Hilfe! iMac wirft CD nicht aus

kleinergrashalm

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Liebe Community,

ihr seid meine letzte Rettung, da ich ungelogen schon den ganzen Tag versucht habe, die CD aus dem Laufwerk zu bekommen.

Mein Alu iMac hat heut Morgen eine CD geschluckt. Er lädt sie, sie wird angezeigt, ich kann sie abspielen. Wenn ich sie auswerfen möchte, verschwindet sie für eine Sekunde vom Schreibtisch, das Laufwerk macht angestrengte Geräusche (manchmal auch "kratzig"), dann wird die CD erneut geladen. Sie guckt während des Auswerf-Versuchs nicht aus dem Schlitz heraus, passiert also alles im Mac...

Ich hab das Internet durchforstet und von Tastenkombination, gedrückten Maustasten und Leertasten beim Hochfahren, Terminal, Kreditkarte einführen, Mac auf die Seite kippen und schütteln, klopfen, was weiß ich.... Hab glaub ich wirklich alles versucht, was das Internet an Tipps bereit hielt.

Ich weiß keinen Rat mehr und wende mich hoffnungsvoll an euch. Irgendwelche anderen Ideen? Würde ungern wegen so einer "Kleinigkeit" gleich zum Apple Store rennen.

Hier noch ein paar krypptische Zeilen, die ich nicht verstehe, aber die euch ja vllt. was bringen ;)

Hardware-Übersicht:

Modellname: iMac
Modell-Identifizierung: iMac8,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2.66 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 6 MB
Speicher: 4 GB
Busgeschwindigkeit: 1.07 GHz
Boot-ROM-Version: IM81.00C1.B00
SMC-Version (System): 1.29f1


Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Häufig hilft ganz banal den Rechner runter- und wieder hochfahren. Danach erkennt das System die CD und du kannst sie auswerfen.
 
Falls dieser Trick noch nicht dabei war, probiere es mal: Terminal öffnen - »drutil eject« eingeben (natürlich ohne Anführungszeichen). Hat bei mir oft geholfen, wenn ich schon dachte, das Laufwerk muss gewechselt werden...
 
em. du musst noch eine alte kabelgebunde Mouse haben, dann während des Startes auf der Mouse die linke Taste drücken. dann sollte es eigentlich gehen ;)
 
Also:
1. Ausschalten
2. Einschalten/Hochfahren
und
3. gleichzeitig linke Alt-Taste und CMD-Taste (Apple-Taste) gedrückt halten.
4. Es erscheint ein grauer Bildschirm.
5. Jetzt Auswurftaste drücken.
6. CD/DVD wird garantiert ausgeworfen.

Da es sich um Systemproblem handeln könnte, sollte man es wieder ordnen:

Dazu:
1. Ausschalten.
2. Einschalten.
Beim Hochfahren vor dem ersten Gong (am besten sofort)
linke Alt-Taste + cmd-Taste + P + R Tasten also
alle 4 Tasten gleichzeitig gedrückt halten (2 Hände benutzen und am besten vorher trocken üben).
3. Die 4 Tasten gedrückt halten bis der Gong das dritte Mal ertönt (dazwischen fährt der Rechner kurz runter und wieder hoch).
4. Der Rechner ist danach regulär hochgefahren und kann verwendet werden.
 

also :D

nur mal so, hast du gemerkt, dass du bereits die 2 Thread-leiche hier im Forum ausgebuddelt hast :D

ich denke mal, die Probleme sind bereits gelöst worden sind,

es gibt auch noch den "Trick" beim neustart die Maustsate gedrückt halten, den solltest du evtl. hinzufügen,
geht etwas schneller ;)
 
Zurück
Oben Unten