HILFE!!! Ist jetzt alles verloren?

Nicken

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2006
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.

ich versinke schon fast in Depressivität und kann es kaum fassen.
Hab mich immer dagegen gewehrt, xp zu installieren; wollte es jetzt aber fürs studium mal tun.
Bei meinen kollegen hat das auch alles sehr reibungslos geklappt.

hab meinen imac (der allererste intel 20") schon seit februar, dementsprechend voll ist meine festplatte schon. hatte noch ca. 50gb frei,
9 hab ich im assistenten für xp zugeteilt.

er meinte dann mein volumenheader wäre evtl. beschädigt, und ich müsse das volumen reparieren.
also hab ich das gemacht, bootcamp assistent gestartet etc.

dann bei der windwows installation gab es plötzlich nur eine partition zum auswählen. die war auch noch 130 gb groß.
da das irgendwie nicht sein konnte hab ich versucht, die installation abzubrechen, und erstmal wieder tiger zu starten.

und dann:

TIGER WEG!!!!!

beim start alt gedrückt, und ich konnte nur das windows-volume auswählen!! so beschissen! ich weiß gar nicht was ich jetzt tun soll. da windows nicht komplett installiert wurde, kommt da immer nur ein schwarzer bildschirm mit dem weißen blinkenden cursor.

im festplattendienstprog zeigt er die platte jetzt als WDC WD25...Media an.
hab den rechner im targetmode gestartet, und meines vaters ibook kann noch nicht mal was mit der platte anfangen.

SIND JETZT ALLE MEINE DATEN WEG???

da das bei kollegen so gut geklappt hat, bin ich einfach davon ausgegangen, dass es funktioniert. deswegen keinen großartigen backups gemacht.

ach scheiße, was mach ich jetzt?

ich hoffe mir kann jemand helfen; bin total aufgeschmissen!!!

vielen dank, der nIckne


ps. achja, es war bootcamp 1.1.1
 
Das hört sich böse an.
Evtl. mal versuchen, mit der Installations-DVD zu booten und das Festplattendienstprogramm aufrufen, vielleicht kann das noch was reißen.

Aber Tadel muss folgen:
BootCamp wird klar als Beta genannt, sprich: Vorher Datenbackup!

Grüße,

raschel
 
Ja, Boot von System-DVD ist ein guter Tipp. Wenn das Festplattendienstprogramm nichts macht, versuche "Installieren und Archivieren", Netzwerkeinstellungen beibehalten. Viel Glück! *

* Windows auf dem Mac: Fluch oder Segen?
 
ja, du hast ja recht.
und das gröbste hab ich ja auch als backup.
aber in letzter zeit hatte ich so viel um die ohren etc. deswegen in letzter zeit backups vergessen.

ne, dass dienstprogramm kann nichts mehr reißen. da kann ich noch nichtmal irgendwas anklicken (zb reparieren)


edit:

achja, definitiv fluch!!!
 
nein, okay, jetzt hab ich sicherheit:

ES IST DEFINITIV ALLES VERLOREN!

Wollte die installation mit archivieren machen, und der zeigt mir noch nichtmal ein volume zum installieren an.
--> der hat ohne mich zu fragen anscheinend beim partitionieren die festplatte als windows format überschrieben. derbe beschissen.
 
Mist. Du brauchst wohl Spezial-Tools - leider kenne ich mich da zu wenig aus. Es muss aber nicht sein, dass alles weg ist...
 
ich bin jetzt kurz davor, einfach zu formatieren und die pille zu schlucken....
was anderes bleibt mir eigentlich nicht übrig. das gröbste hab ich ja als backup, aber der ärger, und die aktuellen dateien... ärgerlich, ärgerlich.

muss man eigentlich unbedingt xp mit sp2 installieren? bei mir auf der cd stand da nix drauf, kann das damit zu tun haben? glaub zwar nicht, aber egal.
 
Noch was: Kannst du mit Apfel + s starten? Kannst du dann fsck -f (- liegt auf ß) eingeben? Wohl eher nicht, oder?

Zwei Programme fallen mir ein:
Disc-Warrior und Data Rescue - beide kosten aber und haben unterschiedliche Ansätze.
 
was bedeutet das? sollte ich das probieren, bevor ich formatiere?
 
Nicken schrieb:
was bedeutet das? sollte ich das probieren, bevor ich formatiere?

Nein, fsck ist der Filecheck, mit dem du evtl. was reparieren kannst.

Mit Disk Warrior kannst du unter Umständen die Platte wieder zurückholen, mit Data Rescue die Daten retten.
 
Nicken schrieb:
muss man eigentlich unbedingt xp mit sp2 installieren? bei mir auf der cd stand da nix drauf, kann das damit zu tun haben?
ja, nur Win XP mit SP2 ist zugelassen
 
tsja, danke für deine bemühungen.

nützt alles nichts. werd jetzt formatiern.

und ich habe einiges (!) dazugelernt:

Nächste anschaffung: ext. festplatte. defintiv.
 
muss man eigentlich unbedingt xp mit sp2 installieren? bei mir auf der cd stand da nix drauf, kann das damit zu tun haben? glaub zwar nicht, aber egal.
ja geht nur xp-sp2
steht aber auch in der anleitung, die man zu bootcamp lesen kann.
 
Hättest du gesagt:
,,was Apple möchte muss nicht immer so sein,es geht auch mit SP1,jedoch musst du dann einige Änderungen am MBR vornehmen und für die Treiber brauchst du dann das Servicepack,,
hätte er sich wahrscheinlich auch beschwert.
 
Hi,
Platte raus, in einen anderen Rechner und von dort aus mit Recoverytools (DataRescue oder FileSalvage) die Daten retten. Du mußt überlegen, ob es Dir die 80,- € und der Zeitaufwand wert ist.

Nicken schrieb:
muss man eigentlich unbedingt xp mit sp2 installieren? bei mir auf der cd stand da nix drauf, kann das damit zu tun haben? glaub zwar nicht, aber egal.

Wenn Du, ohne die Anleitung zu lesen solche Sachen machst, dann wundert mich das nicht. :)
 
Da er die meisten Daten ja gesichert hat ...

Da wären die 80,- Euro vielleicht besser in Parallels Desktop investiert!?
Denn damit kann so etwas nicht passieren. Man kann Windows ohne neu booten zu müssen benutzen und für die meisten Anwendungen reicht es auch locker aus.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten