Hilfe, kann mit iWork meine Powerpoint und Word Dateien nicht öffnen...

D

der Mark

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2006
Beiträge
326
Reaktionspunkte
10
Einen wunderschönen abend zusammen! nicht zuletzt dank diesem Forum habe ich jetzt seit 48h einen mbp 15 Zoll und nu gehen sie los die Probleme die man als windows poweruser hat...

1. ich kann meine ppt dokumente nicht öffnen, weis jemand warum?? habe iworks installiert, wenn ich das dok oder ppt in pages oder keynote ziehe sagt er mir immer kann Datei nicht öffnen.... wat nu??

Dann ein paar sicherlich für euch ganz blöde Fragen...

2. wie kann ich in Safari erreichen das er die Zeile in der ich die web addy eingebe wenn ich dorthinklicke komplett markiert und/oder bei Eingabe komplett löscht um schnell eine neue addy einzugeben?? und wie kann ich den Verlauf in der Zeile löschen bzw verhindern das er den Verlauf speichert??
oder sollte ich firefox probieren?? ist ja in 2.0 am PC sehr nett..

3.achja-dann wie schliesse ich ein Programm richtig?? wenn ich auf x klicke ist es ja immer noch im dock mit dem pfeil drunter das heisst doch das es noch im Arbeitsspeicher ist, oder??

4. dann weiter-wie kann ich alle Programme direkt beim Start im Vollbild ausführen??

5.Und was ist Expose? das dashboard mit F12 habe ich gefunden...

Vielen Dank schonmal für die Beantwortung meiner Fragen habe in der Suche nix rechtes gfunden...

LG Mark
 
1. Versuch es mal mit Neo Office
2. auf das Symbol links in der Adressleiste klicken, oder Doppelklick auf Adresse
3. Apfel+Q
4. Fenster auf gewünschte Größe ziehen, Fenster schließen, beim nächsten öffnen ist das Fenster in der Größe wenn das Programm es vorsieht.
5. drück mal F9,F10,F11
6. Suchfunktion nutzen
 
danke schonmal für das öffnen der Augen-zumindest etwas...

hmm aber wozu hab i mir dann Iworks gekauft....

hat keiner eine idea wie ich PPT und doks damit öffnen kann?? angeblich geht das laut Anleitung

LG Mark
 
Woher sollen wir wissen wieso du IWorks gekauft hast ;)
einfache Word und Powerpointdateien solltest du damit öffnen können aber eben nicht alle.
 
Und auch OpenOffice oder NeoOffice können NICHT alle DOC oder PPT Dateien öffnen.

Wenn du vollständige MS-Office Kompatibilität willst, brauchst du eben MS Office.
 
der Mark schrieb:
danke schonmal für das öffnen der Augen-zumindest etwas...

hmm aber wozu hab i mir dann Iworks gekauft....

hat keiner eine idea wie ich PPT und doks damit öffnen kann?? angeblich geht das laut Anleitung

LG Mark
Ich konnte bisher alle PPTs und DOCs öffnen. Nich immer 100%ige Darstellung, aber funktionieren tut's schon. Was passier denn bei einem Doppelklick auf die Datei?
 
Tensai schrieb:
Und auch OpenOffice oder NeoOffice können NICHT alle DOC oder PPT Dateien öffnen.

Wenn du vollständige MS-Office Kompatibilität willst, brauchst du eben MS Office.
Auch das ist ich 100%ig gegeben. Office:Mac ist Office:Mac und nicht Office 2003 aber besser als Open/NeoOffice und iWork ist es schon. Aber auch keine 100% Lösung. Aber wenn man mit Word 2000 arbeitet und dann mit Word 2003 weiterarbeitet kann es auch zu Fehlinterpretationen im Dokument kommen....
CU
 
100% habe ich auch nicht erwartet, aber die Fehlermeldung "kann Datei nicht öffnen" ist schon etwas lütt finde ich...auch bei nem ganz primitivem doc von einer Seite ohne irgendetwas sonst... komisch..

kann es daran liegen das ich die Testversion von Mac-Office noch nicht installiert auf dem book habe?? ich wollte dir mir als Notnagel aufheben...löschen?? Bisher habe ich die Dateien per öffnen Dialog versucht zu öffnen

LG Mark
 
2. In Safari kannst du auch Apfel+L verwenden um in die Adressleiste zu gelangen und diese komplett zu markieren.
5. bei den Books musst du normalerweise noch gleichzeitig fn gedrückt halten zu F9 F10 und F11, aber ich empfehle dir über die Systemeinstellungen aktive Ecken zu definieren. Exposé wirst du wohl bald nicht mehr missen wollen. Mir passiert es ständig, dass ich, wenn ich an einer Winkiste sitze, den Mauszeiger in die Ecken ziehe und erst mal verwundert aufblicke ;)
 
stimmt die aktiven Ecken habe ich gestern schon entdeckt...

ist halt schon ei blödes gefühl wenn man wieder wie ein honk vorm MAc sitzt und nix mehr kann....

man man man

nur ärgerlich wegen Powerpoint wollte am WE ne Präsentation halten und schön mit der Fernbedienung spielen udn sowas...

wo gibt es denn neo office?? ist das open source??

LG Mark
 
NeoOffice ist sozusagen die Mac Version von OpenOffice.
OpenOffice läuft zwar auch, aber NeoOffice benötigt keinen X11 Server.
Google sagt, gibts hier:
http://www.neooffice.org/
;)
 
der Mark schrieb:
1. Ich kann meine PPT-Dokumente nicht öffnen, weiß jemand warum? Ich habe iWorks installiert, wenn ich das DOC oder PPT in Pages oder Keynote ziehe, sagt der Mac mir immer "kann Datei nicht öffnen"… was nun?
Das Problem ist mir neu. Wie versuchst Du das DOC bzw. PPT zu öffnen? Tipp: Ziehe die Datei einfach auf das jeweilige Program-Symbol. Wenn es dann immer noch nicht geht, wäre eine Beispieldatei die sich nicht mit iWork öffnen lässt ganz interessant.

der Mark schrieb:
2. Wie kann ich in Safari erreichen, dass der Mac die Zeile in der ich die Webadresse eingebe, wenn ich dorthin klicke komplett markiert und/oder bei der Eingabe komplett löscht, um schnell eine neue Adresse einzugeben? Wie kann ich den Verlauf in der Adresszeile löschen bzw. verhindern das er den Verlauf speichert?; Oder sollte ich Firefox probieren, ist ja in Version 2.0 am PC (unter Windows?) sehr nett.
Klick auf das Favicon in der Adresszeile des Browsers oder ein Doppelklick auf die Adresse sowie [Befehlstaste]-[L] (Menübefehl: "Ablage > Adresse öffnen…") wählt die gesamte Adresse aus.
Den Verlauf der besuchten Webadressen kann man im Menü "Verlauf > Verlauf löschen" löschen. Allerdings gilt das nicht für die sehr praktische automatische Ergänzung der Adresszeile. Damit eine Webadresse die man besucht nicht in diese aufgenommen wird kann man im Menü "Safari > Privates Surfen" aktivieren.

der Mark schrieb:
3. Wie beende ich ein Programm richtig? Wenn ich auf (x) klicke, wird es im Dock immer noch mit dem Pfeil drunter angezeigt. Das heißt doch, dass es noch im Arbeitsspeicher ist, oder?
Programme werden am Mac normalerweise nicht durch schließen des letzten Programmfensters beendet. Nur (wenige) Programme, die auch nicht mehr als ein Fenster haben können, lassen sich so beenden. Das ist aber die Ausnahme. Pragramm lassen sich ansonsten über das Menü "Program > Program beenden", den Kurzbefehl [Befehlstaste]-[Q] oder durch einen Sekundärklick auf das Programsymbol im Dock beenden. [Befehlstaste]-[Q] funktioniert auch in Kombination mit [Befehlstaste]-[Tabulatortaste].

der Mark schrieb:
4. Wie kann ich alle Programme direkt beim Start im Vollbild ausführen?
Eigentlich gar nicht. Lass diese Windows-Gewohnheit hinter Dir und gewöhn Dich an Mac-likes Arbeiten und blende störende Fenster andere Programme aus.

der Mark schrieb:
5. Was ist Exposé?
Sehr praktisch! Damit hat man entweder alle Fenster oder die Fenster eines Programms im Überblick oder nur den Schreibtisch. Am besten probierst Du es aus und aktivierst dazu auch noch die aktiven Ecken in den Systemeinstellungen. Das ist besser für Drag & Drop!

der Mark schrieb:
Suche nix rechtes gfunden…
Da hast Du einfach nicht richtig gesucht!! :eek:
Die Mac OS X Hilfe und Apples Webpage hätte Dir auch bei der Beantwortung Deiner Fragen helfen können! Aber für Newbies machen wir hier ja gerne Ausnahmen…

PS: An Deiner Fragestellung solltest Du auch noch arbeiten. Mac OS X bietet zudem eine systemweite multilinguale Rechtschreibkontrolle, (auch in Safari).

der Mark schrieb:
Nur ärgerlich wegen Powerpoint. Ich wollte am Wochenende eine Präsentation halten und schön mit der Fernbedienung spielen und so etwas…
Nimm Keynote, damit gelinge wesentlich ansprechendere Präsentationen als mit PowerPoint. Zum öffnen bereits bestehender Präsentationen kannst Du ja auch die Demoversion von MS office:mac nehmen. (Obwohl ich es noch nicht glauben kann, dass sich normale PPT-Präsentationen nicht direkt mit Keynote öffnen lassen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Orgonaut

danke schonmal für die Tipps, doc zu schicken ist kein Problem, wohin??

die ppt sind leider etwas gross...

wie aktiviere ich denn die Rechtschreibkontrolle?? ohne die bin ich verloren...

die hat mir im Firefox 2.0 auch sehr gut gefallen..

Lg Mark
 
Der NeoOffice Download Server scheint (gerade?) down zu sein.
Kennt jemand Alternativen? (Hab jetzt keine Lust zu googlen :))
 
iwork besteht aus pages und keynote. Keynote kann eigentlich ganz gut mit ppt umgehen, ich benutze es z.B. um powerpoint windows präsentationen, die Verknüpfungen zu externen serveranwendungen haben, zu öffnen. Das klappt mit Powerpoint für mac nämlich nicht. Wenn jedoch die powerpoint windows präsentationen schreibgeschützt sind, dann hilft dir selbst powerpoint für mac nichts, weil hier ein anderer Algorithmus zum Verschlüsseln verwendet wird. Dann musst du den Urheber der windows-präsentation bitten, die präsi freizugeben.
 
TroyMcLure schrieb:
Geht am schnellsten mit Apfel + H :)
[Befehlstaste]-[Wahltaste]-[H] da man ja meistens die anderen Programme ausblenden möchte. Wenn man im Dock zu einem anderen Program wechselt kann man auch die [Wahltaste] oder [Befehlstaste]-[Wahltaste] gedrückt halten. :cool:
 
don_michele1 schrieb:
iwork besteht aus pages und keynote. Keynote kann eigentlich ganz gut mit ppt umgehen, ich benutze es z.B. um powerpoint windows präsentationen, die Verknüpfungen zu externen serveranwendungen haben, zu öffnen. Das klappt mit Powerpoint für mac nämlich nicht. Wenn jedoch die powerpoint windows präsentationen schreibgeschützt sind, dann hilft dir selbst powerpoint für mac nichts, weil hier ein anderer Algorithmus zum Verschlüsseln verwendet wird. Dann musst du den Urheber der windows-präsentation bitten, die präsi freizugeben.

Daaaaaanke!! das könnte es sein meine ppts sind natürlich mit nem PW geschützt....

werd mal die Dose anwerfen...

hoffe es läuft gleich :))
 
der Mark schrieb:
wie aktiviere ich denn die Rechtschreibkontrolle?? ohne die bin ich verloren...
In einem Textfeld die rechte Maustaste drücken (oder ctrl-Taste plus linke Maustaste) und unter "Rechtschreibung" auf "Während der Texteingabe prüfen". Ab dann wird in allen OSX-Textfeldern die Rechtschreibung geprüft und durch rote Unterstreichung kenntlich gemacht. Wenn man einen Klick mit der rechten Maustaste auf ein rot unterstrichenes Wort macht, werden auch Vorschläge angezeigt.
 
Ja klar Apfel + H ist für das aktive Programm.
Cool, das die Kombination + Wahltaste alle anderen ausblendet wusste ich noch nicht (obwohl der Shortcut im Menü steht wie ich gerade sehe ;) ).
Danke, sehr nützlich.
Das gedrückt halten beim Wechseln im Dock bringt mir persönlich jetzt nicht soviel, da ich meistens über Apfel + Tab Programme wechsele :) aber gut zu wissen.
 
Zurück
Oben Unten