Hilfe, ich kann mein lokales Entwicklungssytem nicht mehr starten!

H

heinetz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
695
Reaktionspunkte
13
Ich hatte das vor 2 Jahren mal aufgesetzt und auch zum Laufen gebracht aber nun funktionierts nicht mehr.
Ich finde nix. Kann mir jemand bei der Fehlersuche helfen? Ok, wo fange ich an ...

http://localhost/ schmeisst ein ERR_CONNECTION_REFUSED

Ich habe einen lokalen Apachen mit Homebrew installiert und versuche zu prüfen, ob der Apache gestartet wurde ...

Code:
$ brew services list

Name    Status  User    Plist
dnsmasq started root    /Library/LaunchDaemons/homebrew.mxcl.dnsmasq.plist
httpd   started root    /Library/LaunchDaemons/homebrew.mxcl.httpd.plist
mysql   started root    /Library/LaunchDaemons/homebrew.mxcl.mysql.plist
php     started heinetz /Users/heinetz/Library/LaunchAgents/homebrew.mxcl.php.plist
php@5.6 started heinetz /Users/heinetz/Library/LaunchAgents/homebrew.mxcl.php@5.6.plist
php@7.0 started heinetz /Users/heinetz/Library/LaunchAgents/homebrew.mxcl.php@7.0.plist
php@7.1 started heinetz /Users/heinetz/Library/LaunchAgents/homebrew.mxcl.php@7.1.plist
php@7.2 started heinetz /Users/heinetz/Library/LaunchAgents/homebrew.mxcl.php@7.2.plist
unbound started heinetz /Users/heinetz/Library/LaunchAgents/homebrew.mxcl.unbound.plist

Ich würde erwarten, dass ich einen Prozess httpd in der Aktivitätsanzeige finde. Davon ist aber nichts zu sehen ;(
Dann habe ich mir die Apache-Log-Files angesehen. Auch da steht nichts drin ;(

Wo kann ich denn weitersuchen?

danke für Eure Tipps und
gruss,
heinetz
 
Warum benutzt du nicht apachectl zum checken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei
Warum benutzt du nicht apachectl zum checken?
Weil ich nicht auf die Idee gekommen bin. Aber danke für den Tipp! Er hat mir geholfen. Mit der Option --configtest wurde ein Syntax-Fehler in der httpd.conf geworfen. Mit brew update und brew upgrade konnte ich den Apachen nun erstmal zum Laufen kriegen.


Was noch Probleme macht ist die lokale MySQL-Installation ...

Ich kann mich nicht mit keiner der DBs verbinden. Das äussert sich so:

- Eine lokale WP-Installation läuft nicht sondern meldet "Fehler beim Aufbau einer Datenbankverbindung". Es ist davon auszugehen, dass die in der wp-config definierten Zugangsdaten stimmen. In der Vergangenheit wird die WP-Installation funktioniert haben.

-Unter http://localhost/phpmyadmin/index.php wird mir beim Anmelden folgender Fehler angezeigt:
mysqli::real_connect(): (HY000/2002): Connection refused

Das lokale MySQL hatte mal funktioniert.

Hat jemand einen Tipp, wie ich das debugge?

danke und gruss,
heinetz
 
Läuft denn der MySQL Server überhaupt?
Analog zum Apache kann man das auch überprüfen.
 
Und auf die Idee bei Google mal "apache running check mac" einzugeben, bis du offenbar auch nicht gekommen.
ja, offenbar. ich hatte mich auf die ausgabe von "brew services list" konzentriert.
 
Läuft denn der MySQL Server überhaupt?
Analog zum Apache kann man das auch überprüfen.

danke, lief tatsächlich nicht. aber nun läuft auch der und alles funktioniert wie erwartet.

gruss,
heinetz
 
Zurück
Oben Unten