Hilfe, ich kann kein OS installieren

R

Revilo1968

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
82
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

folgende Situation. Freunde von mir besitzen ein Macbook Pro, ich schätze mal von 2010. Sie haben sich an mich gewendet, weil der Mac nach dem letzten Update immer mehr Zicken gemacht hat.
El Capitan war installiert.
Unter anderem startete Safari nicht mehr. Wir haben dann mit Time Machine ein Backup gemacht und den Mac gelöscht. Ich hab Snow Leopard aufwärts alle OS Versionen als Bootstick. Ich dachte, es sollte kein Problem sein, den zu löschen und eben neu aufzusetzen.
Nun bekomme ich aber kein OS mehr installiert. Hab schon geringe Versionen versucht.
Ich bekomme immer die Meldung:
"Beim Extrahieren von Dateien aus dem Paket "Essentials.pkg ist ein Fehler aufgetreten. Installationsprogramm beenden und neu versuchen".
Ich hab bereits alles versucht, finde aber keine Lösung.
Ich kenne mich zumindest soweit aus, dass ich einen Mac löschen, neu aufsetzen kann.
Aber Profi bin ich halt nicht.
Hat jemand eine Idee, oder kann mir weiter helfen?

Für eure Tipps danke im voraus.
 
Ich tippe auf eine defekte Festplatte. Probier mal ein externes System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Ich vermute dass die Verifizierung von dieser EC-Version abgelaufen ist.
Da gab es Probleme. Irgend was konnte man da machen mit Systemuhr zurück stellen.
Oder EC aus dem Store noch mal frisch laden und den Bootstick neu erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ufo2010
Versuche außerdem mal herauszufinden um welches Gerät es sich handelt. Die Modellnummer sollte unten drauf stehen und damit lässt sich dann auch das Jahr des Geräts identifizieren.

Außerdem...
...was hast du denn schon sonst "alles" versucht?

...und die alten MBPs wurden auch noch mit System DVDs ausgeliefert - frag mal nach ob die diese DVD vielleicht noch irgendwo haben.

...und wie haben sich diese Zicken geäußert? Vielleicht lässt eine Erklärung ja schon auf einen Festplattendefekt, wie in #2 vermutet, verhärten.
 
Da das bei verschiedenen OSen auftritt tippe/hoffe ich auch auf einen Festplattendefekt. Wennes ein 15“ MBP von 2010 ist könnte das auch auf einen beginnenden Grafikdefekt hindeuten. Da zickten die Rechner auch rum. (Festplatte halt ich aber hier für wahrscheinlicher)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revilo1968
El capitan
 
Zurück
Oben Unten