Hilfe! Illustrator - Pantonefarben Darstellung

D

dtp-fee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
189
Reaktionspunkte
5
hallo,

ich bin gerade dabei von freehand auf illustrator umzusteigen. :rolleyes:

warum stellt mir illustrator cs importierte bilder in sonderfarben (in diesem fall pantonefarben) in graustufen dar???
 
Das liegt an den Voreinstellungen für das EPS --> niedrige Auflösung angehakt!
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    62,1 KB · Aufrufe: 111
ne, die idee hatte ich auch schon.
das ist es nicht.
 
dtp-fee schrieb:
warum stellt mir illustrator cs importierte bilder in sonderfarben (in diesem fall pantonefarben) in graustufen dar???

welches dateiformat importierst du? irgendwelche kanäle/masken versteckt, stimmt sonst irgendetwas an dem bild nicht?

hoppla, zu langsam...
 
ich platziere ein dcs2-eps, dass aus zwei pantonefarben besteht.
freehand z.b. stellt das selbe bild richtig dar. das bild muss auch in ordnung sein, da es schon belichtet und gedruckt wurde.

im verknüpfungsfenster stellt illustrator die minibilder richtig farbig dar. übrigens, wenn ich die epse grob darstellen lasse stellt er die farben auch dar.
aber eben nicht in der hochaufgelösten darstellung.

ich kann in illustrator auch keine graustufen tifs oder bitmaps einfärben, so wie ich es von freehand oder quark kenne. bzw. illustrator stellt es nicht farbig dar.
 
das kann doch nur irgend eine grundeinstellung sein. aber ich finde nix! :(
 
Ja, das kann schon sein, da es ja nur um den Kanal geht und nicht um die Farbe. Sind die Pantone Farben dann in der Fabrpalette drinnen?

Lg philkan
 
Möglich das es ein Bug von AI ist. Ich habe selber experimentiert. AI stellt das DCS grayscale dar, obwohl in den Verknüpfungen der Pantonefarbton angezeigt wird (P-Coated). Auch die Ausgabe aus AI als PDF zeigt das Gleiche.

InDesign wiederum stellt es richtig dar, der Pantonewert wird in der Farbpalette angezeigt und auch die Ausgabe als PDF X-3 funktioniert. Was die Separationsvorschau von Acrobat bestätigt.

@dtp-fee
wenn dir InDesign zu Verfügung steht mach es damit. Ich hoffe mal, es muss nicht zwingend Illustrator sein.
 
Dr. NoPlan schrieb:
@dtp-fee
wenn dir InDesign zu Verfügung steht mach es damit. Ich hoffe mal, es muss nicht zwingend Illustrator sein.

danke! probiere ich gleich morgen mal aus!
 
Hallo ,
ich habe das gleiche Problem,
Illustrator und dcs2-eps-Dateien (5Kanäle-1Sonderfarbe)
die Datei wird auf dem Bildschirm nur dargestellt im groben EPS-Auflösungsmodus.

Wie muss ich vorgehen damit ich wenigstens ein PDF rausbekomme das die Sonderfarben simuliert...??

Oder wenn alles nicht hilft, wie geht der Export von Illustrator nach InDesign am besten?
 
Also dreht es sich nur um eine bessere
Vorschau/Darstellung der Datei in Illustrator?

PSD-Dokumente mit Sonderfarben lassen sich
auch hochaufgelöst und farbig (mit den Sonder-
farben) in Illustrator darstellen.



Gruß
Ogilvy
 
Ja richtig, als PSD-Dokument klappts auch mit der Bildschirmdarstellung.

ein kleiner Haken...... im PDF ist das PSD-Dokument von einer dünnen Linie umgeben, hoffentlich ist die im Druck später weg ??!! ,oder wie?
 
Ja, das ist nur eine Darstellung. Wenn du in
den Voreinstellungen „Vektoren glätten“ deaktivierst,
sind die Linien auch weg.
 
Zurück
Oben Unten