Hilfe : iMac macht sich selbstständig

Steve Wozniak

Steve Wozniak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2010
Beiträge
114
Reaktionspunkte
3
Hey

habe auf meinen "neuen" imac Daten übertragen mittels Ethernet Kabel..(von einem anderen Mac)
Anschließend habe ich ihn eingerichtet (Uhrzeit,Airport usw)
Mir ist sofort aufgefallen das der iMac den HOME Namen automatisch benannt hat.
Nämlich nach dem Namen von dem MBP meiner Freundin !!! (von diesem Mac wurden die Daten übertragen )
Den Home Namen kann ich nicht umbenennen...Sollte man ja wegen Troubleshooting nicht machen, oder?
Die Krönung des ganzen ist folgendes:
Ich kann KEINE Systemeinstellungen mehr ändern, da kein Benutzername oder Passwort angenommen wird !!! Obwohl alles korrekt ist -.-

Ich hoffe,dass mir jemand helfen kann...Ich bin mit meinem Latein am Ende...
Freue mich über jeden Tipp =)

LG Daniel
 
Also wenn er eh noch neu ist würde ich einfach neu Installieren.
 
... was hast Du denn da alles so kopiert. klingt so als hättest Du da mal eben "alles markiert" und dann mal eben so rüber geworfen...

...also mach das Ding wieder platt, und dann bitte etwas umsichtiger die Daten kopieren.
 
Sieht so aus als hättet Du den Benutzer Deiner Freundin per Migrationsassistent migriert? Dann wird natürlich auch das Home dieses Users übernommen. Oder wie genau hast Du was wohin übertragen?

Allerdings verstehe ich Deine Beschreibung grad nicht so ganz:
Daten übertragen...
Anschliessend eingerichtet...
Sofort aufgefallen...

aber: kein Benutzername/Passwort angenommen wird?

Wie hast Du obiges ausgeführt wenn kein Benutzername/Passwort passt? :kopfkratz:

Etwas mehr Details wären auch nötig: Was für ein Gerät, welches System und vor allem: was genau hast Du gemacht (Schritt für Schritt)
 
Also der iMac ist neu...Und bevor ich meine Daten angeben konnte, hat er mich bezüglich Datenaustausch gefragt...Ich habe ALLES markiert zum übertragen! (Programme,Benutzer,Einstellungen) Waren so ca 120GB
Es handelt sich um einen iMac i7 2,93Ghz , 8GB RAM , 1TB Samsung HDD .
Nachdem die Daten übertragen waren ( nach ca 2 stunden) konnte ich das erste Mal auf den Mac zugreifen...Dann habe ich den Finder geöffnet und habe das Haus Symbol gesehen...Allerdings hat nicht mein Name dahinter gestanden -.-
Alles klar, ich lösche alles!!!
Wie mache ich das am besten???
Mac OS.X CD einlegen?

@madu : Ja,habe alles mit dem Migrationsassistent übertragen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CD einlegen, von dieser booten (C-Taste drücken), Festplatte partitionieren und dann normal installieren.
Hinterer nur die wirklich benötigten Daten rüberkopieren.
 
Soll ich die CD einlegen solange er hochfährt? Oder wenn er Betriebsbereit ist?
Die Daten , die im Moment auf der HDD sind , kann ich in Papierkorb oder?
 
CD einlegen und dann neu starten. Beim booten (weißer Bildschirm) C-Taste drücken. Die CD bleibt die ganze Zeit drin, von irgendetwas muss doch installiert werden ;)
Die Daten müssen nicht zwangsläufig in den Papierkorb, beim formatieren (partitionieren) wird alles gelöscht. Solltest du noch wichtige Daten auf der HDD haben, immer schön sichern.
 
Super, Danke ;)

Gott sei Dank sind noch keine anderen wichtigen Daten auf dem Mac .... Na gut , dann mach ich ihn mal platt ^^
 
... na sach ich doch .....
 
Scheiße...
Die Neuinstallation hat nichts gebracht...immer noch der selbe mist...
Und eine Auswahl zum Löschen habe ich auch keine gesehen....
Langsam verzweifel ich wirkich :-/
 
Wundert nicht, schließlich wurde der Auswahlbildschirm unter 10.6 abgestellt, standardmäßig werden die Daten also gesichert und nur das System neuinstalliert.
Ergo: Von der Installdisc starten, Installationsroutine abbrechen (nach der Sprachauswahl, wenn er dich fragt, ob er neuinstallieren soll, einfach Cmd+Q drücken).
Dann in der Menüleiste "Dienstprogramme" aufrufen, dort "Festplattendienstprogramm" wählen und die interne Platte hübsch neu formatieren.
Also Platte auswählen links, Reiter "Partitionieren" anklicken, 1 Partition, unten bei Optionen GUID-Partitionsschema einstellen, Dateiformat MacOS Extended Journaled.
Anschließend mal den Mac neustarten, wieder von der DVD und die Installation einfach mal so durchführen lassen.

*miau*
 
Wundert nicht... ...wieder von der DVD und die Installation einfach mal so durchführen lassen. *miau*

Ergänzung zum Katzenbuch.

Wirst du während der Installation gefragt ob du etwas migrieren möchtest sagst du "NEIN!".
Nach erfolgreicher Installation kannst du den Migrationsassi der im Ordner Programme-Dienstprogramme zu finden ist, laufen lassen um das was du brauchst zu Migrieren.
 
alles klar wird gemacht...
 
Zurück
Oben Unten