Hilfe, ich kann mein NAS unter SL nicht mehr mounten

A

approximate

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2009
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
GELÖST: Hilfe, ich kann mein NAS unter SL nicht mehr mounten

Hilfe, ich kann mein NAS unter SL nicht mehr mounten
ACHTUNG: Ich habe das Problem selber gelöst, wen es interessiert: #12 lesen
:D:D:D
Hallo Community
nach 5 vergeblichen Stunden brauche ich Hilfe oder neue Ideen :eek:

Alles was ich erreichen will hat vorher schon funktioniert!
Ich will meinen MacBook per AFP an ein NAS (QNAP) anbinden, so dass bei jedem Start, das Ding als Laufwerk gemounted wird. (Da sind nämlich meine ganzen Daten und Fotos drauf).

Nun hat das einfach gestern nicht mehr funktioniert, zum ersten mal nicht, als ich mit Aperture Fotos von der Kamera draufladen wollte (auch das hat vorher alles schon funktioniert.)

Ausgangssituation siehe unten:
1) was hat sich kürzlich auf dem MacBook geändert?
2) Symptome
3) Was habe ich alles schon versucht?

Kann mir jemand helfen oder hat jemand zumindest einen heissen Tipp?
Ich bin echt ratlos und kann nicht mehr Arbeiten..............

1) was hat sich kürzlich auf dem MacBook geändert:
  • Ich habe seit einigen Wochen SnowLeo (da ging noch alles)
  • Zuletzt habe ich Spyder3Elite installiert und meinen Monitor kalibriert
  • Dazu musste ich einen Systemupdate für OS X herunterladen und bin jetzt auf 10.6.2
  • Für Little Snitch musste ich auch noch einen Upgrade herunterladen (ob das relevant ist?)
2) Symptome
  • Ich wollte mit Aperture Fotos aus der Kamera auf das NAS kopieren
  • Aperture stürzte ab
  • Ich konnte nicht mehr auf das NAS zugreifen (mit dem Finder via Mount)
  • Versuchte per "Mit Server verbinden..." das NAS als afp://x.x.x.x/Public neu zu mounten - geht nicht.

3) Was habe ich alles schon versucht:
  • Sämtliche Geräte rebootet
  • Am PC funktioniert das NAS problemlos
  • Vom MacBook aus per Browser auf das NAS - klappt
  • Vom MacBook aus per ssh auf das NAS einloggen - klappt
  • Erneut per "Mit Server verbinden" versucht auf afp://x.x.x.x (also ohne Share), ich kriege dann soger noch die verfügbaren Shares angezeigt (Public, QData, usw.) und dann wieder die gleiche Fehlermeldung
  • Das NAS Protokollfile zeigt nicht spezielles an
 
Zuletzt bearbeitet:
Einträge in Konsole

Die Konsole zeigt nicht viel an aus dem ich schlau werden könnte.
Dies hier vielleicht - könnte es was damit zu tun haben?


29.11.09 09:23:53 com.apple.launchd.peruser.501[88] (com.apple.ReportCrash) Falling back to default Mach exception handler. Could not find: com.apple.ReportCrash.Self

29.11.09 09:23:55 com.apple.launchd.peruser.501[88] (com.apple.Kerberos.renew.plist[109]) Exited with exit code: 1
 
Kann jetzt mit der Fehlermeldung nix anfangen, aber hast du auch mal LittleSnitch testweise ausgeschaltet ?

Gruß
 
Hallo, auf Arbeit kann ich auch auf verschlüsselte Ordner auf dem NAS nicht zugreifen. Über mucommander geht es. Versuch es damit.

Gruß macuser30
 
Lösch doch mal den NAS-Eintrag im Schlüsselbund und starte mit einer frischen Anmeldung "Verbinden als ...". Das hat bei mir schon geholfen.

Gruß, Volker.
 
Kann jetzt mit der Fehlermeldung nix anfangen, aber hast du auch mal LittleSnitch testweise ausgeschaltet ?

Gruß
Danke.
Habe ich getan, leider ohne Erfolg.
Fehlermeldung bleibt die Gleiche:
"Verbindung Fehlgeschlagen"

Hallo, auf Arbeit kann ich auch auf verschlüsselte Ordner auf dem NAS nicht zugreifen. Über mucommander geht es. Versuch es damit.

Gruß macuser30
Danke.
Mucommander schaue ich mir mal an.
(Auch wenn meine Ordner weder veschlüsselt sind, noch ich von Extern arbeite. Ich bin einfach in meinem kleinen Home-LAN)

ne das glaube bringt nix,sonst würde das ja nicht funktionieren:
Vom MacBook aus per Browser auf das NAS - klappt.

hab da vielleicht was für dich :
http://de.wikipedia.org/wiki/Apple_Filing_Protocol

dumme antwort von mir ;) mal mit smp://xxxxx so greif ich auf mein nas.
Danke.
SMP habe ich noch nicht probiert. Mein Buch hatte eigentlich afp empfohlen (und der linuxbasierte NAS kann das auch.
Ich habe auch schon NFS versucht, das ging aber auch nicht. Wobei die Fehlermeldung da eine andere war.

Lösch doch mal den NAS-Eintrag im Schlüsselbund und starte mit einer frischen Anmeldung "Verbinden als ...". Das hat bei mir schon geholfen.

Gruß, Volker.

Danke Volker,
aber das hab ich jetzt auch schon etliche Male getan...:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutungen

Kann es sein, dass das ganze Unix-Subsystem, das für das Mounten von Geräten zuständig ist irgendwie beschädigt ist? :confused:

Oder stehen in irgendwelchen Systemdateien die aktuell gemounteen Laufwerke und ich habe dort durch den Absturz noch eine "Leiche" eingetragem, die verhindert dass neu gemounted werden kann? :confused:

Hilfeeee....
 
Ha! Ich habe etwas herausgefunden!

Ich kann von demselben NAS Qnap einen anderen Share problemlos mounten!!!
Ich mounte und benutze einen anderen Share. Kann hineinsehen und auf alles zugreifen.
Das Problem besteht also nur für afp://x.x.x.x/Public



Also muss meine Theorie stimmen: bei dem Absturz ist irgendwo ein Eintrag stecken geblieben, der jetzt verhindert dass erneut verbunden wird.
(Weil die dumme Kiste denkt dass die Verbindung schon besteht :mad:)

Wer hat eine Ahnung in welcher Konfigdatei das stecken könnte?

Übrigens: wenn ich den anderen Share Mounte und dann im Finder auf Netzwerk und dort auf das bewusste NAS klicke dann wird dort "Nicht verbunden" und dann "Kann Verbindung nicht herstellen".
 
Zuletzt bearbeitet:
schubs
Hiiiilfeee
 
Schubs
Keine Ideen mehr?

Ich habe viel probiert, z.B. Schlüsselbunde löschen, die Datei ~.ssh/known_hosts geleert, nach Kerberos Tickets gesucht.

Zuletzt habe ich noch eine textstelle über autofs bzw. autofsd gefunden. Diese beiden scheinen für das Mounten zuständig zu sein. Vielleicht legen Sie einträge irgendwo an?

Ausserdem will ich noch auf dem NAS selber nachsehen, ob OSX irgendwelche Einträge in das entsprechende Share-Verzeichnis gemacht hat. Weiss da jemand was?

Aperture hat jedenfalls, das konnte ich schon gestern sehen, in dem Unterverzeichnis wo es abgestürzt ist komische Dateien hinterlassen, die alle mit "." beginnen also für den Finder unsichtbar sind (der PC sieht diese Dateien natürlich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Selber gelöst

Mannomann, was für eine Aktion.
Das hat mich viel Ärger gekostet.:eek::mad:

Also:
OSX legt in die gemounteten Shares unsichtbare Dateien und Ordner.
Die heissen z.B.
.AppleDB, .AppleDesktop, .AppleDouble, :2eTemporaryItems, :2eDS_Store

Diese Dateien habe ich in ein Verzeichnis (weg-) verschoben.

Das wars. Die waren offenbar korrupt.

Danach liess sich der Share problemlos mounten.:D

Ein einziger Vorteil: jetzt hab ich auf dem QNAP die neuste Firmware installiert, und die ist wirklich TOP :cake:
 
Zurück
Oben Unten