Hilfe !!! kann mir bitte jemand helfen

bananajoe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2004
Beiträge
90
Reaktionspunkte
1
hallo bin mit meinem latein völlig am ende

hatte bis vor 2 wochen eine super laufenden g4 powermac dual 450 mit 256 ram. dann stimmte irgendwas mit der festplatte nicht. also hd platt gemacht und system neu aufgespielt. alles lief für eine woche richtig gut und dann plötzlich garnichts mehr. erst fuhr er nicht hoch. als ich dann das ding über ne externe festplatte am laufen hatte stellte sich über das festplattendienstprogramm heraus, das ich den fehler -9972 hab (weiß nicht mehr genau ob die bezeichnung so richtig ist). aufjeden fall alles behoben usw. aber seitdem spinnen jetzt die browser (safari, ie, firefox) und andere programme werden unerwartet beendet. von den kernel panics will ich schon garnicht mehr sprechen. kann es sein das ich zu wenig ram habe. habe mir bereits eine 512er bestellt oder liegt das doch an was anderem
bitte helft mir. seit meine letzte rettung :(
 
Probier doch mal, die Apple-Hardware-Test CD laufen zu lassen, vieleicht verrät er Dir dann, was er hat. ;)
 
bin schon mit techtool drüber gefahren. war alles in ordnung
 
so jetzt geht wieder garnichts mehr .fährt nicht hoch (weißer hintergrund mit grauem apple logo, aber keine drehscheibe) einfach kein mucks. koonte nur im sicheren systemstart modus hochfahren. zugriffsrechte hab ich geprüft. ergab nichts. und nu :(
 
habe jetzt alles platt gemacht. vor dem neustart von der externen platte habe ich dies mal ein ram riegel entfernt. und siehe da installation wurde problemlos durchgeführt. habe jetzt nur noch 128 mb ram im rechner und es läuft besser als vorher. versteht ihr das? weiß jemand eine erklärung? kann ich den ram riegel wieder zurückstecken? würde mich über eine antwort sehr freuen
 
Apple-Rechner somd sehr wählerisch mit RAM. Wenn da nicht alles stimmt läuft der Rechner nicht mehr richtig. Am besten das RAM mal mit der HardwareCD testen.

Ist aber nichts ungeöhnliches, dass neues RAM nicht immer geht, leider.
Da hilft dann nur den RAM-Riegel umzutauschen.
 
Ich würde sagen der Riegel, der jetzt draußen ist, hat einen Hau oder ist jetzt aufgrund von Alterung nicht mehr in der Toleranz. Hoffentlich hast Du mit dem 512er dann mehr Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten