Hilfe! iMovie 08 -> iDVD in DV-PAL-Auflösung?

G

GeraldH

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
41
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen.

Habe die iMovie-Hilfe und das Forum durchsucht und nichts gefunden. Da ich extrem unter Zeitdruck stehe, hier die Frage:

Ich schneide in iMovie '08 ein Projekt, die Clips habe ich direkt von einer DV-kamera importiert, das Material sollte also DV-codiert und in Auflösung 720x576 vorliegen.

Wie schicke ich die Ergebnisse des Schneidens an iDVD, ohne Größenänderung (soll in 720x576 bleiben) und ohne unnötigen Kodierungsschritt?

Vielen Dank,
Gerald.
 
gar nicht schicken ..
solange das iM Projekt im 'Filme' Ordner der internen HDD liegt, wird es iDVD automatisch erkennen (Media) und direkt konvertieren..

liegt das Projekt auf einer ext.HDD, einfach per drag'n drop in iDVD ziehen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeraldH
Danke für die Idee. So habe ich es auch gemacht. Was mich dabei aber verwirrt, ist, dass beim importieren des Clips die Größe "720x540" angebeben wird, was ja einer Größenänderung entspricht.

Dabei geht doch Bildqualität verloren, oder?
 
... Was mich dabei aber verwirrt, ist, dass beim importieren des Clips die Größe "720x540" angebeben wird, was ja einer Größenänderung entspricht....

ganz ehrlich: Keine Ahnung.. kenne diese Auflösung nicht, hab ich noch nirgendwo gesehen.. wo liest Du das denn? in iDVD8? .. bei beiden apps, also iM und iDVD immer drauf achten, dass 'Neue Projekte' auch immer im gleichen Standard, also PAL, 25fps angelegt sind! Denn, nett wie iLife is, kann man PAL iMovie zu einer NTSC DVD brennen und vice versa ...

Oder geht's da irgendwie um 'widescreen/16:9'? .. das blick ich gar nicht...

.. und schließlich könnte es mal wieder an den vermaledeiten 'square/non-square pixels' liegen.. :confused:

summary:
mach's wie beschrieben, da ist der optimale workflow, besser geht mit iLife nicht..
 
Zurück
Oben Unten