Hilfe - Kann kein MacOS von einem USB-Stick installieren

L

Luisa87

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2018
Beiträge
282
Reaktionspunkte
17
Hallo

Ich möchte gerne meinen iMac 2020 von einem USB-Stick installieren, nur leider klappt es nicht.
Ich bekomme immer wieder folgende Meldung:

1628534029176.png

Egal was ich ausprobiere, komme ich an der Stelle nicht weiter. Wenn ich auf "Aktualisieren" klicke, dann bleibt der Balken irgendwann stehen und es geht nicht weiter.
Ich habe übrigens auch folgende Optionen komplett runtergestuft:

1628534179886.png

Was kann ich denn noch tun?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon als Notlösung "Internet Recovery" probiert? Dabei sollte alles gezogen werden was gezogen werden muss...
 
Was für ein System willst du denn installieren?
 
Also ich möchte die aktuelle Big Sur 11.5.1 Version installieren.
Internet Recovery zieht mir immer Catalina als Betriebssystem herunter, aber das will ich ja nicht.
Ich will eine saubere Installation vom aktuellem OS
 
Intenet Recovery:

  • Befehlstaste + R bzw. [⌘]+[R]: Aktuell auf dem Mac / iMac / MacBook installiertes Betriebssystem wird erneut installiert
  • Wahltaste + Befehlstaste + R bzw. [⌥]+[⌘]+[R]: Neueste Version, die mit dem Mac / iMac / MacBook kompatibel ist, wird installiert
  • Umschalttaste + Wahltaste + Befehlstaste + R bzw. [⇧]+[⌥]+[⌘]+[R]: Das System, mit dem das Gerät geliefert wurde, oder das danach zuletzt verfügbare System wird installiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also mit der 2-ten Möglichkeit hat er mir MacOS Catalina installiert.
Sollte ich dann die letzte probieren oder wie?
 
Also habe die Letzte Möglichkeit nun ausprobiert.. Leider wurde auch nur Catalina installiert
 
Also habe die Letzte Möglichkeit nun ausprobiert.. Leider wurde auch nur Catalina installiert
Naja, dann musst Du halt das Update auf Big Sur aus dem Store installieren, oder spricht etwas dagegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, Elektroschrott und dg2rbf
War BS schon mal auf dem Mac installiert?
 
Ja es war mit Catalina installiert. Aber ich verstehe nicht warum ich es nicht direkt mit neuen MacOS installieren kann.
Hat es was mit dem T2 Chip zu tun warum es nicht über einen USB Stick installierbar ist?
 
Beim installieren von einem USB Stick sollte der T2 nicht das Problem sein;

meine Vermutung war: wenn BS noch nie drauf war, lädt das Internet Recovery durch den T2 bedingt nur das Catalina (den Umstand hatte ich irgendwo mal gelesen)
 
Nein das ist nicht der Fall gewesen. Es war vorher Catalina installiert. Ich habe es immer gerne wenn ich den Rechner komplett neu installieren kann und natürlich mit der aktuellsten Version. Mag keine Upgrades von Versionen
 
Versteh ich völlig; halte ich auch so.
Ansonsten den Apple-Support Morgen bemühen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also besteht wirklich keine Möglichkeit mehr es über einen USB-Stick zu installieren !?
 
Heute habe ich von dem gleichen Stick problemlos das OS auf einem iMac 2019 installiert.
Es muss wohl mit dem T2 Chip was zu tun haben, warum es sich nicht installieren lässt
 
Heute habe ich von dem gleichen Stick problemlos das OS auf einem iMac 2019 installiert.
Es muss wohl mit dem T2 Chip was zu tun haben, warum es sich nicht installieren lässt
Fand dieses:
You need the latest BridgeOS update to boot to Big Sur Recovery. Since you are still on an old version, recovery attempts to update it first. The update fails because the Big Sur BridgeOS version is not available or is not working correctly right now.

The only way to perform a fresh install is to upgrade from Catalina (bridgeOS updates to newer version) then you can perform fresh installs.
discussion: https://developer.apple.com/forums/thread/653657

Ergo imho: erst von Catalina auf Big Sur upgraden, danach (geht) dann (erst) einen Clean Install mit 10.5.1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: biro21, Elektroschrott und dg2rbf
Vielen Dank. Werde ich mal ausprobieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten