HILFE!!!!! iMac startet nicht mehr!!!!!

R

raffaelo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2004
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Hallo macuser,

ich habe ein großes Problem mein iMac G3 startet nicht mehr hoch,
hier eine genaue Beschreibung:

Der aktuelle Stand....
Ich drücke den Startknopf, das "Applestartzeichen" bleibt aus, aber ich höhre wie er
hochfährt. nach ziemlich genau 10 sec. schaltet er wieder ab. So als wäre der Strom,
weg oder ich hätte ausgeschalten. Einfach aus. Der Monitor bleibt während des ganzen
Vorganges schwarz. Möchte ich dann nocheinmal starten leuchtet nur das Lämpchen
auf und es passiert nichts. Dann drücke ich ca. 5 sec. auf den Einschaltknopf am Mac (nicht auf der
Tastatur!) um ihn abzuwürgen. Dann muss ich ihn für min. eine Minute ausstecken und
dann kann ich ihn wieder einschalten. Aber dann wiederholt sich das ganze von vorne

Wie es dazu kam....
ich wollte das Panther installieren, schiebe (mit Mac OS 9.2.2 gestartet) die Installations Cd
hinein und starte nach befehl von Panther den Computer neu, damit Panther von der
System CD starten kann. Funktioniert alles brächtig. Dann wähle ich die Sprache aus.
Und jetzt kommt die Meldung:"Essentials, ist nicht installiert..." und "Firmware muss aktualiesiert
werden..." dann bin ich rechts unten auf den zurück Knopf gegangen. Weil auf denWeiterknopf
konnte ich nicht drücken. Auf jeden fall hat er schon ziemlich lange gearbeitet seit dem ich
auf den Zurück Button gedrückt habe. Also schließe ich daraus das er abgestürtzt ist und
drücke rechts Hinten am iMac den neustart Knopf. Nicht gut weil jetzt beginnt das Drama:
Mac startet neu und ich drücke die Apple Taste um beim Startvorgang das StartvolUME
zu ändern damit er nicht wieder von der System Cd startet. (Weil ich den Knopf nicht sehr oftbenutzte
habe ich ihn mit der "alt" Taste verwächselt die ich hätte drücken sollen). Bei diesem
Neustart blieb der Monitor schwarz. Aber der iMac startete ganz normal. Als er fertig war
schaltete ich den Mac mit tastatur kürzel ab, und dann wieder ein. Aber der Monitor
zeigte mir ein stark Kontrastreiches, falsche Farbenes Bild. Ich startete nocheinmal
wieder das gleiche.... ich startete von der MacOs 9 System Cd das gleiche... Dann dachte ich mir
löschen wir den Parameter RAM... Neustart, und gleichzeitig Apple Taste; alt ; r; p
gedrückt. Computer startet nocheinmal und schaltet sich nach ca. 10 sec selbst ab.
das war die geschichte.

Was ich bis jetzt unternommen habe.....
Eine Nacht den Computer ausgesteckt habe... nicht funktioniert.
Den Computer an eine andere Steckdose anstecken....--"--
Shift; alt ;Parameter löschen; tasteten gedrückt ohne erfolg
Bei macuser.de eingeschrieben.... bin noch am hoffen
Werde Morgen zum Fachhändler gehen...

Technische daten:
oranger iMac 400Mhz; 64 Mb + 256 MB RAM; 9,5 GB + 160 GB extern Festplatte
iMac ist 4 Jahre alt. Noch eine kleine Frage schadet zu viel staub die Hardware?


Wäre über jeden hinweis dankbar!!!

Tränen erfüllten Augen weil sein iMac ihn im Stich gelassen hat.... raffaelo
 
durchsuche mal das forum, das gleiche problem hatte schonmal einer, es wurde ein sehr nützlicher tip gegeben, das könnte dir weiterhelfen!


gruß
 
Wie Firmware per schwarzen Monitor aktualisieren?

Hallo Freunde,

ich bin mit meinem Problem ein großes Stück weiter, nach stundenlangem
durchforsten des macuser.de forums (habe meinen PB 190 cs
ausgepackt + 26 kByt Modem:) weis ich jetzt was ich falsch gemacht
habe: Ich wollte Panther installieren und nicht gewußt dass, das
Firmware dabei am neuersten Stand sein muss. Jetzt habe ich den
Mist. Ich müsste es nur schaffen die Firmware neu zu installieren bzw.
aktualisieren. DAS PROBLEM ist das mein Monitor schwarz sieht (weil die Firmware
nicht inst. ist) weiß jemand Rat? Wie ich das anstellen soll?


macliche Grüße raffaelo
 
Hallo, hast Du das Problem loesen koennen? Ich habe exakt das gleiche. :( Mein erster MAC und schon geht der Hass los! Dabei wollte ich ihm ne Chance geben...

Peter
 
Mach mal hinten die Klappe mit den RAM auf, dort ist ein Druckknopf in der Nähe der kleinen Stützbatterie, Drück dort mal bei ausgeschaltetem Strom 5 Sec drauf.
Kürzlich gab es ein Firmwareupdate für unseren 350MHz IMac und ei guck a mol do: jetzt stimmen auch die Farben wieder und der Bildschirm ist stabil. Der Rechner fand das Update selbständig im 9-er-System!

Sonst mal versuchen beim Starten die 9-er-CD reinzumachen und alt drücken oder C. Ich fürchte jedoch, dass damit das 9-er auch nicht startet, aber manchmal hat man Glück.

Bei einem Powerbook nutzte es mal, die RAM-Konfiguration zu wechseln und 5 Töne beim PR-Start abzuwarten.

RD

PS: Ganz vergessen und fast übersehen, herzlich willkommen hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das hat nichts geaendert (was macht dieser Knopf ueberhaupt?). Das Problem scheint zu sein, dass die versuchte OSX 10.3 Installation ohne vorherige Aktualisierung der Firmware, irgendetwas mit dem MAC gemacht hat. Nur was genau scheint hier niemand zu wissen. Ist die Firmware geloscht worden? Warum sollte das so sein, die Installationsroutine kann doch nicht die Firmware loeschen und dann sagen man solle eine neuere installieren? Ich habe jetzt schon in mehrer Foren dieses Problem gefunden, aber nirgdenwo gibt es eine Loesung. Wie kann das sein? Was wuerde denn ein Apple-Haendler tun? Etwa das Mainboard tauschen? Kann man nicht irgendein EEPROM ausbauen und flashen lassen? Wenn ja wo is die Firmware physikalisch auf der Platine und wo gibt es ein Prom-Abbild. So was gibts bei PCs nicht, das eine Linuxinstallation das BIOS oder so loescht...

bin tierisch genervt...
Peter
 
Hatten wir schon ein paar mal...

Hallo Peter,

hier findest Du die (Er)Lösung:

Der Thread heisst übrigens: iMac DV400 mit MacOSX 10.3 (passt doch)
HIER DRÜCKEN (macht 20.-EUR)

Viel Glück,
kaiman
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Kaiman,

das hatte ich probiert, ging aber auch nicht. Aber wahrscheinlich nur weil der kleine MAC mit meinem LCD-Bildschirm (SGI 1600SW) nix anfangen kann. Jetzt muss ich wohl den Imac zu einem anderen Monitor tragen... (was fuer ein Irrsinn, wo er doch einen eingebaut hat)

Und mir soll nochmal irgendwer sagen mit einem MAC haette man weniger Probleme is auch bloss ein Sc*** Computer.

peter
 
nimm einen guten Monitor!!!

Hallo Peter,

ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Prob.
Zuerst wählte ich als externen Monitor einen Belinea 15"TFT,
der hat aber auch nichts angezeigt!
Dann nahm ich meinen Sony 19"CRT,
der kann Auflösungen weit über den Möglichkeiten des iMac Grafikchips anzeigen.
Und siehe da, ich hatte ein Bild (SHIFT IST WICHTIG beim Start) und konnte flashen.
So sollte es auf jeden Fall auch bei Dir klappen, wenn der iMac vor dem Update einwandfrei war.

Gruß,
kaiman
 
Ich habs

Hallo macuser!

Erst mal muss ich dem jenigen Danken der dieses Forum gegründet hat. Ich habe es nämlich geschaft Dank des Forums meinen iMac wieder auf fordermann zu bringen. Ich habe die Technick von kaiman benutzt und eine externen Monitor angeschlossen auf dem man plötzlich wieder etwas sieht.
Danke kaiman!!!!


Liebe Grüße raffaelo
 
Hallo,
habe jetzt einen Sony Multiscan E220 probiert, damit gehts nicht, obwohl die gruene StatusLED kurz aufleuchtet, also ein Signal wird erkannt, aber danach geht der iMAC sofort wieder aus...

EDIT: ich sehe fuer ca 3 Sekunden ein hellgraues Bild...

@raffaelo: was fuer einen Monitor hast Du benutzt?

Danke,
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Hallo Peter,

ich habe einen Philipps benutzt aber normaler weise müsste es mit jeden anderen normalen Monitor mit VAG Kabel gehen. Hast du mehrere RAM Bausteine in deinem Mac dann schau das du nur eine drinnen hast dann fährt der Mac zumindest mal ganz hoch. (So wars bei mir)

wenn du noch Fragen hast, stell sie...

raffaelo
 
Juhu!!! Das mit dem Speicher war der grosse Trick!! Ich hatte ein 128er Modul drin (damit lief er vorher...) jetzt habe ich es gegen ein 256er getauscht und ploetzlich bootet er wieder !!!!

Danke!
Peter
 
Zurück
Oben Unten