Hilfe!!! iMap und Mail haben mein Mail-Archiv gekillt. Was nun?

T

ti2de

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2005
Beiträge
72
Reaktionspunkte
2
Heute habe ich auf dem Mailserver der Firma aus Platzmangel fast alle alten Mails gelöscht. Nun stelle ich entsetzt fest, dass auch meine Mails auf sämtlichen Computern und Apple-Mobiles (iPad und iPhone) gelöscht wurden. Ein Anruf bei der Apple-Hotline ergab, dass hier die iMap-Funktionalität sehr restriktiv ist. Wenn ich auf irgendeinem Gerät oder auf dem Server etwas lösche, wird das gleich auf allen GEräten vollzogen (auch auf dem Server).

Auf Nachfrage, ob es sich nicht einstellen ließe, dass auf dem Server gelöschte Mails auf den Rechnern archiviert werden, wurde verneint.

Für das Retten der Daten wurde mir ein Rückspielen von Time-Machine empfohlen. Das habe ich getan. Sobald ich aber mit dem Rechner wieder online gehe, werden alle Mails wieder gelöscht.

Hier meine Fragen:
1. Lässt sich irgendwie konfigurieren, dass ich, wenn ich auf dem Server lösche, nicht auch die Mails in Mail lösche? BEim Serverplatz bin ich sehr beschränkt (1 GB). Auf dem REchner nicht, und ich brauche auch ältere Mails für meine berufliche Tätigkeit.

2. Wie kann ich meine mit Time-Machine archivierten Mails wieder zurückspielen, ohne dass diese gleich wieder gelöscht werden?

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar!!!
:heul:
 
Im Papierkorb befinden sich die E-Mails nicht mehr zufällig?

1. POP-Abruf verwenden -mit dem Nachteil, dass dann nicht alle Mails auf allen Geräten synchron sind und Mails dann ev. eben nicht mehr abgeholt werden können, weil du sie auf dem Server schon gelöscht hast, ohne vorher lokal zu haben-.

Oder zum Beispiel eine Regel in Mail erstellen, die Mails älter als xxx Tage in ein lokales Postfach auf dem Mac verschiebt. Dann werden die entsprechenden Mails vom Server und den anderen Clients gelöscht und sind nur noch in dem lokalen Postfach auf dem Rechner.

http://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Message_Access_Protocol

2. Dann läuft da irgendetwas falsch.

Wie genau bist du vorgegangen?

Die aus dem TM-Backup wieder hergestellten Mails/Postfächer sollten sich in Mail / Lokal / Time Machine / Wiederhergestellte E-Mails oder -Postfächer befinden.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-06-01 um 00.07.03-1.jpg
    Bildschirmfoto 2013-06-01 um 00.07.03-1.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 62
Versuche die Mails in einen anderen Ordner zu Bewegen (Verschieben) bevor Du online gehst.
Dann online gehen und alle Mails an den Ursprung zurückschieben.

Ist kein einwandfreier Weg, sollte aber klappen.
 
Doch, das ist ein einwandfreier weg.

Hier nochmal die einzelnen schrittte:

Mail Beenden und Backup zurückspielen.
Internetverbindung Kappen.
Mail Starten.
Ein Lokales Postfach anlegen. (Mail - Postfach - Neues Postfach -> Ort: Lokal, Name: ist Egal)
Optional:Weitere Lokale Postfächer/Unterordner anlegen.
Die emails in das lokale Postfach Verschieben/Einsortieren.
Onlineverbindung herstellen.
uns mitteilen, dass alles geklappt hat.

Zum Verständnis: in Mail gibt es zwei Ordnerarten: Lokale Ordner und Serverbasierte Ordner (IMAP)

Lokale Ordner liegen nur auf dem jeweiligen Rechner Lokal vor. Lokale Ordner sind vor fremdem Löschen geschützt, müssen aber manuell gesichert werden.
IMAP- bzw. Serverbasierte Ordner liegen auf dem Server. (und werden lokal nur zwischengespeichert) Änderungen wirken sich auf alle synchronisierten Geräte aus.

Du stellst mit Time Machine diesen zwischenspeicher auf einen älteren stand zurück - aber sobald Mail das Internet wittert und sich mit dem Server abgleicht löscht er die emails, weil du ja auf der Arbeit korrekt den Befehl zum löschen gegeben hast...
Da sich lokale Postfächer nicht mit dem Server abgleichen können, sind darin alle mails erstmal sicher.
 
Schön erklärt, das sollte die Lösung sein. :thumbsup:

//doger
 
Die aus einem Time Machine-Backup wiederhergestellten Mails landen doch in einem lokalen Postfach. ;)

Aus der Hilfe:

"Wiederherstellen von Postfächern und ihres Inhalts
Wenn Sie Time Machine für die Datensicherung der Dateien auf Ihrem Mac eingerichtet haben, werden Ihre Postfächer und die darin enthaltenen E-Mails regelmäßig gesichert. Sie können mithilfe von Time Machine schnell vorherige Versionen eines Postfachs oder einer E-Mail wiederherstellen.

Stellen Sie sicher, dass die App „Mail“ im Vordergrund ausgeführt wird.
Öffnen Sie Time Machine.
Time Machine zeigt den aktuellen Status an. Hierbei wird das ausgewählte Postfach mit „Heute (Jetzt)“ gekennzeichnet und im Vordergrund angezeigt. Die verfügbaren Sicherungen werden im Hintergrund angezeigt.

Verwenden Sie die Pfeile oder die Timeline auf der rechten Seite des Bildschirms, um durch die verfügbaren Sicherungen zu blättern.
Wählen Sie ein Postfach oder eine oder mehrere E-Mails aus, das/die sie wiederherstellen wollen. Klicken Sie dann auf „Wiederherstellen“.
Wiederhergestellte Postfächer und E-Mails werden in einem Time Machine-Postfach im Ordner „Lokal“ in der Seitenleiste von Mail verwaltet."
 
Ihr seid genial!!!!:clap::clap::clap::clap:

1. Die Apple-Hotline hat mich angewiesen, die Mails über eine Kopie der Library im Finder wieder zurück zu spielen. Das hat aber Riesennachteile (A: Die neuen Mails werden überschrieben. B: Sobald ich online gehe, werden die reimportierten Mails wieder gelöscht. C: Es kam zu einem Fehler beim Reimportieren der Mails). Den viel besseren Weg hat ekki 161 beschrieben. Super, ganz herzlichen Dank ekki161!!!
2. Die Apple-Hotline hat keine Lösung für das iMap-Problem gewusst und mir empfohlen meinen Serverplatz erweitern zu lassen, was aber in unserer Firma schwierig ist. Den viel besseren Weg haben jeff und tocotraunaut beschrieben. Ich habe nun die Mails in einen lokalen Ordner verschoben. Ihr seid riesig, Jungs (oder Mädels?)!!!

Jetzt habe ich nur ein Problem: Wie kann ich den lokalen Ordner zwischen verschiedenen Macs synchronisieren? Habt ihr hierzu ne Lösung?
 
hi danke für die interessanten tips-ich stehe vor folgendem problem--
ich habe für eines meiner postfächer im apple mail-also für meinen e mail account bei host Vienna web- mein passwort sicherer eingestellt.
dieses passwort habe ich auf meinem i phone ohne probleme aktualisieren könnnen, konnte sofort wieder empfangen, mein i mac verweigerte- trotz mehrfacher kontrolle das gleiche pw.
ich habe lange herumprobiert, schliesslich den einen email account deinstalliert, neu mac hochggefahren, leider bei der neuinstalllation des e mails accounts wieder das gleiche problem, dass das pw nicht akzeptiert wird. dann mit dem web hoster gesprochen, der gab mir tips in den einstellungen im mail bei dem e mail account, aber da kommt man ja gar nicht erst hin, so lange das pw nicht klappt- oder einer eine idee-anderer weg manuelle einstellung-
also versuchte ich die time machine variante wie beschrieben, diese stellt mir aber das gelöschte e mail postfach nicht mehr her. egal wie weit ich in die vergangenheit zurückgehe.
bin langsam ratlos wie ich das machen soll. ich bitte um
eure tips. danke
 
- Erstmal schauen, was in der weboberfläche des anbieters an emails vorhanden ist.

- Früher konnte man mit der alt taste bei der einrichtung die automatik überspringen...

- du kannst ja das mailkonto erstmal in einer alternativen software (z.b. Mozilla Thunderbird) einrichten
 
Zurück
Oben Unten