Hilfe, ich verstehe diese Sprache nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

ich habe auf ein Update auf 13.0 durchgeführt und mich durch die Systemeinstellungen geklickt.
Da lese ich nun eine Sprache, die ich nicht mehr verstehe, obwohl ich Muttersprachler bin.
Ein Beispiel ist folgende Zeichenkette:

"Für diese:n Benutzer:in wurde ein Anmeldepasswort festgelegt."

Was soll dieser Mist? Warum hält Apple sich nicht an die Regeln der deutschen Sprache?
Weiß jemand, ob es möglich ist, eine Spracheinstellung zu wählen, die korrektes Deutsch nutzt?
Falls es keine gibt, wäre es vielleicht möglich, zurück zu einem älteren Betriebssystem zu kehren?

Es ist eine unfassbare Scheiße, die dieser Konzern sich erlaubt.
Es ist korrekt. Apple hält sich nicht an die korrekte deutsche Sprache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: umtata, raubsauger und panfan68
Hallo, vielen Dank für Deine Nachricht.
Warum machst Du Dir die Mühe, mir zu schreiben?
Offensichtlich hast Du ja nicht die Absicht, mir bei dem Problem, das ich formuliert habe, zu helfen.
Es ist nicht meine Absicht, hier Diskussionen zu führen.
Ich habe dir durchaus eine Lösung präsentiert aber scheinbar hast du tatsächlich Probleme mit dem Sprach- oder Leseverständnis.
Lösung: Mac verkaufen - Apple böse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet
Komm wieder runter, du stirbst nicht daran und gewöhne dich in Zukunft daran oder melde an Apple, dass DU da einen Button haben willst, wo du das optional abstellen kannst.
Andere Möglichkeit: stelle macOS auf Englisch um.
Mehr Möglichkeiten hast du nicht, denn das Problem bist du selbst. Zack und +1 auf meiner Liste, brauchst auch nicht mehr antworten, spar die Zeit um an Apple den "Bugreport" zu schreiben.
Das ist aber fies das Problem dem zu zu schieben, der es nicht verursacht hat.
 
"Für diese:n Benutzer:in wurde ein Anmeldepasswort festgelegt."
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich Ventura nun für mich erledigt hat. Die sogenannten Vorteile überzeugen mich nicht. Im Gegenteil.
Und wa sich hier lese, macht mich fassungslos. Die Welt steht vorm Atomkrieg (mal wieder) und wir müssen uns mit den Launen von Leuten auseinandersetzen, die es nicht geschafft haben Deutsch zu beherrschen?
Schon die so genannte Rechtschreibreform war ein Grauen und ein Verbrechen an der Deutschen Kultur (interessanter weise ausgelöst durch die damals massive Verbreitung von Windows. Microsoft hat es zu dieser Zeit nicht geschafft, die ganzen Spezialitäten des Deutschen in ihre Übersetzungsprogramme zu würgen. Damit nun nicht zwei Alltagssprachformen entstehen, hat man sich gebeugt und eine komplette Reform ausgelöst - Akzeptanz ist ja soweit bekannt)

Übrigens: Ich kenne so einige Sprachen, wo das Geschlecht schlicht egal ist. Vielleicht kann mir mal einer verraten, warum das gerade hier und jetzt so wichtig sein soll, dass man ohne nicht normal weiter leben kann?
 
Falls es keine gibt, wäre es vielleicht möglich, zurück zu einem älteren Betriebssystem zu kehren?
Ja, mit Snapshots, wobei man das (glaube ich) nach dem Update in einem kurzen Zeitraum machen muss. Mögliches Problem für Dich: In den Anleitungen wird die gleiche Sprache verwendet… ;)
 
Also ich kenne keine Lösung. Bei Linux gibt es m. W. sogar Plattdeutsch. Das wäre doch ein Lösungsansatz, die verschiedenen Sprachvarianten zu lokalisieren. Aber für macOS gibt es das nur für die deutschsprachigen Länder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: panfan68
Was bitte ist noch der Sinn dieses Threads?
Es wurden mehrere Lösungen genannt die sofort Abhilfe schaffen könnten.

Das Apple wegen dir das ganze zurückrollt halte ich für eher unwahrscheinlich :ROFLMAO:
 
Die ist nicht im Wandel, die wird gewandelt.
Natürlich, von den Sprecher:innen und den Nutzer:innen wird sie verändert und angepasst. Als Luther die Bibel übersetzt hat, musste er sich für einen deutschen Dialekt entscheiden. Als Grimm und Duden ihre Wörterbücher erstellten mussten diese sich auch entscheiden. Die Sprache wurde immer wieder beeinflusst und geformt, manches setzt sich durch, anderes verschwindet wieder. Niemand zwingt irgendjemanden so zu schreiben, nur sich darüber aufzuregen ist wirklich lächerlich. Als würde ich mich ständig darüber aufregen, wenn Leute nur die männliche Form benutzen und der Meinung sind sie wäre neutral, obwohl sie es einfach nicht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet, DomAdAstra und packo
Das ist Gewaltanwendung, sprachlicher Rassismus. Eine Geschlechterkonforme Sprache ist ja in Ordnung und das man nach 200 Jahren die Sprache mal auf den Stand von heute bringt auch. Nur die Form der aktuellen Gendersprache ist nicht elegant, fehlerbehaftet und führt zu Irritationen.
 
Äh, das Problem ist in seinen Augen bei Apple, also muss dort die Lösung gefunden werden. Das muss man dann schon selbst dort eskalieren, wenn es einem nicht passt.
 
Das ist Gewaltanwendung, sprachlicher Rassismus. Eine Geschlechterkonforme Sprache ist ja in Ordnung und das man nach 200 Jahren die Sprache mal auf den Stand von heute bringt auch. Nur die Form der aktuellen Gendersprache ist nicht elegant, fehlerbehaftet und führt zu Irritationen.
Gewaltanwendung? 🤡 Ich bin raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DomAdAstra
Diese kranke Diskussion hatten wir bereits in den vergangenen Tagen in einem anderen Thread. Das ging hin bis zu persönlichen Beleidigungen, worauf ich einen User "Ignoriert" habe. Muss man das Gendern erneut über einen weiteren Thread thematisieren oder geht es nur darum zu provozieren? Zu einer älteren macOS zurückzukehren, da einem wenige Buchstaben an einem einzelnen Ordner stören.... ? OMG, in welcher Welt lebe ich. Haben wir aktuell wirklich keine anderen Sorgen??
Krank ist einzig, dass Apple einer Minderheit von ungefähr 10 % folgt.
Anständige Programmierer sollten es hinbekommen, eine Wahlmöglichkeit zu lassen.
Am Benutzernamen ist eindeutig erkennbar, dass ich männlich bin.
Es ist also völlig absurd, einen Satz wie
"Für diese:n Benutzer:in wurde ein Anmeldepasswort festgelegt."
anzubieten, da ja überhaupt keine Unklarheit über mein Geschlecht besteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger
... Als würde ich mich ständig darüber aufregen, wenn Leute nur die männliche Form benutzen und der Meinung sind sie wäre neutral, obwohl sie es einfach nicht ist.
Das ist eine echte Unterstellung.
Aber der Thread ist schon durch, es gibt für ihn keine Lösung. Denn es berücksichtigt nicht die geltende deutsche Sprachregelung.
 
Krank ist einzig, dass Apple einer Minderheit von ungefähr 10 % folgt.
Anständige Programmierer sollten es hinbekommen, eine Wahlmöglichkeit zu lassen.
Am Benutzernamen ist eindeutig erkennbar, dass ich männlich bin.
Es ist also völlig absurd, einen Satz wie
"Für diese:n Benutzer:in wurde ein Anmeldepasswort festgelegt."
anzubieten, da ja überhaupt keine Unklarheit über mein Geschlecht besteht.
Vielleicht bist du eine Nonbinäre Person mit maskulinem Namen. Was weiß Apple schon, wie du dich definierst. 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DomAdAstra
Krank ist einzig, dass Apple einer Minderheit von ungefähr 10 % folgt.
Anständige Programmierer sollten es hinbekommen, eine Wahlmöglichkeit zu lassen.
Am Benutzernamen ist eindeutig erkennbar, dass ich männlich bin.
Es ist also völlig absurd, einen Satz wie
"Für diese:n Benutzer:in wurde ein Anmeldepasswort festgelegt."
anzubieten, da ja überhaupt keine Unklarheit über mein Geschlecht besteht.
Du hast recht. Aber du wirst nicht Recht bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: panfan68
Krank ist einzig, dass Apple einer Minderheit von ungefähr 10 % folgt.
Anständige Programmierer sollten es hinbekommen, eine Wahlmöglichkeit zu lassen.
Am Benutzernamen ist eindeutig erkennbar, dass ich männlich bin.
Es ist also völlig absurd, einen Satz wie
"Für diese:n Benutzer:in wurde ein Anmeldepasswort festgelegt."
anzubieten, da ja überhaupt keine Unklarheit über mein Geschlecht besteht.
wtf ist klar...soll Apple eine Datenbank für Namen führen ob männlich oder weiblich? Was machst du mit Namen die für beide Geschlechter gehen, was machst du mit den nicht binären Menschen ?
 
Komm wieder runter, du stirbst nicht daran und gewöhne dich in Zukunft daran oder melde an Apple, dass DU da einen Button haben willst, wo du das optional abstellen kannst.
Andere Möglichkeit: stelle macOS auf Englisch um.
Mehr Möglichkeiten hast du nicht, denn das Problem bist du selbst. Zack und +1 auf meiner Liste, brauchst auch nicht mehr antworten, spar die Zeit um an Apple den "Bugreport" zu schreiben.
Ich weiß, dass ich auf englisch umstellen kann. Vielleicht kann ich auch auf japanisch, portugiesisch oder altaramäisch umstellen. Das interessiert mich gar nicht. Meine Frage war, wie ich korrektes deutsch einstellen kan.
Ich bin mit Sicherheit nicht das Problem. Mir geht es gut.
 
Na ja, es wäre schon nicht schlecht wenn man zwischen der Gendersprache und dem gültigen Deutsch wählen könnte. Da habe ich doch als Bürger ein Recht drauf, in fehlerfreiem Deutsch angesprochen zu werden. Das Andere sollte über Linguisten elegant gelöst werden. Da müssen ja noch die Diversen mit rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: panfan68
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten