HILFE! iMac abgeschossen mit OSX Panther

hemann08 schrieb:
DAS ist natürlich auch eine Idee! Die Fritz DSL Kiste ist irgendwie sowas wie ein Router und DSL Modem. Wenn ich mir einen Router kaufe, brauche ich da nicht auch noch ein DSL Modem.

Achso, ja, dann bräuchtest Du auch noch ein DSL Modem. Es gibt aber auch Kombigeräte, die mit dem Mac funktionieren. Schau mal bei dem Mac-Händler Deines Vertrauens oder frage das Forum. Vielleicht findest Du ja über die Suche was brauchbares

So, und jetzt, glaube ich, habe ich mit meinem Geschwätz aus einem Thema ein völlig anderes gemacht...

Ist jetzt auch schon egal, dein Problem hat von Anfang an nicht richtig in den Thread gepasst. ;)

Grüße,

tasha
 
one.of.two schrieb:
Du mußt irgendwie versuchen die Firmware auf den Rechner zu bekommen. Ich hatte auch so einen Fall und habe es mit 1000 Startversuchen doch irgendwie geschafft, ein Bild (oder so was ähnliches) zu bekommen und das OS9 zu booten. Wenn du es schaffst, den Firmware Updater zu starten hast du eine Chance, daß er wieder geht... :)



Habe auch dieses Problem. Habe auf einen iMac G3 400 OSX installiert. Lief auch wunderbar. Hab den Rechner dann ausgeschaltet und nach paar Stunden wollte ich mich wieder dran setzen. Bildschirm bleibt schwarz. Hab versucht den Rechner über die Installations CD zu starten. Nix passiert. Bildschirm bleibt schwarz. Muß man den nur oft genug Neustarten? Wie bekomm ich ihn wieder am laufen???? Oder ist er hin?
 
Ich hatte kein Problem bei der Pantherinstallation auf meinem alten 350er iMac…
 
Firmware updaten nach GAU

hi!

ich hatte vor einigen Monaten das gleiche Problem auf einem iMac G3 400. Hier meine Problemlösung:

Zuerst besorgst du dir das Firmware-Update für deine Maschine. Achtung: Es gibt zwei Versionen, eine für die ersten iMacs mit Schublade und eine für die "Slot-Loader". Brenne das Ganze auf CD.

Deinen iMac trennst du für mindestens zehn Minuten vom Stromnetz. Dann löschst du das PRAM mit einem kleinen Knopf, der auf einer Platine im Schacht für den Arbeitsspeicher versteckt ist. Eine genaue Beschreibung findest du sicher im Handbuch des iMac. Dann das Stromkabel wieder anschließen. Der iMac sollte jetzt wieder starten. Du musst zuerst OS9 oder OS8 irgendwie auf die Festplatte spielen. Bei mir ging es so: Ich habe von einer OS9-CD gestartet und dann mit einer externen Festplatte den Classic-Systemordner von Panther auf die Festplatte kopiert. Beim nächsten Neustart startet die Kiste dann mit diesem System.

Danach kannst du, z. B, wieder mit der externen Festplatte das Firmware-Update auf das Startvolume kopieren und dann "normal" aktualisieren.

Und Schrott ist der iMac noch lange nicht!!!

Ciao

Lars
 
Ich will ja nicht nörgeln, aber glaubt Ihr Bruchi braucht nach einem dreiviertel Jahr noch Wiederholungen bereits erhaltener Ratschläge?
(lösch das PRAM und spiel die aktuelle Firmware auf ... )
 
Zurück
Oben Unten