Hilfe - ich kann MacOS nicht installieren!

saygak

saygak

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2017
Beiträge
30
Reaktionspunkte
7
Hallo liebe Gemeinde!


Ich brauche jetzt Eure Hilfe, bin absolut am Ende.
Ich bin eigentlich kein Neuling aber so was kenne ich nicht und das macht mich traurig und nervös.

Ich habe mir neulich einen Mac mini 2018 neu gekauft. Mit dem vorinstallierten System hat fast alles funktioniert, bis ich das MacOS neu aufsetzen wollte. Vom Catalina-USB-Stick gebootet habe ich alles platt gemacht und wollte von diesem Stick Catalina neu installieren. Aber geht nicht - der Stick wird zwar bei gedrückter ALT-Taste erkannt, aber die Installation wechselt sofort zur Internet-Wiederherstellung! Aber die Internet-Wiederherstellung kann auch nicht gemacht werden, weil mein WLAN-Password nicht akzeptiert wird! Habe schon alles 1000 Mal probiert, mit unterschiedlichen Tastaturen, ohne Erfolg. Und der Catalina-Stick ist völlig in Ordnung und voll einsatzbereit.

Ich verstehe die Situation nicht, eigentlich habe ich so was mehrmals mit anderen Systemen gemacht, aber da scheint der neue Mini irgend wie gesperrt zu sein. Sehr komisch!

Hat vielleicht jemand eine Idee? Wie kann ich die Catalina vom Stick installieren? Für die Ratschläge würde ich sehr dankbar!

Viele Grüße


saygak
 
Bei der Eingabe das Passworts auf die englische Tastaturbelegung achten. Ansonsten muss in der Recovery der T2 Chip so eingestellt werden dass Booten von externen Laufwerken überhaupt zugelassen wird.
 
Wenn Du vorher nicht im T2-Chip das booten von externen Medien und installieren aller Systeme erlaubt hast, verhindert der T2-Chip dies.

Du musst also Internet-Recovery machen.

Nach dem start von der Internet-Recovery ist die Tastatur meist auf amerikanisch eingestellt. (Flaggen-Symbol oben rechts!) Daher vermutlich das WLAN-Login-Problem.


Ansonsten ist nen Netzwerkkabel sowiso meist bsser.


Edit: Hehe. Antwort hat sich überschnitten AgentMax war schneller.
 
Ach so, englische Tastaturbelegung...danke! Und wie kann ich das Booten von externen Laufwerken zulassen?
 
In der Recovery oben ins Menü. Sollte selbsterklärend sein.
 
Vielen Dank, ich probiere das mit der Recovery aus! (y)
 
Hi

naja .... und wenn es Probleme mit dem Heimnetz wegen dem Passwort gibt ..... entweder einen Gastzugang einrichten und kurzfristig das Passwort entfernen

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fischerttd
Zurück
Oben Unten