hilfe! imac startet nur mit grauem bildschirm

seoulman

seoulman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2005
Beiträge
435
Reaktionspunkte
3
moin,
irgendwie werde ich mit meinem neuen imac nicht so recht glücklich.

erstmal mußte ich ihn in den letzten 2 wochen schon öfter resetten als meinen alten G5 imac in knapp drei jahren und heute morgen wollte er dann gar nicht mehr hochkommen.

es gibt den gong und dann nur einen grauen bildschirm. kein apfel und nix. habe es ein paarmal versucht.

dann stromkabel raus, alle USB kalbel etc. raus und nochmal versucht. dann hat es geklappt.

aber das beunruhigt mich schon. ist ja fast wie zu alten windows zeiten. woran könnte es liegen. hardware oder software?

gruß!

seoulman
 
Hallo seoulman,

so wie du es beschreibst tippe ich mal auf eines deiner USB-Geräte. Um welche handelt es sich da?
Versuche doch mal das fehlerhafte Gerät zu finden, also erstmal ein USB-Gerät wieder ran und neustart. Wenns klappt dann das nächste usw.
Irgendwann wird der Fehler ja wieder auftreten und dann weist du, dass das zuletzt angeschlossene USB-Gerät wohl der Übeltäter ist.

Grüsse
 
schliess noch mal alles an und mach einen verbose boot mit apfel+v...
dann siehst du wo der hängt...
ist eine USB platte dabei?
hast die schon mal überprüft?
 
also usb-geräte abstecken wäre auch mein erster vorschlag.

vor zwei wochen hatte ich jedoch das gleiche problem, gehäufte kernel-panics und dann nur noch "grauer bildschirm". in den verbose mode bin ich gar nicht mehr gekommen. letztlich stellte sich heraus, dass das datei-system (aufgrund defekter sektoren) so hinüber war, dass osx die platte zwar noch erkannt, jedoch nicht mehr davon starten konnte und sich bei dem versuch, die festplatte zu mounten quasi aufgehangen hat. auch über den target-modus war es schwierig an die platte ranzukommen (den prozess fsck_hfs killen, dann gehts).

wenn die usb lösung nicht hilft, probier den rechner über firewire an einen anderen mac anzuschließen und schnell alle daten zu sichern. als nächstes die festplatte auf defekte sektoren prüfen und ggf eine neue einbauen (lassen).
 
hallo,
ja es hängen ein paar platten dran, vor allem ein drobo mit fast 3TB, mit dem ich sowieso im moment probleme habe. denke an dem wird es hängen....

ist das bedrohlich? habe keine kernel paniks oder so. den drobo kann ich nicht so leicht austauschen und die 3 TB die drauf sind brauche ich dringend.
 
check doch mal das filesystem auf dem drobo oder die platten da drin...
 
Zurück
Oben Unten