Hilfe ich komme von Windows

M

mavoso

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2012
Beiträge
31
Reaktionspunkte
1
Hi ich hab eine totale Nook Frage. Das bei OSX so einiges anders als bei Windows läuft habe ich, sehr zufrieden, schon festgestellt. Jetzt habe ich eine Frage zum Zustand meiner Installation. Ich habe/hatte einige Programme installiert und wieder runtergeschmissen. Wollte dann noch eine Datei Übertragung auf einen andern Mac durchführen(migrationsassitent) was aber 2 mal fehl schlug (wurde warum auch immer nicht abgeschlossen und stand ewig auf "nur noch 2 Minuten"). Bei einem Windows Rechner hätte ich nach so einer Aktion, in Kombination mit dem Rumprobieren verschiedener Apps(gerade am Anfang wo noch kaum wichtige, Sicherungswürdige Daten auf der Platte sind) sicherheitshalber eine neu Installation vorgenommen damit ich dann mit einem sauberen System richtig starte. Ist das bei OSX auch "nötig" oder ist es so das wenn das OS läuft es auch läuft, also kein elender Rattenschwanz an Datenmüll überbleibt? Würdet Ihr den Rechner neu installieren nach dem ersten Rumspielen um dann mit einem sauberen OS "anzufangen" nachdem Ihr herausgefunden habt was Ihr wollt und braucht? Gruß
 
Würdet Ihr den Rechner neu installieren nach dem ersten Rumspielen um dann mit einem sauberen OS "anzufangen" nachdem Ihr herausgefunden habt was Ihr wollt und braucht? Gruß

Unter Windows gibt es keinen Rattenschwanz wenn man richtig damit arbeitet.
Je nachdem wie stark Du herum experimentiert hast, kann sich eine saubere neu Installation unter macOS lohnen.
Hoffe Du hast nicht wie unter Windows irgendwelche Aufräumen Tools wie CleanMyMac oder so installiert (die man unter Windows auch nicht braucht).
 
Moin,

um darauf vernünftig antworten zu können, brauchen wir noch ein paar Infos, z.B. was für ein Rechner, welches System, welche Apps usw.
 
Wollte dann noch eine Datei Übertragung auf einen andern Mac durchführen(migrationsassitent) was aber 2 mal fehl schlug (wurde warum auch immer nicht abgeschlossen und stand ewig auf "nur noch 2 Minuten").

Und kam dazu eine Fehlermeldung oder hast du das dann beendet?

Eine Datei auf einen anderen Rechner bringen benötigt nicht wirklich den Migrationsassistenten. ;)

Macht der Rechner sonst im Betrieb Probleme, ist extrem langsam, stürzt ab,....... ?

Nutze ihn einfach mal weiter.

Und um welches System auf welchem Rechner geht es eigentlich?

Backup macht man IMMER!
 
Hi, also ist ein 27" iMac 14.2 i5 3.2GHz, 1TB HDD, 8GB RAM, Nvidia 755 1GB RAM. Es läuft derzeit Ost Sierra 10.12.4. Apps...Puh... Alles mögliche. Ein Tool zum übertragen von Dateien aus meinem Android Smartphone(kam vom Phone als ich das Kabel angeschlossen habe), welche sich z.b. nicht komplett deinstalliert hat. App ist weg aber das Tool "jAgent" von der App ist immer noch unter Startobjekte aufgeführt. Wenn ich den Ursprung im Finder anzeigen lasse und dann versuche den Pfad so rauszusuchen um den kompletten Ordner zu löschen sehe ich ihn aber nirgends. Mehrere Apps aus dem Store(eigtl alle wieder weg), mehrere Spiele von Steam und Origin, auch fast alles wieder weg. NTFS Treiber(irgendwas mit T..) etc... Eben einfach Querbeet rumprobiert. Den Migrations Assistenten hab ich selber geschlossen weil ich mir nach ner knappen halben Stunde "noch 2 Minuten" sicher war das sich da nichts mehr rührt. Auf dem MacBook Pro das die Daten empfangen sollte waren die Accounts dann plötzlich doppelt und dreifach aufgeführt. Der Rechner läuft eigentlich normal, denke ich. Aber solche Installationleichen(wie z,b, jAgents) machen mich wahnsinnig. Ich weiss ja nicht was da sonst noch alles übergeblieben ist. Dummerweise habe ich vor knapp einer halben Stunde die Sierra Installation App gelöscht, beim Aufräumen, und nicht so richtig lust wieder 5GB zu laden.
 
Brauchst du Tuxera NTFS?

http://tuxera.com/mac/onlinehelp/de/

Wahrscheinlich hast du beim Suchen nach den 'Programmresten' in der falschen Library gesucht. ;)

Und wenn du eh keine Lust hast, Sierra neu zu laden, hat sich die Frage doch eigentlich erledigt. ;)

Wollte dann noch eine Datei Übertragung
Den Migrations Assistenten hab ich selber geschlossen weil ich mir nach ner knappen halben Stunde "noch 2 Minuten" sicher war das sich da nichts mehr rührt. Auf dem MacBook Pro das die Daten empfangen sollte waren die Accounts dann plötzlich doppelt und dreifach aufgeführt.

Was wolltest du eigentlich übertragen? Eine Datei oder einen kompletten Benutzerordner, das System, ..... ?


Mache davon nicht zu viel oder lass es lieber gleich sein; sonst handelst du dir immer wieder 'Probleme' ein. ;)
 
Wollte den kompletten Content samt Nutzer vom großen Mac auf das Book schaffen. Aber ohne Programme. Waren nur so knapp 8 GB Daten. Nach ner 3/4 Stunde warten wars mir dann zu blöd. Ich habe heute Abend nen gepatchten Sierra Boot Stick erstellt um ein 2009er Macbook Pro Up zu Daten. Ist da das OS verändert oder nur die Abfrage ob es überhaupt starten darf? Ansonsten kann ich den ja am Mac benutzen.
 
ich lade sierra gerade neu runter, ist doch eh Wochenende und Mistwetter. dann gehts unverfummelt und mit gutem Gewissen weiter :dance:
 
Ich habe Macs seit 1996 und noch nie ein System neu aufgesetzt. :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon, John-George und DoroS
Wollte den kompletten Content samt Nutzer vom großen Mac auf das Book schaffen. Aber ohne Programme. Waren nur so knapp 8 GB Daten. Nach ner 3/4 Stunde warten wars mir dann zu blöd. Ich habe heute Abend nen gepatchten Sierra Boot Stick erstellt um ein 2009er Macbook Pro Up zu Daten. Ist da das OS verändert oder nur die Abfrage ob es überhaupt starten darf? Ansonsten kann ich den ja am Mac benutzen.

Hallo hast Du denn mal geschaut ob dein Mac Book geeignet ist und mit Sierra läuft?
 
Grundsätzlich ist MacOS sehr Modular aufgebaut.
Das hat einige vorteile.

Im normalfall sind die einstellungen zu deinen programmen nach dem löschen noch vorhanden. das sind aber meist nur sehr kleine textdateien.
-> der von dir gefürchtete "Datenmüll" belastet ggf. die festplatte, macht den rechner dadurch aber nicht langsamer.

Nur die gestarteten Programme beeinflussen das System.
Es gibt allerdings diverse autostart-ordner. Wenn man die abklappert und dort überflüssige dateien löscht bleibt das system sehr schnell.
Wenn du unsicher bist nutze www.etrecheck.com um ein logbuch zu erstellen, dass du hier posten kannst.
dann können wir dir ein paar tips geben, ob noch etwas überflüssiges im autostart liegt.
 
Danke für den hanzen Input, aber ich hatte zeit und hab drn Mac doch mochmal komplett platz gemacht. Jetzt ist alles sauber und ich kann ruhig schlafen
 
Ich habe Macs seit 1996 und noch nie ein System neu aufgesetzt. :cool:
Dito, allerdings einmal neuinstalliert … bei 10.4 oder 10.5 gab es mal Schwierigkeiten mit verschiedenen X11-Versionen (notwendig für Macports), da half tatsächlich nur eine Neuinstallation.
Neuinstallation ist meiner Meinung nach vor allem dann angesagt, wenn man aus Dummheit kein Backup hat und entweder zu faul ist, sich mit dem Problem zu befassen oder tatsächlich ausnahmsweise mal unter Zeitdruck steht, so daß die Installation die vermutlich schnellere Lösung ist.
 
Bevor ich fuenf Stunden an einem Problem rumsuche, mache ich lieber schnell einen Clean Install. Hat sich bei mir immer bewaehrt. Aber da gehen wohl, wie man hier sehen kann, die Meinungen auseinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Machrihanish
Ich habe Macs seit 1996 und noch nie ein System neu aufgesetzt. :cool:

So ist es, ich fürchte immer wenn ich was von "früher Windows User" lese, das der User den Drang hat alles am System selber machen zu wollen. Ist so eine Art Einstelldrang..
Wenn man dem nachgibt, kommt es dazu das ein Mac nicht richtig läuft.
Wenn man aber das System machen lässt (und auch nicht unterbricht) dann klappt das auch.
Ich sage das mit über 20 Jahren Erfahrung und gefühlten 100 Updates.
 
Ist ja nicht so, dass ich staendig am System herumfummeln muss, und staendig Clean Installs mache. ;) Nur die paar Mal, wo ich was hatte, hat sich das bewaehrt. Normal laufen bei mir Rechner jahrelang, ohne das was passiert. Aber es KANN halt mal was passieren, da auch Macs nicht unfehlbar sind.
 
.. Aber es KANN halt mal was passieren, da auch Macs nicht unfehlbar sind.
Ja sicher es kann was passieren. Auch beim Mac.
Aber wenn man dem System vertraut und es akzeptiert*, dann läuft es auch in den meisten Fällen.

* Soll heißen es sich nicht zurecht biegen will
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Zurück
Oben Unten