HILFE! Ich kann nicht mehr! iMac 2009 mit NUR Windows Betriebssystem wieder neu aufsetzen/zurücksetzen

D

Dadipeti

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2021
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

mich bin wirklich verzweifelt.

Ich habe einen iMac aus 2009 aus einer Betriebsauflösung gekauft.

Komischerweise haben die diesen aber NUR mit Windows aufgespielt. Also nicht Bootcamp mit einer Mac und einer Windows Partition sondern nur Windows (wenn ich beim starten „alt“ gedrückt halte erscheint nur Windows.

Wollte ihn jetzt mittels Internet Recovery neu aufsetzen, habe aber dann gelesen und auch bemerkt dass er dafür scheinbar zu alt ist. Auch wenn ich die dementsprechenden Tasten gedrückt hielt, kein Erfolg (wirklich alles probiert)

Nun habe ich mir bei eBay eine Snow Leopard 10.6 Recovery DVD bestellt, um ihn so neu aufzusetzen.

Doch sowohl im Windows, als auch wenn ich z.B beim starten „C“ gedrückt halte, spuckt er mir die CD wieder aus. Als würde er sie nicht lesen können. Andere cds oder DVDs aber schon.

Habe noch ne alte DVD von meinem MacBook Rum liegen gehabt. Hab den iMac mit gedrückter Alt Taste gestartet, die MacBook DVD eingelegt, und dort zeigte er mir diese Als Boot Option an.

was kann ich machen? Ich weiß nicht mehr weiter.
Am Laufwerk kann’s nicht liegen oder?
Denkt ihr es ist die DVD?
Oder kennt jemand noch nen Weg das Ding wieder ganz normal unter Mac OS X zum laufen zu bekommen. Ich Dreh noch durch :-(

vielen lieben Dank schon mal für potentielle Hilfe

lg Daniel
 
Hi,
Bei so nem alten Teil kann das CD/DVD-Laufwerk defekt sein, mal ein externes USB-CD/DVD Laufwerk testen, falls vorhanden, ansonsten eins Ausleihen.
Franz
 
Welche Farbe haben deine "Recovery DVDs"?
Wenn die grau sind, sind die hardwaregebunden iirc.
Die Retail-Version waren iirc schwarz und nur die booten auf jedem Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atalantia und dg2rbf
Die Festplatte Komplett löschen und mit dem richtigen Dateisystemformat (Mac OS Extended (Journaled) da bin ich net so sicher aber hier weiß bestimmt wer besser bescheid) neu aufsetzten?
 
Mit den macOS Bordmitteln kann es sein dass du nicht zum Ziel kommen wirst und auch die Wiederherstellen Mechanismen nicht greifen. Ich würde in so einem Fall erst einmal zusehen den Rechner mit einer passenden Linux-Life Version von extern zu starten und dann mit GParted die Platte komplett nackig putzen. Wenn das auch nicht hilft, dann ist da am EFI gedreht worden und du brauchst im schlimmsten Fall Spezialwissen wie man das da wieder heraus operiert bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Auf dem iMac sollte auch El Capitan laufen. Hast du einen weiteren Mac zur Verfügung? Falls ja, könntest du einen entsprechenden USB-Stick erstellen, von dem booten, Festplatte neu formatieren und EC installieren. Anleitung dazu hier.

https://support.apple.com/de-de/HT201372
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der Erstellende scheint ja ein Mac-Neuling zu sein. Deshalb
würde ich mal die Retail-Snow Leopard DVD besorgen.
Imho kann man aber mit den grauen DVD
trotzdem das Festplattendienstprogramm aufrufen....
 
Leider ist das alles nicht so einfach, mit dem Bootstick. Wie es mit El Capitan geht, habe ich in diesem Post erklärt:

https://www.macuser.de/threads/yosemite-auf-mbp-neu-installieren.882287/post-11180363

Wenn Du nicht noch einen Mac mit einem älteren Betriebssystem (High Sierra oder früheres) hast, wirst Du Dir keinen El Capitan-Boot-Stick erstellen können.

Das einfachste wäre, wenn Dir jemand einen El Capitan-Bootstick zuschicken könnte. Ich liege leider im Krankenhaus, Rücken-OP. Vielleicht kann @rembremerdinger einspringen?

Ansonsten ist die Alternative, wie @Homebrew richtig schreibt, eine bootbare Snow Leopard-DVD zu bekommen. Möglicherweise war Deine von eBay einfach defekt. Einige iMacs von 2009 wurden auch mit Leopard ausgeliefert. Aber eigentlich sollte die Snow Leopard DVD bei denen dennoch funktionieren, denke ich. Diese DVDs sehen richtig aus, sind auch für iMac:

https://www.ebay.de/itm/133770420020?hash=item1f25569f34:g:34EAAOSw2FNgq-AM

Wenn Du Snow Leopard drauf hast, müsstest Du dann mit einem der von Apple herunterladbaren Packages weiter updaten können, idealerweise mit dem von El Capitan oder High Sierra falls möglich.

Ich würde übrigens unbedingt die HDD vorher durch eine SSD ersetzen (lassen). Das ist bei diesem Modell auch nicht so furchtbar schwer, da noch nichts verklebt ist. Siehe hier am Beispiel eines 21,5“-Modells. Dazu brauchst Du z. B. eine solche SSD und einen Adapter für 3,5“.Mit SSD ist das Teil viel schneller. Auch den RAM würde ich auf mindestens 8 GB erhöhen, wenn er noch nicht soviel hat.

Es wäre übrigens toll, wenn Du genaue Angaben zu dem iMac machen würdest: Also wieviel Zoll und vielleicht noch eine Modell-Nr. Laut Apple vertragen einige 2009er iMacs auch High Sierra und nicht nur das ältere El Capitan.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serpientes
Danke für die Ausführliche Beschreibung.

Ich habe ein ähnliches Gerät, bin aber faul und habe noch dan MacBook.
 
Ich habe einen iMac aus 2009 aus einer Betriebsauflösung gekauft.

Komischerweise haben die diesen aber NUR mit Windows aufgespielt. Also nicht Bootcamp mit einer Mac und einer Windows Partition sondern nur Windows (wenn ich beim starten „alt“ gedrückt halte erscheint nur Windows.

Wollte ihn jetzt mittels Internet Recovery neu aufsetzen, habe aber dann gelesen und auch bemerkt dass er dafür scheinbar zu alt ist. Auch wenn ich die dementsprechenden Tasten gedrückt hielt, kein Erfolg (wirklich alles probiert)

Nun habe ich mir bei eBay eine Snow Leopard 10.6 Recovery DVD bestellt, um ihn so neu aufzusetzen.

Doch sowohl im Windows, als auch wenn ich z.B beim starten „C“ gedrückt halte, spuckt er mir die CD wieder aus. Als würde er sie nicht lesen können. Andere cds oder DVDs aber schon.

Habe noch ne alte DVD von meinem MacBook Rum liegen gehabt. Hab den iMac mit gedrückter Alt Taste gestartet, die MacBook DVD eingelegt, und dort zeigte er mir diese Als Boot Option an.

Willkommen im Forum

Er wird nur Windows kennen da vermutlich irgend jemand vor dem verkauf das Mac-Volume platt gemacht hat.
U.u haben die noch nicht mal gemerkt das Windows "auch" drauf installiert war.

Auf einen iMac aus 2009 gehört Mac OS X 10.5.x (6) bis offiziell maximal Mac OS X 10.11.6 (15G31).
Am einfachsten wäre es wenn die zum Mac gehörende original CD vorhanden wäre. Eine CD von einem anderen Mac nutzt nichts.
Angezeigt wird jede bootfähige CD/DVD, aber er startet davon nicht wenn es nicht genau die ist die zu diesem Mac gehört.

Wenn der Mac weder CD/DVD Laufwerk noch die CD darin erkennt bietet sich zuerst mal ein Blick in den Systemprofiler an. Dort siehst
du ob überhaupt ein CD/DVD Laufwerk vorhanden ist und erkannt wird. In manchen Firmen ziehen glorreiche ITler einfach auch innen
das Anschlußkabel ab weil man den Mitarbeitern nicht traut. Alternativ kann es bei dem Gerätealter halt einfach auch kaputt gejuckelt sein.

Der Mac erkennt fast jedes beliebige externe USB DVD-Laufwerke einfach so. Einfach per USB anstecken.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle am Anfang einen NVRAM-Reset machen und das genau drei mal direkt hintereinander.
Damit wird das Parameterram mit den Werkseinstellungen beschrieben. Meist taucht danach auch ein CD-Laufwerk wieder
auf und u.U - falls nicht gelöscht - auch irgend welche verschwunden Volumes.

https://www.doitarchive.de/pram.html#2

Alle vorhandenen Volumes sollten im Festplattendienstprogramm auftauchen.

Mit dem Programm "ANYmacOS" mit dem für diesen Mac richtigen Mac OS X ein Bootmedium / Install Stick erstellen.
Ein USB-Stick muss mindestens 8 GB groß sein. Vorher NVRAM-Reset (3 x hintereinander) machen!
Der Stick lässt sich an beliebigen anderen Macs erstellen.

Alternativ gibt es noch verschiedene wege über Recovery: https://www.doitarchive.de/macosx.html#5
Allerdings würde ich nicht lange fackeln und mir diesen Mac einfach komplett neu aufsetzen, denn ich
wollte keine Altlasten aus irgenwelchen Firmenrestbeständern oder von anderen Nutzern zu Hause übernehmen.

Sinnvoll kann auch sein das Systemdatum des Macs auf das Erscheinungsdatum seines Mac OS X zurück zustellen.
Erleichtert eine verweigerte Installation manchmal ungemein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RostigerRoboter, Snyder und iWetterstein
Angezeigt wird jede bootfähige CD/DVD, aber er startet davon nicht wenn es nicht genau die ist die zu diesem Mac gehört.
Sie muß zum Modell passen, nicht genau zu diesem einen Mac.
 
Die Retail-Version waren iirc schwarz und nur die booten auf jedem Gerät.
Das stimmt so nicht. Die können auch weiß/grau sein. Zumindest sind das die Farben meiner Snow Leopard Retail DVD's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
E3FB13D1-4C5C-4013-AFAC-F5F3C0D2B839.png

Also mit der CD, zu der ich weiter oben den eBay Link geschickt habe, müsste es eigentlich klappen. Siehe Foto des eBay Angebots.
Sollte sich der TE nur holen, bevor sie weg ist. Bei unserem MacBook aus 2008 war jedenfalls auf der CD keine Katze abgebildet, das war so eine dunkelgraue CD wie im Bild, meine ich.

oder er benutzt halt ANYMacOS wie von @Stargate oben empfohlen, und macht sich einen Stick. Mit dem Programm habe ich bisher keine Erfahrung.
 
Also mit der CD, zu der ich weiter oben den eBay Link geschickt habe, müsste es eigentlich klappen.
Damit klappt es nicht, denn diese DVD ist gerätegebunden. Snow Leopard geht nur mit einer weissen mit einem Schneeleoparden bedruckten DVD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cpx und dg2rbf
Steht ja auch drauf: part of a hardware bundle.
Passend sind aber die in der Leiste darüber angezeigten Snow Leopard-DVDs (mit dem Tierkopf drauf).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Einen Bootstick kannst Du ziemlich leicht selbst herstellen, da Du einen zweiten Mac hast:
https://support.apple.com/de-de/HT201372

Der iMac von 2009 kann auf jeden Fall El Capitan, wenn nicht sogar High Sierra.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Damit klappt es nicht, denn diese DVD ist gerätegebunden. Snow Leopard geht nur mit einer weissen mit einem Schneeleoparden bedruckten DVD.
Danke für die Korrektur! Das wusste ich nicht. Ich dachte, weil iMac draufsteht… So lernt man dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten