Hilfe, ich komme mit Mac OS X.4.5 nicht in unser Hochschulnetz.

T

ti2de

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2005
Beiträge
72
Reaktionspunkte
2
Ich habe Mac OS X und komme nicht auf ein Windows-Netzwerk obwohl ich die Verbindungsdaten von unserem Systemadministrator erhalten habe.

Wenn ich über die Finder Funktion "mit Server verbinden" und die Eingage von smb://IPADRESSE/LAUFWERSNAME die Verbindung herzustellen versuche, erhalte ich die Fehlermeldung "Finder konnte diesen Vorgang nicht abschließen, da einige Dateien in xxx nicht gelesen oder geschrieben werden konnten. Fehler -36

Ins Internet komme ich problemlos, aber anmelden kann ich mich nicht.

Der Apple Support meinte unser Administrator sollte den Samba-Server neu starten, das hat aber nix gebracht. Jetzt weiß der Apple-Support nicht mehr weiter.

Wer hat Rat?



MfG
Thomas
 
an einer Lösung dieses Problemes wäre ich auch interessiert!
Bei 2 von 3 Servern klappt alles prima - beim 3. hab ich genau das oben beschriebene problem :mad:
 
Anpingen des Samba-Servers geht?
 
Ja. Und ich habe auch einen freien Port gefunden.
 
Ist es wirklich ein Samba-Server oder vielleicht ein Windows 2000/2003-Server ?
Die möchten nämlich Standardmäßig die SMB-Kommunikation digital signieren (SMB Signing). Das ist in Samba (das auch OSX nutzt) noch nicht implementiert.
Um mit einem OSX-Client auf einen solchen Server zuzugreifen, muß in der lokalen Sicherheitsrichtlinie auf dem 2003-Server der entsprechende Eintrag
"Microsoft Netzwerk Server: Kommunikation digital signieren (immer)" deaktiviert werden.
 
Sollte die Anmeldung nicht so aussehen?

smb://Win-Benutzer:Win-Passwort@IP-Adresse-Win-Rechner/Freigabename-Win-Rechner
 
Zurück
Oben Unten