Hilfe ! Import von mehr als 4.000 CDs

ich würde 4000 CDs auf keinen Fall durch deine teure Hardware scheiben... du schreibst zwar nicht was für einen mac du besitzt aber ich denke jedes mechanische Teil sieht nach 4000maliger Benutzung einfach nicht mehr so gut aus wie davor...
 
nulle.sushi schrieb:
ich würde 4000 CDs auf keinen Fall durch deine teure Hardware scheiben... du schreibst zwar nicht was für einen mac du besitzt aber ich denke jedes mechanische Teil sieht nach 4000maliger Benutzung einfach nicht mehr so gut aus wie davor...

Naja, aber für ca. 3500€ könnte ich mir etliche DVD bzw CD-Laufwerke kaufen. Die Frage die sich mir persönlich eher stellt lautet:
Handelt es sich hier um eine Sammelleidenschaft oder wir die Musik wirklich gehört. Da ich neulich umgezogen bin, habe ich meine CD-Sammlung sortiert.
Über 50% der CDs habe ich in einen Karton verpackt, da ich die Scheiben schon mehr als 5 Jahre nicht mehr angefaßt habe. Mein Tipp: Erstmal die Sammlung aussortieren!
 
nulle.sushi schrieb:
ich würde 4000 CDs auf keinen Fall durch deine teure Hardware scheiben... du schreibst zwar nicht was für einen mac du besitzt aber ich denke jedes mechanische Teil sieht nach 4000maliger Benutzung einfach nicht mehr so gut aus wie davor...

... naja aber ein Einbau-DVD-Laufwerk eines Markenherstellers kostet ca. 30 EUR
Ein externes das man über FireWire und USB2 anschließen kann ca. 70 EUR.
Das sollte einem das ganze doch wert sein und aushalten werden dies die Laufwerke auch.
 
guidoweis schrieb:
Ich willl alles auf digital umstellen und die CD-Sammlung dann verkaufen.
ganz ehrlich, behalt die CDs!
Es geht nichts über eine schöne CD in TOP Qualität, wie du sie nie (ausser in gleicher größe=800mb/cd) auf den Rechner kriegen kannst. OK, LPs sind natürlich noch "originaler", aber das ist was anderes.
 
BL|zZard schrieb:
Es geht nichts über eine schöne CD in TOP Qualität, wie du sie nie (ausser in gleicher größe=800mb/cd) auf den Rechner kriegen kannst.

Mit Apple Lossless bekommt man die gleiche Qualität (halt verlustlos) bei halber Größe.
 
Smurf511 schrieb:
Antworten:
Ja, locker ich kenne Bibliotheken mit über 50.000 Titel !

... gibt es nicht mehr die Library Grenze von 36.000 Liedern die iTunes haben sollte?
Ich bin noch nicht so weit, erinnere mich aber daran, dass Apple die sogar einmal selbst angegeben hat.

Ansonsten empfehle ich auch die CDs zu behalten. iTunes Musik ist zwar praktisch, für den direkten Musikgenuß hole ich aber immer noch die CD aus dem Regal.
 
Und wenn es denn doch mp3s sein sollen, dann vergiss bitte ganz schnell den schrecklichen Codec von iTunes und besorg dir den von Lame. Überhaupt ist iTunes klanglich nicht gerade der Hit...
 
Manjo schrieb:
Ich meine mich zu erinnern, dass es zum Brennen von CDs solche Stationen gibt, in denen man einen Stapel CDs plaziert, die dann automatisch nacheinander eingezogen und gebrannt werden. Sowas sollte u.U. auch zum Lesen funktionieren. Wer weiß mehr?


Guten Tag Manjo,

http://www.rimage.de/
http://www.primeraeurope.de/

vielleicht wirst Du bei denen fündig.

Gruss Jürgen
 
Hallo
also ich hatte es schonmal für einen bekannten gemacht, waren zwar nur 1700 CD´s aber die Arbeit macht nicht wirklich Spaß! Ein externes Laufwerk hatte ich dazu auch gekauft, denn das interne wollte ich damit nicht belästigen! Was ist es dir denn wert, das es einer für dich macht? Stellst du ein externes Laufwerk? Und soll das alles auf eine externe Platte?

Gruß
 
Wenn man die CDs einfach alle in iTunes importiert, hat man doch einen
riesen Wust an Liedern, die man teilweise doch gar nicht mehr genau
zuordnen kann. Oft fehlt doch was an Bezeichnung/Titel/Sänger etc.

Oder sehe ich das falsch?

Hab hier z.B. gestern eine CD importiert. Ohne erst eine Liste zu erstellen
und das da rein zu importieren würde ich das nie mehr zusammenkriegen.
Und die Reihenfolge der Lieder auch nicht. (ist eine CD mit Karaoke-Musik von Lidl oder Netto oder so... ohne Titel etc.)

Oder gibts da noch einen Trick?
 
Die CD´s die iTunes nicht erkennt werden nicht beschriftet! Muss man dann mit der Hand machen! Aber bei 4000cd´s wird es keinen findend er das macht.
 
Mannomann,

da geht man mal eben einkaufen, und dann solch eine Vielzahl an Antworten.
Zunächst einmal Danke.
Hier einige Antworten Reaktion:
Besitze einen PowerMAC G5/Dual, insgesamt habe ich intern 250 GB, 2*extern je 200 GB.
Idealerweise soll die gesamte Musik am Ende auf einer Platte sein.
Zur Struktur/Verwaltung:
Nach meinem Wissen kann ich in iTunes ORDNER anlegen (nicht Playlisten/Wiedergabelisten).
Die Ordner würde ich z.B. in folgende Rubriken unterteilen:

- Interpreten deutsch männlich
- Interpreten deutsch weiblich
- Interpreten international männlich
- Interpreten international weiblich
- Gruppen deutsch
- Gruppen international
- Filmmusik
- Sampler
- Diverse

Jede Rubrik in einen Unterordner "Name Interpret", also

Interpreten national männlich/Jürgens, Udo

Ob man darunter dann noch CD1/CD2/ usw. unterteilt, weiß ich nocht nicht.
Genauso die Frage, ob die No Angels jetzt Gruppe deutsch oder international ist, egal.
Den Großteil werde ich so relativ sauber ablegen können.
Ob mir das Geld wert ist, und wenn ja, wieviel, werde ich wohl erst wissen, wenn ich mal 4/5 Tage importiert habe.
3500 Euro ist ne Menge Holz, da kann man sich tolle andere Dinge für kaufen.
Das mit dem Verkaufen/Qualität von CD ist so´ne Sache.
Ich persönlich höre bei 192er-Qualität keine bewusste Einschränkung/schlechte Qualität.
Bin 39 Jahre alt und höre halt auch nicht mehr jenseits der 25 KHz ;-)))

Cover ist mir nicht so wirklich wichtig.
Struktur zählt.

Wenn alles drin ist, kann ich über meine Gruppen relativ leicht Playlisten erstellen, natürlich auch intelligente, um diese dann auf den iPod zu kopieren.

Das ist mein Plan (oder Wahn) ...
 
iTunes legt von sich aus die Ordner in folgender Weise an.

- Ordner Interpret / Ordner Album a, Ordner Album b, Ordner Album c

wobei zu beachten ist das bei Doppelalben für jede CD ein eigener Ordner angelegt wird, also Ordner Album a [Disk 1] + Ordner Album a [Disk 2].

Es sollte auf jedemfall vor dem importieren darauf geachtet werden das die Beschriftung einheitlich ist, sonst kann es passieren das Alben eines einzigen Künstler in mehreren Ordnern verstreut ist.

Die Ordner die in iTunes erstellt werden, dienen nach meinem aktuellen Kenntnisstand lediglich dazu mehrere Playlisten zu verwalten. Ich habe z.B. einige Playlisten für einzelne Künstler angelegt und diese in dem Ordner Künstler gesammelt.
 
guidoweis schrieb:
Mannomann,

da geht man mal eben einkaufen, und dann solch eine Vielzahl an Antworten.
Zunächst einmal Danke.
Hier einige Antworten Reaktion:
Besitze einen PowerMAC G5/Dual, insgesamt habe ich intern 250 GB, 2*extern je 200 GB.
Idealerweise soll die gesamte Musik am Ende auf einer Platte sein.
Zur Struktur/Verwaltung:
Nach meinem Wissen kann ich in iTunes ORDNER anlegen (nicht Playlisten/Wiedergabelisten).
Die Ordner würde ich z.B. in folgende Rubriken unterteilen:

- Interpreten deutsch männlich
- Interpreten deutsch weiblich
- Interpreten international männlich
- Interpreten international weiblich
- Gruppen deutsch
- Gruppen international
- Filmmusik
- Sampler
- Diverse

Jede Rubrik in einen Unterordner "Name Interpret", also

Interpreten national männlich/Jürgens, Udo

Ob man darunter dann noch CD1/CD2/ usw. unterteilt, weiß ich nocht nicht.
Genauso die Frage, ob die No Angels jetzt Gruppe deutsch oder international ist, egal.
Den Großteil werde ich so relativ sauber ablegen können.
Ob mir das Geld wert ist, und wenn ja, wieviel, werde ich wohl erst wissen, wenn ich mal 4/5 Tage importiert habe.
3500 Euro ist ne Menge Holz, da kann man sich tolle andere Dinge für kaufen.
Das mit dem Verkaufen/Qualität von CD ist so´ne Sache.
Ich persönlich höre bei 192er-Qualität keine bewusste Einschränkung/schlechte Qualität.
Bin 39 Jahre alt und höre halt auch nicht mehr jenseits der 25 KHz ;-)))

Cover ist mir nicht so wirklich wichtig.
Struktur zählt.

Wenn alles drin ist, kann ich über meine Gruppen relativ leicht Playlisten erstellen, natürlich auch intelligente, um diese dann auf den iPod zu kopieren.

Das ist mein Plan (oder Wahn) ...

Oh, oh - willst Du dir das wirklich so antun? In iTunes, also den Playlists, wäre das ja kein Problem. Die direkte Ordnerstruktur so anzulegen bedeutet alles manuell zu verschieben. Aber wenn Du das auf der Platte so willst hast Du eine Aufgabe.
Was spricht für Dich gegen das:

- Intrepret/Band
-- Album
--- CD1
--- CD2
- Compilations
-- Album
--- CD1
--- CD2

Und da iTunes ja nun auch Ordner in den Playlisten erstellen kann, ist eine Sortierung nach Deinen Wünschen durchaus möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich wie Komtur: Wenn du selber in der Ordnerstruktur rummischst, gibt es irgendwann einen Konflikt zwischen dir und iTunes … :D
Neben einer ordentlichen Info (nicht der CDDB immer glauben) solltest du dir selber von Beginn an einige Regeln auferlegen:
z.B. (so habe ich es gemacht)
– bei Künstlernamen erst Nachname, dann Vorname (z.B. Gabriel, Peter) und bei Bands "The" weglassen oder hintenanstellen (Rolling Stones, The)
– Songtitel nur das erste Wort in Großbuchstabe ("We love you")
– Neben der Genrerubrik (eigene anlegen) auch Stimmungen hinzuschreiben, z.B. bei einem Marley Song "Reggae, Sommer" oder bei einem Eagles Stück "Westcoast, Easy Listening" – also vorher überlegen wie man sich Songs sortiert ausgeben lassen will ("deutsch" habe ich z.B. auch um alle deutschsprachigen Songs anzeigen lassen zu können oder "Instrumental").

Wie du siehst: es gibt unendlich viele Möglichkeiten. Und wer 4000 CDs hat, liebt Musik, für den ist das auch keine Arbeit.
 
ich würde auf keinen fall alle mp3´s auf nur einer festplatte speichern, ab besten macht du dir ein gespiegeltes RAID system oder machst wenigstens immer eine sicherheitskopie auf eien andere platte

weil wenn dir mal die platte abkratzt, was passiert, wirst du dich glaubig halbtot ärgern wenn du alles nochmal machen musst.
 
Sowieso alles sichern und nicht nur auf Festplatte, ich hab meine Musik noch auf CDs gebackupt. Und bin grad am überlegen alles nochmal auf DVDs zu sichern. Aber ich mache es nach und nach. Ich kann mich noch gut erinnern als ich am Angfang alle meine Cds importiert habe..und das waren nur 200 Stück...
Nach dem Arbeitsaufwand willst du auf jedenfall sicher sein die ganze Arbeit nicht nochmal machen zu müssen.
Bei 4000 Cds wirst du wahrscheinlich 1Monat lang gut beschäftigt sein bis alles nach Wunsch einsortiert ist.
Deine Ordnerstruktur >International>Interpret>Album kannst du wohl vergessen, da iTunes selbstständig Ordner anlegt >Interpret>Album a usw.
Wenn die Lieder dann verschoben werden, werden sie von iTunes nicht gefunden und müssen gesucht werden und danach werden sie neuimportiert(doppelt).
 
guidoweis schrieb:
Die Ordner würde ich z.B. in folgende Rubriken unterteilen:

- Interpreten deutsch männlich
- Interpreten deutsch weiblich
- Interpreten international männlich
- Interpreten international weiblich
- Gruppen deutsch
- Gruppen international
- Filmmusik
- Sampler
- Diverse

Würde ich mir überlegen...
Du hast ja die Möglichkeit, auch einen Kommentar in die Tags zu schreiben und diesen Kommentar auch als Spalte in iTunes anzeigen zu lassen.

Danach kannst du also auch per Mausklick sortieren, wenn dir das beliebt. Ich habe mir angewöhnt, so wenig wie möglich in iTunes Ordnerstruktur rumzuwerkeln ;)
 
Nähmen wir einmal an, ich habe einige Dutzend CD's jetzt als existierende Datei-/Verzeichnis-Struktur ausserhalb von iTunes auf einer externen HDD im Netz vorliegen - kann iTunes diese hierarchischen Ebenen 1:1 so übernehmen und verwalten? Oder muss ich die noch einmal alle erneut anpacken?

Hintergrund ist, daß wir in einem Netzwerk beruflich relativ viel mit Audiotracks zu tun haben, sich die Verzeichnisse also durchaus einmal fremdbestimmt ändern können.

Wenn ich iTunes Library lösche und noch einmal neu einlese, hätte ich jeweils den aktuellen Bestand, sauber sortiert, weil ein gutes Namens und Numerierungssystem der Verzeichnisse vorliegt.

Kann iTunes das so umsetzen?

Danke.
 
bloss nicht selber anfangen zu verschieben oder zu strukturieren! Einfach schön die Glotze anmachen und jeden Abend importieren. Dabei einen kurzen Blick auf den angezeigten Inhalt der CD - und wenn's nicht passt, beiseite legen und irgendwann einlesen, wenn Du "voll bei der Sache" bist.

Ich habe für gut 1.500 CDs (10k Titel) so in etwa den ganzen Dezember gebraucht. Anschliessend habe ich die Musikrichtungen noch zusammengefasst und umbenannt. Im Nachgang geht das dann ganz gut.
Dann habe ich Fetchart Abends angeschmissen und jeweils eine Musikrichtung mit Covern bearbeitet.

Was übrig blieb (skript: "no art") dann nochmal mit "ieatbrainz" auf korrekten Titel überprüft und nochmal fetchart 'drüber laufen lassen.

Bloss nicht anfangem jede CD nochmal einzeln beim einlesen nachzubearbeiten. Zwar habe ich sicherlich den einen oder anderen Fehler in der Sammlung, aber insgesamt liegt das unter 1%.

Ich habe mich damals gegen das Einlesen lassen entschieden - viel zu teuer, und wenn man abends eh' geistlos vorm fernseher hockt, kann man auch noch CD's wechseln. Ich habe so zwischen 50 und 100 pro Abend geschafft, je nach Lust und Laune.

Viel Erfolg dabei,

... erinnert sich der joopie ... ;-)
 
Zurück
Oben Unten