinnvolles mehr schreiben konnte. Der Rechner ist im Prinzip unbrauchbar für mich geworden.Auch auf dem Desktop kann ich diese Buchstaben nicht mehr verwenden. Es scheint also tiefer zu greifen. Kann keine Ordner mehr erzeugen mit den besagten Buchstaben. Mein Glück im Unglück: mein Passwort hat kein "i".

Weiß jemand, in welche Untiefen ich da geraten bin und ob es noch Rettung gibt?

Cinober
 
Kannst du einen Wasserschaden wirklich ausschließen?

Ansonsten liegt wohl das bekannte Problem mit sich aufblähendem Akku vor, der von unten gegen die Tastatur drückt, und Probleme macht.

Probier mal eine externe Tastatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober
Danke für die schnelle Reaktion, Walfreiheit.

Habe per Zufall den Fehler entdeckt. Es lag an dem CAD Programm. Bei einer bestimmten Funktion (Zerschneiden von Objekten) kann die Wahltaste des MBA (also die ALT-Taste) alleine gedrückt werden, um ein Umschalten zwischen zwei zerteilten Körperhälften zu erreichen. Wenn man das 4-5 Mal hintereinander gemacht (also das Drücken der ALT-Taste), dann kommt für ein kurze Sekunde ein Pop-Up auf dem steht "Tastaturmaus eingeschaltet (oder eingeschaltet)". Und da habe ich noch mal 5 Mal drauf geklickt und der Spuk war vorbei.

EDIT: Das geht auch auf dem Desktop. Hat also mit dem CAD nichts zu tun. Es ist ein System-Befehl, der bei 5 Mal ALT-Taste ausgelöst wird. Warum und wieso das so ist?

Weiß jetzt nicht, ob das im CAD Programm so eingebaut ist, oder ob ich das vor langer Zeit irgendwo bei Tasteneinstellungen so gemacht habe. Aber jetzt kann ich wieder normal schreiben. Das ist lebenswichtig für mich.

Danke Dir.

Cinober
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung, und schön, dass es nichts kostet. :)
 
:)

Ja, in der Tat. Das mit dem aufgeblähten Akku hatte ich in anderem Kontext vor Jahren mal. So um die 300 Euro gekostet.

Cinober
 
Bei Tastaturproblemen kann man immer mal mit der Bildschirmtastatur arbeiten - je nachdem ob da der Tastendruck angezeigt wird (wenn man auf der Tastatur die beschädigte Taste drückt) oder ob man mit der Maus auf der Bildschirmtastatur klicken kann und dann der Buchstabe erscheint, bekommt man wertvolle Hinweise auf die Ursache des Problems.
Ob's bei diesem sehr speziellen Problem geholfen hätte, weiß ich aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober
Zurück
Oben Unten