HILFE! Kann keine Software mehr installieren

S

stifmaster

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2008
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Auf meinem Mac (OS X 10.5.6, 1.25 GHz PowerPC G4) kann ich nichts mehr installieren. Nachdem ich die heruntergeladene dmg-Datei angeklickt habe, öffnet sich das Installationsfenster, der Balken läuft los. Dann kommt die Meldung, ich solle den Rechner neu starten (das ist auch das Einzige, was dann noch funktioniert - Maus und Tastatur sind "tot"). Nachdem der Rechner wieder hochgefahren ist, ist aber nix installiert (habe die Programme unter "Programme" in Finder nicht gefunden). Versucht habe ich das mit OpenOffice, X11-Update und NeoOffice. Kann mir jemand einen Tipp geben, was hier los sein könnte? Meine letzte Installation habe ich übrigens unter einer früheren OS X-Version ohne Probleme durchgeführt ("damals" war das auch OOo). Noch ne Info: ich bin Admin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hinweis auf Neustart könnte eine Kernel-panic sein, die könnte auf defektes RAM hindeuten. Hast Du da was getauscht?
Ein Hardware-Test von der Installations-CD könnte weiterhelfen, schaden kann auch nicht, die Festplatte mal mit dem FDP zu überprüfen bzw. zu reparieren.
 
Der Hinweis auf Neustart könnte eine Kernel-panic sein, die könnte auf defektes RAM hindeuten. Hast Du da was getauscht?
Ein Hardware-Test von der Installations-CD könnte weiterhelfen, schaden kann auch nicht, die Festplatte mal mit dem FDP zu überprüfen bzw. zu reparieren.

Festplatte habe ich repariert - Problem besteht noch. Installations-CD hab ich nicht - PowerBook gebraucht gekauft. Wenn niemand anders noch einen entscheidenden Tipp hat, werde ich wohl doch mal zum freundlichen Apple-Händler gehen müssen... :(
 
wie hast du denn die Platte repariert, ohne DVD geht das nur aus dem SingleUserMode heraus, hast du es so gemacht?
Defekter Ram gibt eine Warnmeldung in Form von Tönen aus, kommen bei dir diese Töne(Piepse)?
 
Auf das Gepiepe gebe ich schon lange nichts mehr. Glaube mir, ich habe in den letzten >25 Jahren bei so vielen Rechnern (Dos, Mac, Windows, Linux, Unix, AIX, Sun-OS, VMS, MVS, (ok, das sind OS, dann bitte das Blech dazudenken)...) so viele defekte RAMs erlebt, die sich in erschreckend vielen Fehlern geäußert haben. Gepiepe war in vielleicht 2% der Fälle zu hören. Ich halte die Frage daher für durchaus berechtigt.
Wenn mehr als 1 Chip eingesetzt ist: Mal einen raus, den anderen raus - da hat man manchmal recht schnell Erfolg.
 
Wenn mehr als 1 Chip eingesetzt ist: Mal einen raus, den anderen raus - da hat man manchmal recht schnell Erfolg.

das überlasse ich lieber jemandem, der sich hiermit auskennt. Ich werd wohl doch mal zum Händler gehen...
 
Ich habe das Festplatten-Dienstprogramm aufgerufen und auf "Zugriffsrechte...reparieren" geklickt.



keine Töne...
Zugriffsrechtsreparatur repariert nicht die Festplatte, um die Festplatte zu reparieren, musst du von der DVD starten und nach der Sprachauswahl, dann aus der Menüleiste oben, das Festplattenplattendienstprogramm aufrufen und das Volumen reparieren( das ist aus dem laufenden System nicht möglich, nur das überprüfen geht, die kannst du ja mal versuchen, vielleicht zeigen sich dort Fehler.)
Ohne DVD kann man allerdings wie erwähnt auch die Platte reparieren, dazu strartet man in den SingleUserMode(beim Start die Zaszenkombi Apfel(cmd)+S gedrückt halten und , dann
fsck -fy eingeben und die EingabeTaste drücken.
 
bin heute auf 10.5.5 zurück........... hatte nur arger mit dem 6 er update........... warte nun auf das 7er update
 
...dazu strartet man in den SingleUserMode(beim Start die Zaszenkombi Apfel(cmd)+S gedrückt halten und , dann
fsck -fy eingeben und die EingabeTaste drücken.

Hab ich gemacht - HD ist wohl ok. Was sich nun geändert hat: Rechner fordert nicht mehr zum Neustart auf, sondern bleibt während der Installation gleich hängen.
Mir ist aber im SingleUserMode was aufgefallen: da stand irgendwo zwischen dem ganzen Kauderwelsch, das ich eh nicht verstehe, "Root device is mounted read-only". Hat das was mit meinem Problem zu tun?
 
bin heute auf 10.5.5 zurück........... hatte nur arger mit dem 6 er update........... warte nun auf das 7er update

Falls ich es nicht hinbekomme, wie kann ich auf eine frühere Version von OS X wechseln?

(spätestens jetzt ist jedem klar, daß ich blutiger Mac-Anfänger bin...)
 
Zurück
Oben Unten