Hilfe, ich stehe vor einem Rätsel!

B

Baumpaul

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2003
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Vorneweg: Ich glaube nicht an Geister und auch nicht daran, dass nachts heimlich Aliens an meinen Computer gehen und was löschen.

Folgende Programme sind seit heute morgen, gleich nach dem Hochfahren, nicht mehr bei mir auf dem Computer:

- Safari
- Word
- Entourage
- Powerpoint

Interessanterweise: Excel ist noch installiert.

Ist jemandem von Euch das schon mal vorgekommen und wenn ja wie habt Ihr´s gefixxed?

Baumpaul
 
Vorneweg: Ich glaube nicht an Geister und auch nicht daran, dass nachts heimlich Aliens an meinen Computer gehen und was löschen.

Folgende Programme sind seit heute morgen, gleich nach dem Hochfahren, nicht mehr bei mir auf dem Computer:

- Safari
- Word
- Entourage
- Powerpoint

Interessanterweise: Excel ist noch installiert.

Ist jemandem von Euch das schon mal vorgekommen und wenn ja wie habt Ihr´s gefixxed?

Baumpaul

ist interessant, spotlight schon benutzt?
 
Sind die Programme nur aus dem Dock verschwunden, oder von der Platte geputzt
 
Bei mir war gestern plötzlich Safari aus'm Dock verschwunden.:confused:

Hab's einfach wieder hin kopiert und aus.

Keine Ahnung, was da los war.

mfg dbrauer
 
Hi Baumpaul,

da du ja nicht ganz unvertraut mit dem Mac bist (reg 2003…), gehe ich mal davon aus, dass du die üblichen Maßnahmen probiert hast (Spotlightsuche, Rechte reaparieren…).

Einige Informationen können auch ganz nützlich sein;), wenn man sie denn hätte. Updates aufgespielt? Neue Programme ins Dock geschoben oder welche entfernt? Programme zwangsbeendet? Absturz? Neustart nach Installation nicht ausgeführt? Ordner verschoben? Mal einen Blick in den Papierkorb geworfen? Programme im Dock immer bnur anklicken, beim Verziehen über die Dockgrenzen sind die Aliasdateien weg.

Alle genannten waren hier schon Gründe, weswegen der Mac sich plötzlich nicht mehr so verhielt wie er sollte. Die Programme sollten allerdings noch auf dem Rechner sein, bisher kenne ich keinen Fall in dem der Mac eigenmächtig gelöscht hat (HD-crash gilt nicht:cool:)!
 
Hallo,

sowas kenn ich auch:

bei mir war mal plötzlich AppleWorks verschwunden aber dafür hatte ich ne registrierte Vollversion von iViewMedia die ich nie gekauft habe auf der Platte gehabt. Echt kein Witz !
Hab dann iViewMedia gelöscht und AppleWorks wieder von der CD installiert.
Da hab ich mich auch ganz schön gewundert.

Gruß Achim


EDIT: hatte zuvor zwar die 21 Tage TestVersion von iViewMedia, hab die aber nicht registrieren lassen, somit wäare die dann ja abgelaufen gewesen

EDIT 2: Verschwörungstheorie: Die bösen HackerAliens haben mir eine Raubkopie auf die Festplatte gespielt um mich dann wegen Raubkopierens verhaften zu lassen ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Häuschen umbenannt?

Excel war für alle Bentuzer installiert und ist deswegen noch da
 
Ich glaubte nicht an Aliens

und schütze mich vor Angriffen von aussen. Womit ich nicht rechnen konnte, war ein Angriff von innen. Um eine Erfahrung reicher und einen Mitarbeiter weniger danke ich für Eure Unterstützung.

Baumpaul
 
Direkt gefeuert?
 
Ein Racheakt? Frustrierter Angestellter?
 
und schütze mich vor Angriffen von aussen. Womit ich nicht rechnen konnte, war ein Angriff von innen. Um eine Erfahrung reicher und einen Mitarbeiter weniger danke ich für Eure Unterstützung.

Baumpaul

Naja, jemanden wegen gelöschter Programme zu entsorgen, kann ja auch keine Lösung sein. Programme kann man neu installieren, und Daten sollten eh gebackupt werden. Oder kannst Du dem Mitarbeiter böswillige Absicht nachweisen?
 
Naja, jemanden wegen gelöschter Programme zu entsorgen, kann ja auch keine Lösung sein. Programme kann man neu installieren, und Daten sollten eh gebackupt werden. Oder kannst Du dem Mitarbeiter böswillige Absicht nachweisen?

Wahrscheinlich wars der pöse pöse Arbeitgeber der den Mac hingestellt hat. :rolleyes: Mehrere Programme ohne Absicht zu löschen geht imho nicht......
 
Och, auf dem Mac geht das recht einfach......
Schlecht geschulte Leute können da eher was versieben als auf nem Win-Rechner, der 100.000 Sicherheitsnachfragen auswirft......
 
Ich mach´s kurz: Böswillige Absicht.
 
Oha, solche Bagaluten hab ich ja lieb!

Früher brannte man mit der Frau des Chefs / Kollegen durch, heute zersägt man einfach den Rechner.
 
Ich mach´s kurz: Böswillige Absicht.

Wenn das möglich war, hat Dein Administrator die Arbeitsplatzkonfiguration aber nicht im Griff. Den hättest Du entlassen sollen. Wobei mir nicht klar ist wie man bei so einer Bagatelle jemanden entlassen, und auch noch böse Absicht unterstellen kann. Eigentlich sollte Dich der Arbeitnehmer vors Arbeitsgericht zerren. :suspect:
 
Yankadi:
1.) Es soll doch tatsächlich noch Firmen auf dieser Erde geben, wo es NICHT nötig ist, alles irgendwie zu sperren oder administrativ einzuschränken - glaubs mir :)

2.) steht uns allen ein Urteil in diesem Fall nicht zu, da wir zu wenig Infos über den Hintergrund haben.
 
1.) Es soll doch tatsächlich noch Firmen auf dieser Erde geben, wo es NICHT nötig ist, alles irgendwie zu sperren oder administrativ einzuschränken - glaubs mir

Ich muss das nicht glauben, ich weiß das. Aber warum hat der TE dann seinen Mitarbeiter entlassen? Weil es NICHT nötig war?

2.) steht uns allen ein Urteil in diesem Fall nicht zu, da wir zu wenig Infos über den Hintergrund haben.

Uns allen vielleicht nicht, aber den Lesern dieses Threads. Warum sonst breitet der TE die Entlassung seines Mitarbeiters in einem öffentlichen Forum aus? Damit wir ihn beweinen?
 
hat er doch gar nicht. Er hat lediglich gefragt, was der Grund sein könnte, warum diese Programme auf mysteriöse Art und Weise verschwunden sind.

Alles andere war die Folge davon.
Man kann auch überall irgendwas hineininterpretieren.
Jeder biegt sich alles, wie ers braucht.

Furchtbar...

Ich verzieh mich hier - führt nämlich zu nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hupi
Zurück
Oben Unten