iOS Hilfe - Kann keine Dateien mehr öffnen

Cinober

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
1.354
Reaktionspunkte
192
Jetzt habe ich mir was eingebrockt. Habe drei Stunden lang NUMBERS-Dateien und PAGES-Dateien von meinem MBP per Airdrop auf mein iPhone gebeamt. Das funktionierte gut. Die Files liegen jetzt in den jeweiligen Ordnern von NUMBERS und PAGES. Dann habe ich eine halbe Stunde Pause gemacht. Und jetzt sind alle PAGES-Dateien im Ordner auf dem Gerät ausgegraut. Man kann sie nicht mehr aufrufen.

Potztausend, was ist denn das? Die Cloud benutze ich nicht. Will ich nicht. Aber dass ich keine Dokumente mehr aufrufen kann?

Bei NUMBERS kann ich die Dokumente noch aufrufen. Die Datei-Symbole sind hell weiß.

Da habe ich wohl irgendwo auf einen Knopf gedrückt.

Komischerweise waren vorhin die Menu-Symbole oben am Schirmrand orange. Und jetzt sind sie alle grün. - Bilde ich mir zumindest ein.

Cinober
 
Ich hatte so etwas kürzlich auch. Wollte eine PDF öffnen, welche auf dem Gerät gespeichert ist. Also unter Dateien auf diese PDF geklickt und es kam lediglich das Rad, welches symbolisiert, daß gleich etwas passiert. Es passierte aber stundenlang nichts. Auch andere Dateien, welche auf dem Gerät abgespeichert sind, ließen sich nicht mehr öffnen. Irgendwann hab ich das dann zu Hause noch einmal getestet und da ging es plötzlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober
Doofe Frage, hat der Massen-Transfer per Airdrop irgendwelche Vorteile?
Ich gehe für sowas in die Dateien-App (oder entsprechende 3rd-Party-Apps) und kopiere/verschiebe die gewünschte Objekte auf das iPad. Wobei ich das nur sehr selten mache, weil ich eigentlich ein Sync-System habe.
Jetzt habe ich mir was eingebrockt. Habe drei Stunden lang NUMBERS-Dateien und PAGES-Dateien von meinem MBP per Airdrop auf mein iPhone gebeamt. Das funktionierte gut. Die Files liegen jetzt in den jeweiligen Ordnern von NUMBERS und PAGES. Dann habe ich eine halbe Stunde Pause gemacht. Und jetzt sind alle PAGES-Dateien im Ordner auf dem Gerät ausgegraut. Man kann sie nicht mehr aufrufen.

Potztausend, was ist denn das? Die Cloud benutze ich nicht. Will ich nicht. Aber dass ich keine Dokumente mehr aufrufen kann?

Bei NUMBERS kann ich die Dokumente noch aufrufen. Die Datei-Symbole sind hell weiß.

Da habe ich wohl irgendwo auf einen Knopf gedrückt.

Komischerweise waren vorhin die Menu-Symbole oben am Schirmrand orange. Und jetzt sind sie alle grün. - Bilde ich mir zumindest ein.

Cinober
 
Habe gerade ein Update auf 14.7 gemacht. Werde die Sache weiter verfolgen. Ich vermute aber, dass ich einen Datenwirrwarr verursacht habe, als ich das Gerät vor 4 gekauft habe. Da wusste ich noch nichts von der Datenstruktur im iPhone. Die ist irgendwie anders als mein Blackberry. Das muss ich rausfinden.

EDIT: die PAGES-Files sind wieder sichtbar. Zumindest ist das ein guter Anfang.

Cinober
 
Ich hatte vor 10 Jahren mal kurz ein iPhone und bin damit in einen Pool rein. Danach war Schluss. Bin dann zu Blackberry für 7 Jahre. BB ist streng hierarchisch strukturiert. Da läuft alles über den Datamanager.

Ich kenne das iPhone also nur aus einer ca. 6 monatigen Nutzung.

Cinober
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Hast Du denn mittlerweile mal einen Blick in das iPhone-Handbuch geworfen, das ich dir mal in einem Thread verlinkt habe?
Wenn ich da mit Airdrop lese, hört es sich an, als wenn Dir der Umgang mit der Dateien-App und der nun etwas offeneren Struktur noch nicht geläufig ist. Wenn Du einzelnes per Airdrop machst, geht das beim erstmaligen Kopieren, aber auf Dauer kann es schwierig werden, alles auf dem Stand zu halten.
Selbst das Überfliegen des Handbuches kann echte Erkenntnisse bringen, ich mache das immer mal wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, Cinober und dg2rbf
Habe Dein Handbuch damals geladen. Muss es natürlich mal so langsam lesen. Aber es sind verdammt viele Seiten. Na ja, ich werde mal den schweren Anfang machen müssen.

Danke für den Tip nochmals.

Cinober
 
Wie gesagt, ich würde es überfliegen/Querlesen, um einen Überblick zu gewinnen. Die Details kann man sich bei Bedarf bei den gewünschten Optionen/Handlungen heraussuchen (und ein bisschen was kriegt man ja auch hier vermittelt ;) ).
Vom System her kommt man da eh nicht drumherum, weil vieles nicht in den Handbüchern, sondern in Supportartikeln steckt.
 
Bei NUMBERS kann ich die Dokumente noch aufrufen. Die Datei-Symbole sind hell weiß.

Da habe ich wohl irgendwo auf einen Knopf gedrückt.

Komischerweise waren vorhin die Menu-Symbole oben am Schirmrand orange. Und jetzt sind sie alle grün.

In der Dateien-App kann man PDF, Pages-Dateien und Numbers-Dateien aufrufen.
Allerdings wird beim Öffnen einer Pages-Datei von der Dateien-App in die Pages-App gewechselt, die Schrift ist orange und hier können nur Pages-Dateien aufgerufen werden, alle anderen Dateitypen sind ausgegraut.
Beim Öffnen einer Numbers-Datei wird in die Numbers-App gewechselt, die Schrift ist grün und hier können nur Numbers-Dateien aufgerufen werden.

Du wolltest also eine Pages-Datei in der Numbers-App öffnen. :noplan:

ED6A60F3-C894-4886-88F5-1E4689D487A8.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober, Pinky69 und dg2rbf
tamuli, Ich glaube, dass ich vor wenigen Wochen beim Neukauf des Gerätes in meinem Impetus sowohl in PAGES als auch in NUMBERS dummerweise Ordner angelegt habe, weil ich dachte, das wäre der allgemeine DATEI-Ordner. Und ab da verstrickte ich mich immer tiefer in Probleme. Ich hatte sogar meine Musiken und Fotos dort untergebracht. Ich dachte eben wie in einem Blackberry-System (BB10). Das hat sich jetzt als falsch erwiesen. Ich sitze hier stundenlang, um diese Scharte auszuwetzen. Das ist nicht einfach.

Die Sache mit den verschiedenen Menu-Färbungen ist mir anfangs nicht aufgefallen. Aber jetzt weiß ich es endlich. Man achtet bei der ganzen Buntheit auf solche kleinen Dinge nicht sofort. Das dauert vermutlich Monate.

Nun gut, der Umstieg auf iPhone fordert seinen Preis. Aber ich denke, es lohnt sich am Ende, weil iOS doch gut durchdacht ist. Aber dieses "Denken" muss man erst mal erlernen.

Danke für die Hilfe.

Cinober
 
tamuli, Ich glaube, dass ich vor wenigen Wochen beim Neukauf des Gerätes in meinem Impetus sowohl in PAGES als auch in NUMBERS dummerweise Ordner angelegt habe, weil ich dachte, das wäre der allgemeine DATEI-Ordner.
Das IST der allgemeine "Datei-Ordner", der beim iPhone "Auf meinem iPhone" heißt. Die Farben geben ja nur an, in welcher App Du dich gerade befindest, aber ändern nichts an der Dateiauswahlbox. Das ist wirklich exakt so wie Du es von einem Windows-PC oder einem Mac kennen kannst. Wenn Du dort in einem Programm bist, z. B. Word, und im Menü "Öffnen ..." anklickst, geht eine Dateiauswahlbox auf. Dort wählst Du einen Ordner aus und dann werden dort alle Dateien nicht grau dargestellt, die Du in diesem Programm öffnen kannst. Ganz genauso funktioniert Numbers oder Pages auf dem iPhone, nur dass die Dateiauswahlbox gleich beim Start der App erscheint ohne, dass Du erst "Öffnen ..." anklickst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und Cinober
Zurück
Oben Unten