Hilfe! IMac G3 findet kein Startvolumen.

bati

bati

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2006
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
Habe gestern einen schön alten IMac bekommen. Is ja schon n richtiges stück Firmengeschichte ;)

Der IMac sollte eigentlich als Internet Rechen dienen. Nur findet er Kein Startvolumen (im Wechsel blinkendes Fragezeichen und Findersymbol).
Weder auf der Festplatte noch von einer CD.
Habe dann die Festplatte in meinen alten G4 eingebaut und MacOS 10.3 installiert und die Festplatte dann wieder in die in den IMac eingebaut aber auch das hat leider nicht geholfen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
hast du auch versucht von cd zu booten? c taste drücken beim start, das hat bei mir immer geholfen als ich noch ältere hardware besaß die rumgezickt hat^^
 
Ja hab ich versucht ging leider auch nicht.
Auch beim starten mit "alt" wird kein Startvolumen gefunden
 
So habe noch ein bischen weiter rumprobiert und es auch einmal hinbekommen in MacOS 10.3 zu Booten. Das ging nachdem ich den Jumper der Festplatte umgesteckt hatte und das CD Laufwerk drausen gelassen hatte.
Hab mich schon gefreut, alles wieder zusammen gebaut und nu kommt immer dieser Screen :

iMac.jpg


Kennt das einer ? Ne neue Firmware kann ich ja leider nicht aufspielen. Da ich ja kein System gebootet bekomme oder ?
 
Eine neuere Firmware wäre aber bei deinem Ziel angebracht. Die 98er Version ist nicht aktuell. Um nun die neue Firmware aufzuspielen, brauchst du ein installiertes Mac OS 8.x. Dazu benötigst du natürlich eine entsprechende Installations-CD.

Am besten löschst du im G4 die Festplatte und baust den iMac wieder komplett zusammen. Danach kannst du entweder den PRAM-Reset durchführen oder in der Firmware folgende Befehle eingeben:
1.: "reset-nvram"
Danach "Return" drücken
2.: "reset-all"
Danach "Return" drücken

Daraufhin versuche von der 8.x-Installations-CD zu starten.

Hast du einen iMac G3 233, der neben der Originalausstattung etwas mehr RAM enthält?
 
Hi,

welcher iMac ist es denn? Bei Rev. A-D muss das Startvolume innerhalb der ersten 8 GB liegen.

Grüße,

tasha
 
Zurück
Oben Unten