Hilfe: iMac startet nicht mehr, Töne statt Booten

L

LuHa

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.09.2012
Beiträge
91
Reaktionspunkte
11
Hallo,

ich habe ein großes Problem: Heute Mittag kam bei meinem iMac (Mitte 2011) aus heiterem Himmel (ich war gerade in Safari unterwegs) der „Start-Akkord“-Sound, woraufhin der Bildschirm erst grau, dann schwarz wurde. Nachdem sich nach 5 Minuten nichts geändert hat, habe ich den iMac durch langes Drücken des Powerknopfes ausgeschaltet. Starte ich ihn nun wieder, bleibt der Bildschirm schwarz und es kommen drei hintereinanderfolgende Töne, dann eine kurze Pause, dann wieder drei Töne. Das geht immer so weiter, bis ich den iMac wieder hart ausschalte.

Woran kann das liegen? Was kann ich machen, um der Sache auf den Grund zu gehen?

danke!
 
Eine sich wiederholende Folge aus drei Tönen und einer Pause von 5 Sekunden: Der Arbeitsspeicher hat eine Datenintegritätsprüfung nicht bestanden. Falls Sie vor Kurzem den Arbeitsspeicher Ihres Computers ersetzt oder aufgerüstet haben, prüfen Sie, ob er richtig installiert wurde. Wenn das Problem weiterhin auftritt, kontaktieren Sie den Apple Support.
 
Ich habe vor Jahren zwei weitere RAM-Steckplätze (am unteren Rand des iMacs) bestückt und diese soeben nochmals rausgeholt und gereinigt. Hat nichts geholfen.

Vor ein paar Wochen habe ich die HD gegen eine SSD getauscht. Kann das damit zu tun haben?

Hm - 5 Sekunden Pause sind es nicht, eher 3.
 
Auch RAM Riegel können mal kaputt gehen, teste einfach mal die Riegel einzeln durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Jep, oder einzeln drin lassen, wie du magst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hat funktioniert, danke!
 
War ein Riegel defekt oder musste nur neu gesteckt werden?
 
Zurück
Oben Unten