Hilfe, iMac hängt nur mehr!

C

charlinsky

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Hab leider ein Riesen Problem seit heute Abend. Mein iMac startete zwar ganz normal, war dann beim surfen im Netz, ganz normale Seiten wie eBay etc, plötzlich nur mehr das farbrad und seitdem tut sich nichts mehr. Paarmal ausgeschaltet, startet er wieder normal aber sobald ich per Maus etwas aktiviere, hängt er wieder.

Muss ich jetzt das ganze System neu aufsetzen oder hat jemand einen anderen Tip??? Achso, Updates alle gemacht, Backup mit time Capsule immer gemacht.

Lieben Gruß und dank

Charly
 
Welcher Imac?
Welches OSX?

Startet er im SafeMode (mit gedrückter Shift-Taste starten)?
 
Hi, 27er iMac, aktuellste version, kann jetzt gerade nicht dran, da ich Gerade das Volumen überprüfen lasse - mit dem FDP. Ist aber wirklich die neueste Version. Starten tut er ganz normal, hab es aber auch mit alt-cmd/r & p gestartet, fährt normal hoch - bis zum Zeitpunkt, wo ich den Cursor bewege, dann hängt er schon wieder!

Lg
Charly
 
Okay, dann melde dich mal, wie der Volume Check ausgegangen ist...
 
Ok, danke dir, kann aber noch ne Weile dauern, sonst melde ich mich morgen.

Lg
Charly
 
Sollte eigentlich nicht so lange dauern; wenn doch, dann ist was mit der Festplatte im Argen...
 
So ein Mist, hab gerade bei der Kontrolle gesehen, das er sich sogar bei der volumen Prüfung aufgehangen hat, und jetzt???
 
Hast du noch eine OSX DVD zum iMac bekommen?
Wenn ja, dann boote mal von der.

Dazu die DVD rein und mit gedrückter alt-Taste starten.
 
Ok, mach ich aber erst morgen früh, hab heute seit 8h gearbeitet. Bist du morgen auch online? Danke schon mal für deine Hilfe!

Lg
Charly
 
Achso, beinahe vergessen, wenn ich von der DVD starte - hab ich ja beim Kauf dazu gekriegt - dann wieder das DFB starten und das volumen überprüfen?
Sollte die im ***** sein, kann man die ohne Probleme tauschen?

Lg
Charly
 
Theoretisch ja, praktisch weiß ich nicht was und wie viel ich zu tun hab.
Aber die Kollegen hier im Forum sollten dir ebenso gute Tipps geben...

Achso, beinahe vergessen, wenn ich von der DVD starte - hab ich ja beim Kauf dazu gekriegt - dann wieder das DFB starten und das volumen überprüfen?

Genau, das FDP findest du oben in der Menüleiste unter Dienstprogramme.

Sollte die im ***** sein, kann man die ohne Probleme tauschen?

Imho schon; aber dass die defekt ist, das ist sehr, sehr unwahrscheinlich.
Wenn du nicht davon booten kannst, dann tippe auf defekten RAM.
 
Ok, also im Klartext ( so versiert bin ich nicht mit Hardware ) einfach DVD rein, alt Taste halten und starten, dann das FDP auswählen und das Volumen überprüfen- dann einfach mal sehen, was es ergibt?

Lg
Charly
 
Korrekt; und das Ergebnis hier posten.
 
Ok, dann mach das so.

Danke schon mal

Lg
Charly
 
Hallo, hab das jetzt gemacht mit folgenden Meldungen
Ungültige knotenstruktur, Volumen muss repariert werden, Volumen kann nicht vollständig überprüft werden. Der fortschrittbalken steht an der gleichen Stelle.
Hab dann versucht, das FDP zu beenden, es kommt die Meldung, das die Überprüfung noch läuft und beim beenden die Fp unbrauchbar gemacht werden kann.
Daraufhin abgebrochen und weiterlaufen lassen, jetzt steht im Journal das die Reparatur abgeschlossen ist. Soll ich jetzt das beenden oder wie?

Lg
Charly
 
Hi manue, hab alles wieder im griff. Das Volume konnte auch mit der DVD nicht repariert werden, also gelöscht und neu aufgespielt und mit der tc alles wieder hergestellt.
Alles wieder top und besser, da kein Müll nach 2 1/2 Jahren mehr drauf ist!

Vielen dank nochmals für deine Hilfe!

Lg
Charly
 
Zurück
Oben Unten