Hilfe - iMac G5 startet gar nicht mehr

BürgermeiSTer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2006
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
So ein Mist:

Mein iMac G5 17" wurde gestern ganz normal runtergefahren und heute lies er sich nicht mehr einschalten.

Genauere Problembeschreibung:

Sofort nach dem Einschalten leuchtet das weiße Licht auf der rechten Seite.
Der Bildschirm ist schwarz.
Ein Lüfter beginnt leise zu laufen.
Kurz beginnt ein weiterer Lüfter etwas lauter.
Nach ca. 15 Sekunden bläst der iMac laut wie ein Fön.

Das wars. Mehr macht er nicht. KENNT IHR DAS PROBLEM ???

Oder besser: Habt ihr einen Lösungsvorschlag?

Besten dank für eure Hilfe

der BürgermeiSTer
 
Starte mal mit der gedrückten alt appel r und p Taste und lass es 3x gongen.
 
Danke - aber er macht nicht mal einen Gong ???!!!

Ich hab so das Gefühl, dass er schon ganz zu Anfang seiner Check-/Start-Routine hängen bleibt.

So quasi direkt nach dem ersten Stromimpuls.

Andererseits scheint ja zumindest die Lüftersteuerung irgendwie „mitzudenken“.

Hhhhmmmmm ...
 
Wenns nicht mal mehr gongt? Hast Du noch Garantie? Wenn ja, ab damit zur Reparatur. Wenn nicht, mußt Du Entscheiden.

Uria aalge
 
Ich habe ihn erst vor zwei Wochen von Apple zurückbekommen.
Er war in Reparatur, weil der Lüfter viiieeeelllll zu laut war. Und nun das.
 
hallo buergermeister,

das klingt nicht gut - klingt nach einem erneuten hardwaredefekt. waehrend das licht leuchtet testet der mac seine gesamte hardware, und so wie du es beschrieben hast findet er eine defekte komponente, die einen start nicht zulaesst. spontan haette ich auf einen fehlerhaften ram-baustein getippt (bzw. schlecht eingesetzt - das hatte ich bei meinem, als ich ihn nachgeruestet habe).. denkbar ist aber auch ein "richtiger" hardwarefehler - also vielleicht mal den speicher ausbauen und erneut starten. geht das nicht, dann muss er leider zurueck in die werkstatt.

viel glueck - gruessles

mucfloh
 
Das mit den Speicherbausteinen habe ich auch schon vermutet:

Also beide Speicher raus und auch die Airportkarte raus, Tastatur weg, ... also nix mehr dran und drin.

Das Ergebnis: keines, bzw. gleicher Fehler wie gehabt.

Da muss ich wohl morgen wieder mal zum Apple-Händler.
Und da bin ich nun echt gespannt, was passiert, denn die letzte Reparatur (vor zwei Wochen) war noch in der Garantie - nun habe ich eigentlich keine mehr.

Oder wie ist das eigentlich? Hat nicht eine Reparatur eine gewisse „Reparatur-Zeit“.
Wenn nicht, laufe ich Amok (ein bißchen wenigstens) ...
 
Genau das gleiche hatte ich auch mal!
Resultat: Logicboard war kaputt
Also ab zum Apple Händler!
 
BürgermeiSTer schrieb:
Das mit den Speicherbausteinen habe ich auch schon vermutet:

Also beide Speicher raus und auch die Airportkarte raus, Tastatur weg, ... also nix mehr dran und drin.

Das Ergebnis: keines, bzw. gleicher Fehler wie gehabt.
Beide Speicher? Hat der iMac sonst noch Speicher verlötet? Soweit ich weiß doch nicht, da muss mindestens ein Modul installiert sein, falls der iMac G5 wie der PowerMac gepaarte DIMMs erwartet dann sogar immer zwei Module
 
Der iMac hat zwei Speicherslots. Man kann die für einen Test trotzdem rausnehmen. Würde er nur keinen Speicher haben, würde er das anpiepsen. Aber so weit kommt meiner ja gar nicht.
 
Zurück
Oben Unten