Hilfe! Ich muss wieder einen Windoof-Rechner einsetzen.....

Kheldour

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2003
Beiträge
1.170
Reaktionspunkte
30
....allerdings nur als Gateway ins Internet. Puhh, Glück gehabt ;)

Nun meine eigentliche Frage:

Ich ziehe kommenden Monat um und habe dort in der neuen Bleibe keinen DSL-Anschluss (wegen Fiberglas statt Kupfer...grummel...siehe anderen Thread). Nun mach ich also 'DSL über Satellit' und hierzu kann ich nur einen Windows-PC verwenden.

Ist im Grunde ja auch kein Problem, Internetsharing oder ähnliches wird da schon laufen. Meine Frage ist nun, welche Windows-Version soll ich auf dem PC einsetzen?

Windows 2000 oder XP?

Hardware ist ein Athlon 1200 mit 768MB RAM. Zugang zum Internet erfolgt über eine DVB-S Karte von TechniSat und einen ISDN-Router für den Rückkanal.

Danke
 
Kannst Du mal den Typ des ISDN Routers nennen. Vielleicht auch dn Preis?
Interessiert mich!
Einie
 
Original geschrieben von Computerlink
Ich würde Win XP nehmen. Ist wesentlich komfortabler als Win 2000.

hmmm - wenn Du mich fragst habe ich mit Win2K bessers Erfahrungen gemacht was die Stabilität angeht als mit WinXP... wenn Du schon ein Windows eingesetzt hat, dann ist mit XP erstmal umgewöhnen angesagt - das System meint, der User darf erstmal nix und weis alles besser :rolleyes: Ich konnte erst mit der Einstellung der Klassischen-Oberfläche einigermaßen arbeiten.

Entscheiden mußt Du selber (und wenn der eh nur routen soll... )...
 
...
ich würde eigentlich auch für W2k plädieren, den XP ist in meinen
Augen echt das letzte ... so schnell hat XP gar nicht geschaut ist
es wieder von der Platte @work geflogen nachdem es mir stündlich
in die Knie gegangen ist, seitdem läuft wieder w2k ... Absturzfrei ...

außerdem habe ich eine ähnlich Karte verwendet die SkyStar2
auch von TechniSat und die wurde von w2k soviel ich mich erinnern
kann sofort ohne zu murren erkannt, XP hat sich da schon erheblich
schwerer getan ... funktioniert hat es unter beiden aber trotzdem
ist mir w2k bei weitem lieber ...

grüsse

two42two
 
Also wenn du dich mit win kisten auskennst, dann is xp devinitiv die bessere variante ..i betreib meine win kiste als server mit xp prof, und die läuft seit monaten stabil ...aber du musst ne menge vorher beachten, firewall,virenscanner,winupdates etc ...heutzutage echt wichitg, sonst geht dir die kiste gleich wieder aus =)

(win2k find ich persönlich sehr schlecht, nichts halbes und nix ganzes aber jedem das seine)

Gruss
Tom
 
...
da muss ich Tom York zustimmen d. mit dem Viren ist schon ein gr.
Problem ein Kumpel hatte XP installiert den Rechner ans Inet
angeschlossen und sofort, ja genau sofort hatte er den Blaster
am Rechner und ich glaube noch ein paar - so an die 10 ...
er hatte nicht einmal den IE auch nur angegriffen ...

egal was du jetzt verwenden wirst, besorge dir die nötigen
Service Packs und Security Updates irgendwie extern und
hänge ihn erst dann ans Netz wenn du die nötigsten Patches
schon installiert hast ...

grüsse

two42two
 
install xp drauf alle teriber installieren und die internetverbindungsfirewall -- dann hast rpc viren problem auch gelöst ... dann norton druffe alle rechte von den laufwerken nehmen und deine kiste ist für den router einsatz perfekt.
 
Original geschrieben von DoSE
install xp drauf alle teriber installieren und die internetverbindungsfirewall -- dann hast rpc viren problem auch gelöst ... dann norton druffe alle rechte von den laufwerken nehmen und deine kiste ist für den router einsatz perfekt.
Nicht zu vergessen: die unendlich vielen Hotfixe/Patches...
Aber das hat man heutzutage bei jedem Windows-System gratis.

Wenn Win2k ordenlich installiert, mit allen Updates (in der richtigen Reihenfolge [sic!] ) versorgt und von einer Firewall sowie einem Virusscanner geschützt wird, leistet es sehr gute Dienste. XP ist da wirklich nur eine Verschlimmbesserung in der Benutzeroberfläche und der Spielekompatibilität. Die eingebauten Gimmicks wie die Remote-Desktop-Verbindung bei der Professional-Variante lassen sich auch mit kostenlosen Tools (VNC) unter Win2k realisieren.
 
Die entscheidende Frage ist meiner Meinung nach XP Home oder Prof. XP Home kann man wirklich in die Tonne treten, da würde ich auf jeden Fall 2k vorziehen. Bei XP Prof. habe ich bisher wenig Erfahrungen gesammelt, soll aber wesentlich komfartabler zu bedienen sein. (XP Home lässt sich, wie oben schon bemerkt wurde, eigentlich gar nicht bedienen, es will grundsätzlich alles selber machen)
 
Wenn auf dem Rechner nicht gespielt wird, ist Windows 2000 deine Wahl. XP hat zwar bessere 3D-Performance, aber das ist hier fehl am Platz. Und warum ich den ganzen "Luna"-GUI-Müll mitinstallieren muss, um es danach wieder abzuschalten damit es doch wieder wie Windows 2000 aussieht, ist mir ein Rätsel.
Einziger Vorteil von Windows XP Professional ist die Möglichkeit einer Remote Desktop Verbindung für Wartungsarbeiten - den Client dazu gibt's ja für OSX.

Von welchem Anbieter ist denn der Spaß? Strato Sky-DSL?
Vielleicht gibt's ja doch ne Linux-Lösung, dann muss nicht wieder teuere Routing-Software dazu gekauft werden.
 
Original geschrieben von einie
Kannst Du mal den Typ des ISDN Routers nennen. Vielleicht auch dn Preis?
Interessiert mich!
Einie
 

Ist ein Bintec Security Router mit Megaverschlüsselung und Firewall. Ich löhn für das Ding €275. Kann aber noch welche besorgen.

Nähere Infos per PN.
 
Windoof als Gateway

Hallo Kehldour,

ich bin in genau der gleichen Situation wie Sie... Wir sind in die Pampa gezogen und haben jetzt kein DSL mehr.
Vor lauter Verzweifelung haben wir schon fast erwogen auf Windoof umzusteigen um SkyDSL o.ä. zu nutzen.
Haben Sie schon erfolgreich einen Windoof Rechner als Gateway eingerichtet? Könnte man diese Internet Verbindung auch drahtlos über Airport nutzen?

HELP!!!!
Gruss
Linoair
 
Hi Linoair,

geht genau so. SkyDSL ist eine Option, beim WindowsRechner dann die Internetverbindung 'sharen' und über den Windoof-PC dann die Sat-Verbindung nutzen.
Ich habe einen zentralen ISDN-Router der das komplette Handling macht und daran hängt einerseits über einen Switch der PC mit der Sat-Verbindung, andererseits zwei Airport Extreme mit WDS an dem dann alle Mac im Hause hängen.

Funktioniert so ganz gut. Ist zwar höllisch lahm, wenn man 2MBit gewohnt ist, aber bis die Telekomiker was anderes liefern, geht es als Behelf.

BTW, schau mal bei www.airdata.de nach. Die wollen bis Jahresende "bundesweit" wireless DSL anbieten.

Gruss

Kheldour
 
@ fredersteller:

du tust mir leid ... ich würd mir an deiner stelle nochmal gut überlegen ob du dieses 'sky-dsl' wirklich brauchst. dass diese geschichte nur mit windows läuft ist natürlich ein armutszeugnis für den anbieter/hersteller. an deiner stelle würd ich xp nehmen, das hat ne eingebaute firewall, ansonsten sind die unterschiede nur oberflächlich.
 
Moment mal, wenn du SkyDSL hast, sollten Geschwindigkeitsprobleme passé sein. Denn immerhin schafft man damit 16Mbit/s, wenn auch nicht immer, da es ein Prioritätssystem gibt.
 
two42two schrieb:
...
da muss ich Tom York zustimmen d. mit dem Viren ist schon ein gr.
Problem ein Kumpel hatte XP installiert den Rechner ans Inet
angeschlossen und sofort, ja genau sofort hatte er den Blaster
am Rechner und ich glaube noch ein paar - so an die 10 ...
er hatte nicht einmal den IE auch nur angegriffen ...

egal was du jetzt verwenden wirst, besorge dir die nötigen
Service Packs und Security Updates irgendwie extern und
hänge ihn erst dann ans Netz wenn du die nötigsten Patches
schon installiert hast ...

grüsse

two42two


Boh wie kann man so viel unwahren Dünnsch*** auf einen Haufen erzählen???
Nimm XP.
Wenn du den Rechner nur als Client laufen lässt kann dir gar nix passieren.
Wahrscheinlich hatte TWO42Two´s Kumpel die Vieren von seinem Handy bekommen das vorher in der Nähe eines mit WINCE laufenden Handheld, gelegen hatte.
Es gibt aber für dein Problem noch die Linux Lösung. Hat den Vorteil das es da alles nix kostet, ist aber nicht so komfortabel zu konfigurieren wie Win XP.
Ich würde dir aber dazu raten den Mac wegzuschmeissen und nur noch mit dem WIN XP Rechner zu arbeiten, der läuft stabiler als OS-X
 
Anachrona schrieb:
Boh wie kann man so viel unwahren Dünnsch*** auf einen Haufen erzählen???
Nimm XP.
Wenn du den Rechner nur als Client laufen lässt kann dir gar nix passieren.
Wahrscheinlich hatte TWO42Two´s Kumpel die Vieren von seinem Handy bekommen das vorher in der Nähe eines mit WINCE laufenden Handheld, gelegen hatte.
Es gibt aber für dein Problem noch die Linux Lösung. Hat den Vorteil das es da alles nix kostet, ist aber nicht so komfortabel zu konfigurieren wie Win XP.
Ich würde dir aber dazu raten den Mac wegzuschmeissen und nur noch mit dem WIN XP Rechner zu arbeiten, der läuft stabiler als OS-X

Und Dein Post soll besser sein? Zurück in die Höhle wo Du her gekommen bist, kleiner, garstiger Troll!
 
Anachrona schrieb:
Ich würde dir aber dazu raten den Mac wegzuschmeissen und nur noch mit dem WIN XP Rechner zu arbeiten, der läuft stabiler als OS-X

rotfl rotfl
Th.
 
Mann seid ihr einfach aus der Reserve zu locken
pepp
Aber es ist schon erschreckend welche Gerüchte hier kusieren die absolut keine Grundlage haben.
Daher auch mein letzter Satz mit dem Mac wegwerfen, der ist genauso gehaltvoll wie die Aussage das XP Rechner dauernd abstürzen, oder das man sich ohne Aktivität im I-Net Viren einfängt.
Hallo...ist das hier ein Mystic Forum???
Oder seid ihr alle so unobjektive Querköppe?
 
Anachrona schrieb:
Boh wie kann man so viel unwahren Dünnsch*** auf einen Haufen erzählen?
Nimm XP.
fragt sich nur wer hier was erzählt ;)
Anachrona schrieb:
Ich würde dir aber dazu raten den Mac wegzuschmeissen und nur noch mit dem WIN XP Rechner zu arbeiten, der läuft stabiler als OS-X
fragt sich nur warum du in diesem Forum bist, wenn du eh keine Lust
auf OS X hast und das System wahrscheinlich nicht mal kennst
 
Zurück
Oben Unten