Hilfe/ Ideen für Multiroom Lösung mit ATV4

poloplanet

poloplanet

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2007
Beiträge
97
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich mache mir gerade Gedanken über eine "Multiroom" Audio Lösung und hatte da schon einige Ideen und Ansätze (teilweise auch implementiert), aber irgendwie komme ich hier gedanklich nicht weiter, da alle bisherigen Überlegungen nicht alles bieten was ich gern realisieren möchte (sofern das überhaupt alles umsetzbar ist...). Daher hoffe ich hier auf etwas Input und vielleicht ein paar neue Denkanstöße. Aber der Reihe nach...

Meine Ausgangssituation:

Aktuell läuft die Musik nur im Wohnzimmer über einen Yamaha Receiver an dem ein 5.1 System hängt. Der Receiver ist schon etwas älter und hat weder HDMI Anschlüsse, noch LAN Anschlüsse und er kann auch nicht über AirPlay direkt angesprochen werden. Irgendwann wird der sicher mal ausgetauscht, aber das steht aktuell noch nicht auf dem Plan. Über optische Kabel sind sowohl der TV (für den TV Sound wenn nötig), als auch die PS4 und ein ATV4 (über einen Audiosplitter wegen fehlendem HDMI am Receiver) angeschlossen. Das ATV4 ist eingentlich der hauptsächliche Zuspieler, nicht nur für Filme und Serien, sondern eben auch für Musik, entweder direkt auf dem ATV4 über Apple Music (Familienabo) oder iTunes Podcasts, oder per AirPlay vom iPhone oder iPad mit Soundcloud oder Internetradio aus der TuneIn oder Radium App. Das funktioniert natürlich alles problemlos.
Außerdem gibt es im Schlafzimmer einen weiteren TV an dem ebenfalls ein ATV4 hängt und ein AirportExpress, der per Kabel mit der AirportExtreme im Wohnzimmer verbunden ist und einerseits das ATV4 per Kabel ans Netzwerk anbindet, andererseits meine WLAN Abdeckung in der Wohnung vergrößert. Am Audioausgang des AirportExpress hängt außerdem ein Aktivboxenpaar, welches aber nicht mit dem TV und/oder ATV4 verbunden ist (muss es auch nicht, da für TV/ Film/ Serienwiedergabe die Lautsprecher der TV reichen).
Außerdem besitze ich noch einen Beats Pill+ der auf der Terrasse zum Einsatz kommt (muss aber immer mit dem jeweiligen Zuspielgerät ber BT gekoppelt werden).

Grundsätzlich kann ich natürlich mit dem beschriebenen Setup normal im Wohnzimmer Musik hören, im Schlafzimmer würde das per AirPlay natürlich auch funktionieren und die Terrasse ist auch abgedeckt, aber es fehlen natürlich Küche und Badezimmer. Klar könnte ich hier einfach die Lautstärke im Wohnzimmer hochdrehen (sicher zur Freude der Nachbarn) oder die Beats Pill+ nehmen und alles wäre fein, aber ich suche nach einer eleganteren Lösung, die verschiedene Szenarien ermöglicht...

Was will ich also erreichen:

Ich möchte es natürlich einerseits ermöglichen, dass ich in allen benannten Räumen der Wohnung und auf der Terrasse gleichzeitig die gleiche Musik hören kann (bspw. bei einer Party wo Leute sich ggf. im Wohnzimmer, in der Küche und auf der Terrasse aufhalten können), andererseits möchte ich auch erreichen dass es möglich ist, dass die Wiedergabe nahtlos von Raum zu Raum "mitwandern" kann (bspw. wenn wir in der Küche kochen und dabei Musik hören möchten und dann aber nachdem wir fertig sind im Wohnzimmer oder auf der Terrasse essen und da nahtlos die vorher in der Küche angefangene Musik weiterhören können.
Außerdem soll es natürlich möglich sein in verschiedenen Räumen auch unterschiedliche Musik zu hören.

Weitere Wünsche/ Prämissen:
Die bisherige Yamaha Anlage im Wohnzimmer soll vorerst weiterhin genutzt werden. Das ATV4 im Wohnzimmer soll möglichst auch für diese Lösung als zentraler Zuspieler fungieren und entweder selbst die Musik nativ über Apple Music oder Apple Podcasts abspielen (einfach um Akku beim iPhone/iPad zu sparen), oder wenn Soundcloud oder TuneIn oder Radium als Quelle gewünscht sind als AirPlay Empfänger dienen.
Außerdem sollen keine Komponenten dafür hin- und her getragen werden (abgesehen von der Terrasse), sprich es soll sowohl in der Küche, als auch im Bad ein entsprechender Lautsprecher vorhanden sein, der bei Bedarf entsprechend in Betrieb genommen werden kann, ohne groß anschalten, verkabeln, koppeln etc.
Das Ganze soll natürlich bestenfalls zentral steuerbar sein und zwar einfach und komfortabel und das sowohl von mir, als auch von meiner Frau (die natürlich dank Apple Music Familienabo ihre eigenen Playlists und Favoriten hat, die sie abspielen möchte). Apple Music und iTunes Podcasts sollen möglichst nativ abgespielt werden und es soll kein Mac mit iTunes nebenher laufen müssen.

Nach meinen bisherigen Überlegungen kann ich zumindest mit dem aktuellen AirPlay (AirPlay 2 kann ich noch nicht einschätzen) nicht alle Wünsche abdecken (falls ich hier irre, würde ich mich natürlich über Tipps freuen), außerdem würde ich dann für die bisher nicht abgedeckten Zimmer weitere AirportExpress Router (für AirPlay) und Boxen benötigen, die ich dann aber Wireless in mein Netz einbinden müsste, was die Bandbreite schmälern würde.

Da ich ohnehin in zusätzliche Hardware (zumindest entsprechende Boxen) investieren muss, habe ich natürlich diesbezüglich schon zum üblichen Verdächtigen Sonos geschielt und mit der Anschaffung von 2-3 Play 1 geliebäugelt, die ich dann in den bisher unabgedeckten Räumen verteilen könnte, allerdings bin ich mir auch da nicht sicher, ob diese Lösung alle benannten Punkte berücksichtigen könnte.
Stören würde mich hier, dass die Steuerung über eine separate App erfolgt. Das bedeutet, dass sowohl ich, als auch meine Frau diese App auf unseren Geräte installieren müssten und unsere Audio Quellen verknüpfen müssten (sofern das überhaupt mit unterschiedlichen Geräten und Quellen geht). Damit würde aber auch das ATV4 als Zuspieler rausfallen und Apple Music und iTunes Podcasts würden nicht mehr nativ laufen, außerdem würde der Wegfall des ATV4 bedeuten, dass ich fürs Wohzimmer eine Sonos Bridge bräuchte, um meine Yamaha Anlage weiterhin einbinden zu können. Damit hätte ich dann eigentlich ein fast komplett getrenntes Ökosystem für Audio.

Gibts vielleicht doch eine Kombination, die mir erlaubt meine Wünsche umzusetzen, ohne allzugroße Kompromisse eingehen zu müssen? Vielleicht hat ja jemand hier einen Tipp.
 
Hmm, schwierig.
Bis dato sind leider alle selbstgebastelten Multiroom-Lösungen nicht wirklich gut. Das größte Problem ist oft der Versatz der Musik, wenn du in mehreren Räumen parallel abspielst (sind meist nur ein paar ms, aber man hört es).
Ich hatte auch lange hin und her probiert, mit Airport Stationen (gibts ja jetzt eh nicht mehr) und auch mit dem Raspberry. Wirklich zufrieden war ich mit nichts.
Letztendlich habe ich ein System investiert, was genau diese Zwecke erfüllt (in meinem Fall war es Sonos, gibt aber auch noch andere Hersteller) und ich muss sagen, ich bin mehr als zufrieden.
Sonos bietet auch den Vorteil bei den PlayOne, dass diese expliziet für Feuchträume wie Badezimmer geeignet sind.
Eine Bridge habe ich (noch) nicht, aktuell ein paar Play:One (Küche, Bad etc.) und große Play:5
Die anderen Anforderungen kann das System auch abdecken - einmalig musst die natürlich schon einrichten, aber danach muss man das nicht mehr anfassen. Spotify unterstützt Sonos direkt aus der App, Apple Music weiss ich nicht. Aber die Sonos App selber kann das nativ abspielen.
Vorteil des Sonos Systems ist auch, dass halt nur das abgespielt wird, was du auf das System schickst und nicht durch einen Anruf oder den tollen Klingelton beim Anruf unterbrochen wird.

Das was die klanglich aus den kleinen Lautsprechern rausholen ist schon beeindruckend.
Ich habe an meiner Anlage aber nur baulich kleine Boxen angeschlossen gehabt und nicht riesige Standboxen (das gefällt mir persönlich optisch einfach nicht).
Der Sound ist gut, vollkommen ausreichend für meine Zwecke.
Vielleicht gibt es dann hier irgendwann auch noch die Bridge, mal sehen...

KORREKTUR: Bridge ist falsch, dass muss Sonos Connect sein. Sorry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poloplanet
Dein Problem ist, dass du LAN, WLAN, Bluetooth, AirPlay, Apple Music, ATV und co. vereinen willst. Einfach klappt das nicht, Apple hinkt da über 10 Jahre hinterher. Daher wäre Spotify und Sonos besser, wobei Sonos auch Apple Music kann. Anstatt dem Beats eben einen Sonos Lautsprecher. Alles wirst du nicht vereinen können, dass es synchron läuft.
Es gibt noch Softwarelösungen, die sind aber eher auf lokale Musik ausgelegt und kosten Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin und poloplanet
Dein Problem ist, dass du LAN, WLAN, Bluetooth, AirPlay, Apple Music, ATV und co. vereinen willst. Einfach klappt das nicht, Apple hinkt da über 10 Jahre hinterher. Daher wäre Spotify und Sonos besser, wobei Sonos auch Apple Music kann. Anstatt dem Beats eben einen Sonos Lautsprecher. Alles wirst du nicht vereinen können, dass es synchron läuft.
Es gibt noch Softwarelösungen, die sind aber eher auf lokale Musik ausgelegt und kosten Geld.
Die vom TS genannten Quellen werden alles nativ von Sonos untersützt, ebenso bekommt die One und Play:5 Airplay2 Unterstützung in den nächsten Monaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Die vom TS genannten Quellen werden alles nativ von Sonos untersützt, ebenso bekommt die One und Play:5 Airplay2 Unterstützung in den nächsten Monaten.

Was nutzt einem AirPlay2 bei einem Bluetooth Lautsprecher? Seit wann kann Sonos Bluetooth?
 
Was nutzt einem AirPlay2 bei einem Bluetooth Lautsprecher? Seit wann kann Sonos Bluetooth?
Sonos nutzt kein Bluetooth.
Sonos bekommt Airplay2 Unterstützung. Airplay ist kein Bluetooth.

Der TS fragt nach Airplay Unterstützung - das bietet Sonos in Kürze.
Ebenso hatte er div. Musikquellen angegeben - diese werden von der Sonos App unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Danke schon mal für eure Antworten :)

Hmm, schwierig.
Bis dato sind leider alle selbstgebastelten Multiroom-Lösungen nicht wirklich gut...

Ich bin auch kein Freund mehr von Bastellösungen, die habe ich mittlerweile alle mehr oder weniger ersetzt. Daher suche ich schon etwas was einfach direkt einsetzbar ist.
Da ich jetzt auch kein Audio Fetischist bin, würden die Speaker auf jeden Fall für Küche, Bad und Terrasse reichen, ggf. ersetze ich sogar das Boxenpaar im Schlafzimmer.
Zumindest klingt das schon mal gut, dass die anderen Szenarien abgedeckt werden könnten. Ich könnte ja quasi mit 2-3 Play 1 starten und dann ggf. später noch in eine Connect für die Einbindung der Anlage im Wohnzimmer investieren.

Dein Problem ist, dass du LAN, WLAN, Bluetooth, AirPlay, Apple Music, ATV und co. vereinen willst. Einfach klappt das nicht, Apple hinkt da über 10 Jahre hinterher. Daher wäre Spotify und Sonos besser, wobei Sonos auch Apple Music kann. Anstatt dem Beats eben einen Sonos Lautsprecher. Alles wirst du nicht vereinen können, dass es synchron läuft.
Es gibt noch Softwarelösungen, die sind aber eher auf lokale Musik ausgelegt und kosten Geld.

Okay, das habe ich befürchtet ;) Dann muss ich mich wohl von der ein oder anderen Vorstellung verabschieden. Eventuell macht es in der Tat Sinn die Musikwiedergabe vom Rest abzutrennen, um es einfacher zu gestalten. Der Streaminganteil liegt ohnehin nahezu bei 100% mittlerweile. Von Apple Music werde ich aber nicht abrücken, zumal ich meine gesamte vormalige CD Sammlung in iTunes importiert habe und diese mittels Apple Match nun auch überall verfügbar habe, ohne dass ein Mac mit iTunes im Hintergrund läuft. Statt des Beats würde ich auf jeden Fall einen Sonos oder so für die Terrasse verwenden um hier einheitlicher zu werden.

Die vom TS genannten Quellen werden alles nativ von Sonos untersützt, ebenso bekommt die One und Play:5 Airplay2 Unterstützung in den nächsten Monaten.

Die Play 1 (also altes Modell) wird kein AirPlay2 Update erhalten, oder weiß man das noch nicht? Das ältere Modell wäre mir ehrlich gesagt lieber, da ohne Mikros.

Was nutzt einem AirPlay2 bei einem Bluetooth Lautsprecher? Seit wann kann Sonos Bluetooth?

Den Beats Pill+ als BT Laustprecher habe ich nur zur Beschreibung meines aktuellen Setups erwähnt für die Terrasse. Dieser muss nicht zwingend Teil des neuen Setups sein. Wenn ich das mit einem Sonos Play 1 oder ähnlichem ersetzen kann, um zumindest einen Großteil meiner gewünschten Funktionen zu bekommen, werde ich das natürlich tun.
 
Sonos nutzt kein Bluetooth.
Sonos bekommt Airplay2 Unterstützung. Airplay ist kein Bluetooth.

Der TS fragt nach Airplay Unterstützung - das bietet Sonos in Kürze.
Ebenso hatte er div. Musikquellen angegeben - diese werden von der Sonos App unterstützt.

Und eben den Beats. Daher mein Vorschlag, den Beats gehen Sonos zu tauschen, was war daran jetzt falsch?
 
Play:1 wird kein Airplay bekommen. Nur One und Play:5 lt. aktuellem Status.
Du musst die Mikrofone des One ja nicht anschalten, ich habe die auch aus. Sprachsteuerung brauche ich nicht.
Und auch bis dato nicht mitbekommen, dass die irgendwas an Amazon oder so schicken wollten, also ohne mein Einverständnis aktiv waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Und eben den Beats. Daher mein Vorschlag, den Beats gehen Sonos zu tauschen, was war daran jetzt falsch?
Naja, die Aussage war aus dem Geschriebenen aber nur sehr schwer zu lesen. ;)

Für permanent draussen ist Sonos nicht geeignet (also bei Wind und Wetter draussen stehen). Wenn man die aber nen 1/One nutzt und den bei Bedarf anschliesst spricht nix dagegen. Man braucht nur Strom.
Von daher ist für draussen ggf. Beats oder vergleichbares doch besser.
Gibt aber auch Erfahrungsberichte von draussen montierten Sonos, geschützt, die seit Jahren problemlos laufen bei Wind und Wetter. Muss man testen, das finanzielle Risiko wäre bei einem 1/One ja überschaubar.
 
Play:1 wird kein Airplay bekommen. Nur One und Play:5 lt. aktuellem Status.
Du musst die Mikrofone des One ja nicht anschalten, ich habe die auch aus. Sprachsteuerung brauche ich nicht.
Und auch bis dato nicht mitbekommen, dass die irgendwas an Amazon oder so schicken wollten, also ohne mein Einverständnis aktiv waren.

Okay, das war natürlich zu erwarten. Dann ist es wohl eher ne Abwägungssache ob ich AirPlay in solche einem Setup in Zukunft überhaupt bräuchte, zumal Sonos wohl alle gewünschten Quellen direkt bieten könnte. Sprachsteuerung möchte ich nicht nutzen, aber wenn man das natürlich komplett unterbinden kann dass die Mikrofone lauschen dann wäre es zumindest kein so gravierender Unterschied.

...
Für permanent draussen ist Sonos nicht geeignet (also bei Wind und Wetter draussen stehen). Wenn man die aber nen 1/One nutzt und den bei Bedarf anschliesst spricht nix dagegen. Man braucht nur Strom.
Von daher ist für draussen ggf. Beats oder vergleichbares doch besser.
Gibt aber auch Erfahrungsberichte von draussen montierten Sonos, geschützt, die seit Jahren problemlos laufen bei Wind und Wetter. Muss man testen, das finanzielle Risiko wäre bei einem 1/One ja überschaubar.

Der Beats steht jetzt auch nicht permanent draußen, ganz im Gegenteil. Daher wäre es auch ein vertretbarer Kompromiss den ich eingehen würde, indem ich dann den Sonos einfach mit nach draußen nehme und an den Strom stecke. Dann sollte er ja direkt und ohne weitere Konfiguration/ Kopplung funktionieren.
 
Also ich habe bis dato noch kein Lauschen der Mikrofone feststellen hören, ich hatte testweise eine zeitlang alle Verbindungen die über den Router und der zugewiesenen IP für den Sonos stattfinden protokolliert, da war nix mit Amazon & Co dabei.

Der Sonos behält seine Konfiguration wenn kein Strom, der ist dann nach dem Booten wieder direkt einsatzbereit.
Wenn du Strom/WLan draussen hast, wo der Lautsprecher benutzt werden soll spricht nix dagegen.

Man kann sich ja erstmal nur einen kaufen und damit seine Szenarien durchspielen und dann aufstocken. So bin ich auch angefangen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poloplanet und TMacMini
Also ich habe bis dato noch kein Lauschen der Mikrofone feststellen hören, ich hatte testweise eine zeitlang alle Verbindungen die über den Router und der zugewiesenen IP für den Sonos stattfinden protokolliert, da war nix mit Amazon & Co dabei...

das ist natürlich beruhigend zu wissen ;)

...Der Sonos behält seine Konfiguration wenn kein Strom, der ist dann nach dem Booten wieder direkt einsatzbereit.
Wenn du Strom/WLan draussen hast, wo der Lautsprecher benutzt werden soll spricht nix dagegen...

Strom ist draußen vorhanden und das WLAN reicht auch bis auf die Terrasse, dann sollte das sicher funktionieren, besonders wenn die Konfig erhalten bleibt.

...
Man kann sich ja erstmal nur einen kaufen und damit seine Szenarien durchspielen und dann aufstocken. So bin ich auch angefangen. ;)

:) Das klingt nach einem guten Plan. Ich denke ich werde mir direkt mal so ein Teil ordern und ausführlich testen und dann ggf. weiter ausbauen, wie du schreibst. Bei weiterer Überlegung scheint diese Lösung doch einiges an Charme zu haben. Dann bleibt das ATV halt ausschließlich für die Videoinhalte und Bilder. Damit könnte ich auch leben.

Eine Frage habe ich aber nocht bezüglich der Sonos App: funktioniert das ganze Setup nur mit einer App auf dem Gerät wo es ursprünglich eingerichtet wurde, oder kann ich das System auch von unterschiedlichen Geräten aus steuern mit unterschiedlichen Quellen?
 
Ich habe hier auch seit kurzem einen Sonos one.

Wenn mir der mit airplay2 gefällt, dann bekommt er Geschwister.

Zur obigen Frage:

Ich füttere ihn mit meinem iPhone und dem meiner Freundin, sowie mit unseren iPads und aus iTunes auf dem mac (dank sonoair)

Klappt von allen Geräten aus.
 
Ich habe hier auch seit kurzem einen Sonos one.

Wenn mir der mit airplay2 gefällt, dann bekommt er Geschwister.

Zur obigen Frage:

Ich füttere ihn mit meinem iPhone und dem meiner Freundin, sowie mit unseren iPads und aus iTunes auf dem mac (dank sonoair)

Klappt von allen Geräten aus.

Danke für die Info :thumbsup:
Nutzt ihr auch verschiedene Accounts für die einzelnen Quellen, oder nur jeweils einen Account? Ich meine gelesen zu haben, dass man mittlerweile auch mit mehreren Accounts pro Quelle arbeiten kann. Wenn das geht wäre das natürlich perfekt für meinen Zweck.
 
Naja, die Aussage war aus dem Geschriebenen aber nur sehr schwer zu lesen. ;)

Für permanent draussen ist Sonos nicht geeignet (also bei Wind und Wetter draussen stehen). Wenn man die aber nen 1/One nutzt und den bei Bedarf anschliesst spricht nix dagegen. Man braucht nur Strom.
Von daher ist für draussen ggf. Beats oder vergleichbares doch besser.
Gibt aber auch Erfahrungsberichte von draussen montierten Sonos, geschützt, die seit Jahren problemlos laufen bei Wind und Wetter. Muss man testen, das finanzielle Risiko wäre bei einem 1/One ja überschaubar.

Dein Problem ist, dass du LAN, WLAN, Bluetooth, AirPlay, Apple Music, ATV und co. vereinen willst. Einfach klappt das nicht, Apple hinkt da über 10 Jahre hinterher. Daher wäre Spotify und Sonos besser, wobei Sonos auch Apple Music kann. Anstatt dem Beats eben einen Sonos Lautsprecher. Alles wirst du nicht vereinen können, dass es synchron läuft.
Es gibt noch Softwarelösungen, die sind aber eher auf lokale Musik ausgelegt und kosten Geld.

So schwer nun auch wieder auch nicht.
 
Danke für die Info :thumbsup:
Nutzt ihr auch verschiedene Accounts für die einzelnen Quellen, oder nur jeweils einen Account? Ich meine gelesen zu haben, dass man mittlerweile auch mit mehreren Accounts pro Quelle arbeiten kann. Wenn das geht wäre das natürlich perfekt für meinen Zweck.

Ich habe einen account auf allen ios-Geräten, ob es mit mehreren funktioniert, ist eine berechtigte Frage.

So lange aber mein MacMini läuft und sonoair gestartet ist, kann bei uns eh jedes IOS-Gerät und die MacBooks den Sonos als Ausgabegerät ansteuern, auch ohne die Sonos app.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poloplanet
Ich habe einen account auf allen ios-Geräten, ob es mit mehreren funktioniert, ist eine berechtigte Frage.

So lange aber mein MacMini läuft und sonoair gestartet ist, kann bei uns eh jedes IOS-Gerät und die MacBooks den Sonos als Ausgabegerät ansteuern, auch ohne die Sonos app.

Okay, ich wollte eigentlich vermeiden nebenher noch einen Mac mitlaufen zu lassen. Meine Frau und ich nutzen zwar die Familienfreigabe und auch das Apple Music Familienabo, haben aber aus der Historie eigene Accounts und möchten natürlich jeder auch auf die eigenen Playlists und Käufe zurückgreifen, auch wenn das vermutlich dank Apple Music egal ist, da alle Songs auch so abspielbar sind. Ich meine ich hätte bei meinen Recherchen in den letzten Tagen gelesen, dass seit einiger Zeit mehrere Accounts für die gleiche Quelle möglich sind bei Sonos und wollte das eigentlich nur verifizieren. Aber vermutlich werde ich mir einfach erst mal ein Teil kaufen und dann selbst testen und wenn es funktioniert weiter ausbauen...
 
Bei mir ist er auch noch in der Testphase.

Die Straßenpreise für gebrauchte Sonos sind so kräftig, dass ich ihn zur Not mit überschaubarem Verlust wieder verkaufen kann.
 
....Die Straßenpreise für gebrauchte Sonos sind so kräftig, dass ich ihn zur Not mit überschaubarem Verlust wieder verkaufen kann.

Das ist genau auch meine Überlegung. Das Risiko ist überschaubar :)
 
Zurück
Oben Unten