HILFE iMac 27“ Baujahr 2009, Intel Core i7, abgestürzt und startet nicht mehr

L

Lalu34

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Während der Arbeit ist mein iMac 27“ Baujahr 2009, Intel Core i7, abgestürzt und lässt sich mit den üblichen Massnahmen nicht mehr hochfahren. Wer kann helfen? Folgendes wurde bereits probiert:

Apple Diagnoseprogramm


ALT-D Diagnose über Internet
Bildschirm normal
RAM OK
Hauptplatine OK
Ergebnis: Es wurden keine Probleme gefunden

Test ausführlich: Mac hängt sich während des Tests auf

Tests durchgeführt

Ausgang ohne Erfolg: (Bildschirm bleibt grau)

cmd-r Wiederherstellung
Stillstand Fortschrittsbalken nach halber Strecke. Mac hängt

ALT Start über ext. Laufwerk
Abbruch beim Start von externer USB-Festplatte (Clone der ursprüngliche Installation mit
System und Programmen), Fortschrittsbalken läuft fast bis Ende (mit DiskWarrior
getestetes Laufwerk funktioniert an anderem Mac)

Umschalttaste im gesicherten Modus

ALT-cmd-P-R NVRAM zurück setzen

cmd-s Einzelbenutzer-Modus

SMC-Reset“ durchgeführt

T Target -Modus über 2. iMac

N NetBoot Server
Rechner ist gestartet, aber kurz danach wieder abgestürzt, senkrechte weiße Linien
erschienen auf dem Monitor
 
Test ausführlich: Mac hängt sich während des Tests auf
Das deutet schon mal auf ein Problem hin. Beim ausführlichen Test wird auch der Datenträger mit geprüft. Meine Vermutung wäre, dass es ein Problem mit der Festplatte gibt. Das erklärt dann auch, dass die Installationen nicht mehr funktionieren. Ratschlag daher: Laufwerk tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Sieht fuer mich nach defekter Grafikkarte aus. Hast Du trotzdem mal versucht einen anderen Monitor anzuschliessen, um das Panel auszuschliessen?

Und jetzt die entscheidende Frage: Eine Datensicherung hast Du doch bestimmt, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
verbose boot mit cmd+v versuchen, damit den text sieht und wo der hängen bleibt…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und dg2rbf
Das deutet schon mal auf ein Problem hin. Beim ausführlichen Test wird auch der Datenträger mit geprüft. Meine Vermutung wäre, dass es ein Problem mit der Festplatte gibt. Das erklärt dann auch, dass die Installationen nicht mehr funktionieren. Ratschlag daher: Laufwerk tauschen.
Vielen Dank für deinen Tipp
 
Sieht fuer mich nach defekter Grafikkarte aus. Hast Du trotzdem mal versucht einen anderen Monitor anzuschliessen, um das Panel auszuschliessen?

Und jetzt die entscheidende Frage: Eine Datensicherung hast Du doch bestimmt, oder?
Ja, habe ich versucht. Funktioniert leider auch nicht. Datensicherung habe ich, mir fehlt allerdings eine Woche :(
 
Zurück
Oben Unten