Hilfe!! Kann Firefox nicht installieren!

hexe0201

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich habe den Mac noch nicht so lange und kenne mich noch sehr wenig aus. Nun möchte ich gerne Firefox installieren und bekomme jedesmal die Fehlermeldung, dass die heruntergeladene Datei nicht Scriptfähig ist und sich deshalb nicht öffnen lässt. (Ist eine exe-Datei) Was mache ich denn nun? Kann man das Dateiformat irgendwie ändern? Oder wie kann ich meinen Rechner dazu bringen eine exe Datei zu öffnen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruß, Alex :eek:
 
Sofern Du "Firefox" für MacOS X installieren möchtest, darfst Du nicht die Win-Version herunterladen (exe-Datei). Du musst schon den Download für MacOS X nehmen.
Gruss
der eMac_man
 
Sicherheitshalber, hier auch gleich mein Standard-Text zum Installieren von Programmen:
Programme installieren: DMG mounten -> Programm in den Programm-Ordner ziehen -> DMG-Laufwerk unmounten -> DMG entsorgen

Die DMG-Dateien sind Image-Dateien (wie z.B. ISO) und können durch Doppelklick gemountet werden. Da alle gemounteten Laufwerke auf dem Schreibtisch erscheinen, erscheint dann auch dieses virtuelle Laufwerk auf dem Schreibtisch. Durch ziehen auf den Papierkorb (verwandelt sich dann in ein Eject-Symbol) kann das Laufwerk ungemountet/ausgeworfen werden.
Die OSX-Programme sind (fast immer) Selfcontaining-Apps, d.h. das Programm enthält alle zum Ausführen notwendigen Dateien (das Programm ist nämlich eigentlich ein Ordner).
Daher wird weder die DMG-Datei noch das gemountete Volumen zum Ausführen des Programms benötigt, man kann sie also ohne Probleme löschen.

Um gleich einer weiteren Frage vorweg zu greifen:
Die Programme, die du auf diese Weise "installiert" hast, können einfach durch ziehen in den Papierkorb "deinstalliert" werden.
Bei Hardware-Nahen Programmen, die Treiber oder Kernel-Extension installieren/benötigen oder Plug-Ins, haben entweder einen Uninstaller oder zumindest eine Anleitung zum Entfernen.
 
Ach so. :) Ne, habe noch keine exe Dateien gesehen. Aber wie gesagt bin noch Neuling. ;)

Danke für die schnellen Tipps.

Alex
 
Zurück
Oben Unten