Hilfe: iMac 24" Neuinstallation funktioniert nicht

EMG1969

EMG1969

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2009
Beiträge
81
Reaktionspunkte
15
Hallo in die Runde,

vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen:

Nachdem ich meinen neuen iMac 27" fertig eingerichtet habe (Durch den apple Migrationsassistenten) funktioniert er wie mein iMac 24", alles ist genau so funktionstüchtig, als handelt es sich um den gleichen Mac.
Inzwischen ist auch die TimeMachine tätig geworden und hat vom neuen Mac ein Backup erstellt.

Da ich den iMac 24" nun verkaufen möchte, habe ich die damals mitgelieferten Installation-DVDs genommen und mit Hilfe dieser begonnen, den 24" zurückzusetzen und das alte Betriebssystem OS X Version 10.5.4 wieder aufzuspielen.

Anfangs lief alles prima, aber nun geht es nicht weiter:

Der Bildschirm ist ein wenig dunkler und ein Fenster fordert mich dazu auf:

"Sie müssen Ihren Computer neu starten. Halten Sie dazu die Einschalttaste einige Sekunden gedrückt oder drücken Sie die Neustart-Taste."

Das habe ich etliche Male getan, aber es tut sich nichts, nach dem Hochfahren habe ich jedesmal den gleichen Bildschirm mit der gleichen Aufforderung!

Auch der Hardwaretest verlief mit dem Ergebnis "kein Fehler" zufriedenstellend und egal, ob der Start mit der ersten oder keiner oder der zweiten DVD von mir durchgeführt wurde, immer wieder der gleiche Inhalt auf dem Bildschirm!

Nun bin ich mit meinem Wissen am Ende und hoffe, dass hier ein Fachmann ist ,der mir weiterhelfen kann.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,

EMG1969
 
Welches system befand sich auf dem 24' zuletzt?
Hast du die gesamte Festplatte formatiert oder nur die os x partition?
 
Hallo bernie313,

danke für Deine Antwort!
Zuletzt befand sich die aktuellste OS X-Version auf dem 24".
Habe nichts (!) formatiert, sondern einfach die Version 10.5.4-DVD eingelegt und damit angefangen, diese neu "aufzuspielen".

Grüße,

EMG1969
 
Hallo geronimoTwo,

danke für den Link!
Bin jetzt am 27" und melde den 24" bei iCloud ab und werde mit dem 27" in iMessage auch noch den 24" versuchen abzumelden.
Danach werde ich noch einmal versuchen, den 24" neuzustarten...

Grüße,

EMG1969
 
Hallo,

habe den 24" von iCloud und iMessage abgemeldet.
Nach einer kleinen Wartezeit habe ich ihn wieder gestartet, aber es hat nichts geholfen.
Es erscheint immer noch der gleiche Bildschirm; egal ob mit oder ohne eingelegter DVD, immer das gleiche Bild.

Neustart in dem Sinne ("Sie müssen Ihren Computer neu starten. Halten Sie dazu die Einschalttaste einige Sekunden gedrückt oder drücken Sie die Neustart-Taste.") kann ich nicht durchführen, er fährt nur herunter, indem ich die Einschalttaste einige Sekunden gedrückt halte und dann neu starte.
Ein Neustart an sich bekomme ich nicht hin!

Grüße,

EMG1969
 
Hallo,

habe den 24" von iCloud und iMessage abgemeldet.
Nach einer kleinen Wartezeit habe ich ihn wieder gestartet, aber es hat nichts geholfen.
Es erscheint immer noch der gleiche Bildschirm; egal ob mit oder ohne eingelegter DVD, immer das gleiche Bild.

Neustart in dem Sinne ("Sie müssen Ihren Computer neu starten. Halten Sie dazu die Einschalttaste einige Sekunden gedrückt oder drücken Sie die Neustart-Taste.") kann ich nicht durchführen, er fährt nur herunter, indem ich die Einschalttaste einige Sekunden gedrückt halte und dann neu starte.
Ein Neustart an sich bekomme ich nicht hin!

Grüße,

EMG1969

das sieht nach einer Kernel Panic aus, versuch doch einfach mal den Mac mit Internet Recovery wieder herzustellen. Ich nehme an Du hattest Mavericks oder Yosemite drauf. Dann siehst Du an was es liegt. http://support.apple.com/en-us/HT4718

Ist mir klar, dass Du dann den nicht so verkaufen kannst, da die entsprechende Betriebssystemversion ja an Deine Apple ID gebunden ist (man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege).

Gruss
 
Dvd in den rechner, einschaltknopf drücken und jenachdem, welche tastatur genutzt wird, bei usb sofort die taste c drücken, bei bluetooth mit dem startgong die taste c drücken, geht das?
 
Hallo bernie313,

danke, es tut sich was...

Melde mich wieder.

Hallo marti,


danke, ich melde mich wieder, bin im "Streß"

Nochmals Danke....

EMG1969
 
Hallo,

zunächst meinen Dank an bernie313, der Tip mit dem Drücken der Taste "C" (Bluetooth-Tastatur) war genau richtig, die Installation geht gerade im Moment weiter, er berechnet gerade die zu erwartende Installationsdauer.

Dann der nächste Dank an marti: Werde am 24"er bleiben und lasse mich überraschen, ob er die Neuinstallation mit sich machen lässt, ansonsten müsste ich neue apple Betriebs-Software kaufen!?

Vielen Dank an alle Helfer, die sich heute die Zeit genommen haben, um mich zu unterstützen! Werde mich nach erfolgreicher/nicht erfolgreicher Installation melden.
Nochmals vielen Dank!

Liebe Grüße,
EMG1969
 
So, da bin ich wieder:

Nach der Installation der ersten DVD werde ich aufgefordert, die zweite DVD bereit zu halten. Danach startet der Rechner neu und....

ich bin genau wieder da, wo ich am Anfang war, also, ich befinde mich in einer "Endlosschleife"!

Werde nun einen Neustart durchführen, indem ich vorher die zweite DVD einlege, vielleicht hilft das,,,


Melde mich wieder...

Grüße

EMG1969
 
Sorry,

es hat bisher nichts geholfen, ich bekomme keine Installation hin, ich kann nur mit der ersten DVD immer wieder von vorne anfangen, nach dem diese abgearbeitet ist kommt immer wieder das "Kernel Panic-Fenster" und ich kann nur noch wieder von vorne anfangen....

Habe keine Lösung mehr, werde bei apple um Betriebssoftware nachfragen.

Viele Grüße an die Runde,

EMG1969
 
@EMG1969

hast du die Festplatte vor der Installation komplett neu formatiert? Die 2te DVD beinhaltet nur Zusatzprogramme und davon kann man nicht starten.
 
Hallo hodinix,

nein, habe einfach die DVD eingelegt und mit der Installation begonnen....
 
Hallo in die Runde,

bin gestern Abend gegen 24:00 Uhr wieder ein wenig weiter gekommen. Nach vielem Probieren habe ich meine andere DVD, nämlich Snowleopard, genommen und zunächst auch nicht installiert bekommen.

Aber während des Installationsprozesses tat sich oben auf dem Bildschirm eine schmale graue Leiste auf, wo auch das Wort "Dienstprogramme" stand. Hier kam ich auch auf das Festplatten-Dienstprogramm und habe einfach herumprobiert und irgentwie die Festplatte "gelöscht".

Nach mehrmaligen Installationsversuchen, die immer mit einem "bestätigten Misserfolg" endeten, bemerkte ich rechts oben die amerikanische Flagge und ein ausgebautes WLAN-Symbol. Durch einen Klick auf die Flagge konnte ich es auf "deutsch" setzen.

Habe dann zunächst meinen 24" wieder bei der iCloud angemeldet und siehe da, mit einem weiteren Installationsversuch konnte ich mich mit dem 24" in mein Heimnetzwerk erfolgreich anmelden und katte so Zugriff auf meine alten Backups auf der Timecapsule.

Allerdings konnte ich diese nicht nutzen um auf den 24" wieder ein funktionierendes Betriebssystem zu installieren. Hier erhielt ich immer wieder Fehlermeldungen. Immerhin war der Rechner wieder in meiner iCloud sichtbar.

Um Mitternacht habe ich dann den letzten Versuch unternommen, den Rechner mit der DVD Snowleopard mit einem Betriebssystem zu versehen um endlich wieder handlungsfähig zu werden.

Zu meiner größten Überraschung gelang es diesmal:

Showleopard ist installiert und der Rechner läuft wieder so schnell, wie früher (Als ich soeben beide iMacs, den neuen 27" und den alten24" zur selben Zeit startete, war der 24" schon lange betriebsbereit, während der neue 27" (3,4 GHz i%, Grafikkarte 2 GB, RAM 8GB) wesentlich länger brauchte, bevor er einsatzbereit war!

Werde mich heute daran machen, nach den Ratschlägen mit beigefügten Links (siehe weiter oben) zu verfahren und den 24" so herrichten, dass der Käufer ihn sofort für sich einrichten und nutzen kann.

Werde hier noch abschließend meine (hoffentlich erfolgreiche) Zurücksetzung des Rechners beschreiben und melde mich dann wieder.

Nochmals vielen Dank an die vielen Helfer, die mir Mut gemacht haben und mir so toll mit ihren Ratschlägen weiterhelfen konnten!
Alles Gute!

EMG1969
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein letztes Mal "hallo" in die Runde, bin nun "am Ende"!

Hier der abschließende Bericht:


Rechner für den Verkauf vorbereiten:
http://support.apple.com/de-de/HT5189



1. Alten 24“ bei iTunes deaktivieren: http://support.apple.com/de-de/HT1420 (War nicht nötig, da nicht bei iTunes angemeldet nach Neuinstallation mit Snowleopard.)

2. Daten sichern in der Time Machine: http://support.apple.com/de-de/HT1427 und http://support.apple.com/kb/PH11467?viewlocale=de_DE
(Ging doch nicht ganz so zügig, wie ich es erwartet hatte)

3. Sichern der iCloud-Inhalte : http://support.apple.com/de-de/HT4910 {War nicht nötig, da sich in Snowleopard-Systemeinstellung iCloud noch nicht befand (nur MobileMe vorhanden und nicht aktiviert)}

4. Abmelden des 24“ bei iCloud mit Hilfe des neuen 27“, da ich ihn gestern wieder dort angemeldet hatte: http://support.apple.com/kb/PH14353?viewlocale=de_DE (Ging vom 24“ nicht, weil er sich selber dort nicht abmelden konnte)


5. Bin nun am Überlegen, ob ich es nicht dabei belassen sollte, wie es nun installiert ist, denn ich soll nun die Festplatte formatieren und mit Hilfe des Festplattendienstprogrammes wieder von vorne anfangen und neu Installieren... http://support.apple.com/kb/index?p... X Snow Leopard: Neuinstallieren von Mac OS X


6. Meine Entscheidung ist gefallen:

• OS X 10.6 Snowleopard ist installiert,
• als Benutzer ist der Name „admin“ eingegeben,
• es ist nichts in iCloud, iMessanger, iTunes oder bei apple registriert,
• es sind keine Passwörter gesetzt und
• so hat der neue Nutzer mit den mitgelieferten DVDs alle Möglichkeiten, den Rechner für sich einzurichten!

Ich wünsche allen einen streßfreien Umgang mit ihrem Mac OS X und alles Gute!

Mit lieben Grüßen,

EMG1969
 
Zurück
Oben Unten