Hilfe in Word für Mac

Grettir

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2011
Beiträge
3.522
Reaktionspunkte
784
Kann es sein, dass im neuesten Word für Mac die Hilfefunktion eingespart worden ist? Oder ist sie nur perfekt versteckt? Ich kann sie beim besten Willen nicht finden.
(Ich würde gern nachsehen, wie ich dafür sorge, dass eine Fußzeile nicht den Inhalt der vorigen fortsetzt, was anscheinend ganz anders – wenn überhaupt nocht – funktioniert, als ich es bisher kannte, und kann keinerlei Unterstützung finden.)
 
Also bei Word fuer Windows kommt die Hilfe wenn man F1 drueckt.
 
Also normalerweise sollte die in der Menüleiste erscheinen. ;)
Bildschirmfoto 2017-03-02 um 12.48.57.png
 
Ach, ja. Danke. Ich vergesse immer wieder diese idiotische Einrichtung mit den zwei Menüs. Solche Dopplungen scheint man bei MS ja für besonders cool zu halten. Wie bei der Systemsteuerung und den Systemeinstellungen in Windows 10...

(Übrigens das hilft es mir nichts nun zu wissen, wie es theoretisch gehen müsste, dass ab einem gewissen Kapitel die Seitennummerierung mit römischen Zahlen wieder von vorn anfängt. Praktisch geht es nämlich auf dem Mac nicht. Wenn ich das einrichte, zeigt die letzte Seite des vorigen Kapitels die Zahl 2. Der Witz ist, dass diese Seite 2 auf die Seite 25 folgt. Der Fehler ist perfekt reproduzierbar. In der Windows-Version geht es perfekt wie erwartet, aber wenn ich dieselbe Datei dann in Word für Mac öffne – wo sie übrigens eine Seite mehr hat, so viel zur Kompatibilität der beiden Programme mit demselben Namen und aus demselben Haus –, ist es wieder falsch. Nun gut. Solche Schlamperei ist in der Branche ja normal. Vermutlich ist es doch besser, die Windows-Version unter Parallels zu benutzen...)

Egal. Vielen Dank für die Hilfe!
 
Ich vergesse immer wieder diese idiotische Einrichtung mit den zwei Menüs. Solche Dopplungen scheint man bei MS ja für besonders cool zu halten.
Hmm? :kopfkratz:
Die Menüleiste kommt 1) als MacOS-Bedienungselement vom Betriebssystem und ist 2) so ziemlich die einzige universelle Konstante seit 1984. Die Menübänder sind wiederum dem Bedienungskonzept von Win-Office geschuldet und gerade unter langjährigen Mac-Nutzern nicht unumstritten (u.a. weil dort viele Funktionen oder Unter-Menübänder nur kontextabhängig erscheinen, wo Apples Human Interface Regelwerk eher davon ausgeht, dass im bestehenden Kontext nicht verwendbare Funktionen ausgegraut dargestellt werden, aber dadurch angezeigt wird, dass sie an dieser Stelle zu finden sein würden).

wenn ich dieselbe Datei dann in Word für Mac öffne – wo sie übrigens eine Seite mehr hat
Dann kläre erstmal den Grund für die Abweichung der Gesamt-Seitenanzahl.

Falls es nicht grundsätzlich am abweichenden Druckertreiber liegt, der die Seite ggf. minimal anders aufbaut, schau nach, ob für die Darstellung im Dokument auf beiden Rechnern die gleichen Schriften (ggf. zus. im gleichen Versionstand) benutzt werden. Ob Ersatzschriften für die Dokumentanzeige benutzt werden, dürfte nach wie vor unter Kompatibilität (wenn’s noch wie in Word2011 zu finden ist: Word > Einstellungen… > Kompatibilität) abzulesen sein.

(Oder, seltener Fall, aber etwa in Firmenumgebungen denkbar: Das Dokument hat an seinem Ursprungsort verknüpfte Dokumentvorlagendateien (etwa für Add-ins – oder ganz Allgemein für die Bereitstellung von Formatvorlagen; Extras > Dokumentvorlagen und Add-ins…), die bei dir auf dem Rechner nicht vorhanden sind.)
 
Das Dokument verwendet in beiden Fällen dieselbe Schrift und enthält keine Verknüpfungen. Aber das ist egal. Es kommt mir da auf Feinheiten nicht an. Wenn das Layout wichtig ist, verwende ich sowieso kein Textverarbeitungsprogramm. Das war ja auch nur ein Nebenproblem. Viel interessanter ist, dass der Abschnittswechsel nicht funktioniert. Aber auch damit kann ich leben, weil ich ja Parallels habe, und es unter Windows problemlos funktioniert.
 
Viel interessanter ist, dass der Abschnittswechsel nicht funktioniert.
Hmm? Weiterer Verdachte, leider alle ins Blaue:

1. Welcherart Abschnittswechsel (in aktuellen Word-Versionen Abschnittsumbruch genannt) ist im Dokument an der problematischen Stelle verwendet, angewendet worden (fortlaufend vs. nächste Seite)?
Und als was wird dieser bei der Anzeige in der Mac-Version von Word2016 interpretiert?

2. Beim nachräglichen Hinzufügen oder Entfernen von Umbrüchen kann es zu (mglw. nicht sofort auffallenden) Abweichungen darüber geben, welche Kopf-/Fußzeileninhalte fortgesetzt oder mit welchen sie zusammengefasst werden.
Oft hilft nur, der Verwirrung des Nutzers dadurch zu begegnen, alle Kopf-/Fußzeileninhalte zu beseitigen; die Position und Art der Abschnittsumbrüche erneut zu kontroll- und ggf. zu korrigieren; und dann die Kopf-/Fußzeilen neu zu bestücken.

3. Bei Seitennummerierungen gibt es formatvorlagenabhängige Optionen zum Weiter- oder Neuzählen der Seitenzahlen.
Evtl. gibt es in diesem Bereich Konflikte.

4. Bug. Du schreibst ja, dass sich das Verhalten reproduzieren lasse. Gibt es bei MS Hinweise auf bekannte Probleme zu dieser Sachlage?
EDIT: https://support.office.com/de-de/article/Korrekturen-oder-Problemumgehungen-für-aktuelle-Probleme-in-Word-für-Mac-57153e81-c60d-423c-b6a2-330c92232128?ui=de-DE&rs=de-DE&ad=DE
benennt z.Z. den Sachverhalt nicht.

Ach noch was: bei der Mac-Version handele es sich ja um Word2016. Um welche Version handelt es sich bei dir unter Windows?
 
Zurück
Oben Unten