Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter!

Silverback

Silverback

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2003
Beiträge
873
Reaktionspunkte
18
Ich möchte gerne meinen kleinen Hama mp3-Player (mit SD-Card 256 MByte) mit mp3-Dateien aus iTunes füttern.
Dazu selektiere ich in Tunes die entsprechenden Songs und ziehe die auf des USB-Laufwerks-Icon. Die Files werden kopiert.
Wenn ich die SD-Card dann in den Player einlege und abspielen will, dann bleibt der Player bei jeder zweiten Datei hänge. Die Anzahl der Dateien die ich auf dem Player sehe ist doppelt so groß wie auf dem Mac.
Das verrückte ist: Früher hat das funktioniert.
Kann mir jemand einen Tip geben.
 
Mal neu formatiert?
 
Gestern einmal mit DOS und einmal mit MAC formatiert. Im MAC Format konnte der Player gar nichts mehr lesen.
Wenn ich die SD Card auf dem PC anschaue, dann sind dort die unsichtbaren Dateien, die mit ._ beginnen, zu sehen.
Ich müsste eigentlich nur iTunes dazu bringen diese Dateien nicht auf die Karte zu schreiben. Nur wie?
 
Du hast wahrscheinlich nicht jede Datei doppelt sondern Pseudoduplikate mit einem „._“ vor dem Namen. Diese Dateien werden beim Kopieren automatisch erzeugt, um die technischen Unterschiede zwischen dem HFS-Dateisystem des Mac OS und dem FAT-Dateisystem der Speicherkarte auszugleichen. Das einzige, was du da machen kannst, ist, die AppleDouble-Dateien (mit dem „._“) anschließend zu löschen.
 
...also bei mir funktioniert das mit dem Resource Rasierer ;)
 
Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Geduld mit weiteren nervigen Fragen:

Erste Frage:
Kann ich die ._ Dateien auch auf dem Mac löschen?
Zuhause habe ich nämlich keinen PC.

Zweite Frage:
Warum hat das schon mal funktioniert?

Dritte Frage:
Wie müsste die SD Card formatiert werden dass diese ._ Dateien nicht mit draufgeschrieben werden?
 
Silverback schrieb:
Kann ich die ._ Dateien auch auf dem Mac löschen?
Zuhause habe ich nämlich keinen PC.
Nein, weil sie da gar nicht vorhanden sind. Sie werden erst auf dem fremden Dateisystem erstellt, weil dieses zu primitiv ist, um alle Daten im eigenen Format unterzubringen.

Warum hat das schon mal funktioniert?
Wenn das Szenario exakt so war, hatten die MP3-Dateien vermutlich noch keinen Resourcenzweig. (Das ist eine der Funktionen, die das altmodische FAT-Dateisystem nicht unterstützt.)

Wie müsste die SD Card formatiert werden dass diese ._ Dateien nicht mit draufgeschrieben werden?
In einer Version des HFS-Formats, aber das würde dir nichts nützen, weil das Abspielgerät es dann nicht lesen könnte.
 
Danke Ulfrinn!

Noch eins:
Gestern habe ich auch die SD Card über das Programm 'ResourceFork Killer' gezogen.
Dennoch waren im mp3 Player doppelt so viele Dateien zu sehen. Das heisst, die ._ dateien wurden dadurch nicht gelöscht.
 
Silverback schrieb:
Gestern habe ich auch die SD Card über das Programm 'ResourceFork Killer' gezogen.
Dennoch waren im mp3 Player doppelt so viele Dateien zu sehen. Das heisst, die ._ dateien wurden dadurch nicht gelöscht.
Ich weiß nicht, wie der ResourceFork Killer das Problem angeht. Es kann sein, daß er über eine Funktion auf den Ressourcenzweig zuzugreifen versucht, die bei den FAT-Volumes scheitert.

Wie abgeneigt bist du denn dem Terminal? Mithilfe zweier Terminalskripte läßt sich recht einfach jeglicher Müll von der Karte löschen. Ich verwende sie selbst, um meinen Netzspeicher aufzuräumen, nachdem ich mit SCP Ordner hochgeladen habe.
 
Ich hätte auch zwei Terminalskript anzubieten (siehe Anhang), mit denen ich immer per SSH meinen Netzspeicher aufräume – Einfacher zu bedienen wird allerdings
 
Vielen Dank!

Ich werde das heut' Abend ausprobieren.
 
Das Problem konnte ich mittlerweile wie folgt lösen:
 
Zurück
Oben Unten