Hilfe, ich habe Mausproblem: Doppelklick statt einfachen Klick.

felix55

felix55

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2018
Beiträge
89
Reaktionspunkte
5
Hallo, ich habe Notebook Mackbook Pro. Bediene es schon immer mit Funkmaus Logitech.
Seit einige Woche habe ich das Problem, wenn ich mit Maus einfache klick mache, erlöst es fast immer ein doppelklick.
Das bringt mir Problem dass mir z.b. mehrere Seite, Bilder, Ordner und anderes doppelt öffnet. Auch beim markieren ist ein Problem: wenn ich ein Text markieren, es nimmt nicht immer an, muss mehrere male versuchen.
Habe auch andere Maus probiert, aber das Problem ist der gleiche.
Viele Jahre habe ich niemals dieses Problem gehabt.
Woran liegt das ? Kann mir jemand helfen ?
Vielen Dank im voraus.
 
Systemeinstellungen - Maus?
 
...Bedienungshilfe -> Maus & Trackpad -> Doppelklick-Intervall prüfen!
 
Danke MacMaitre.
Da war ich. Nun, blöde Frage von mir, was soll ich dort prüfen ?
 
Doppelklick-Intervall nach eher "rechts" schieben, weil Du schriebst: "wenn ich mit Maus einfache klick mache, erlöst es fast immer ein doppelklick." ...oder verwendest Du eine zusätzliche Software zur Mausunterstützung?
 
MacMaitre, nein, ich verwende keine zusätzliche Software zur Maus.
Ich überlege mir seit wann das ist: vor einem Monat hat Laptop neue Version des System installiert.
MAC OS high Sierra . Version 10.13.6
Hat das damit etwas zu tun ?
Keine Ahnung, aber ich überlege alles was sich in der Zeit geändert hat.
 
stell es halt einfach um
 
Das Doppelklick-intervall unter Systemeinstellungen -> Maus natürlich.

Umstellen!
Testen!
 
Hat die Maus mechanische Tasten? Wenn ja, dann könnte es einfach daran liegen, dass eine Taste prellt.

Hast du mal eine andere Maus an dem Rechner ausprobiert? Oder dieselbe Maus an einem anderen Rechner? So ließe sich das Problem eingrenzen.
 
Habe ich umgestellt, trotzdem keine Veränderung.
 
Hallo Leute,
nun habe ich ein Maus mit Kabel ausprobiert und damit läuft ohne Probleme.
Nun die Frage, liegt es nun an Funkmaus oder womöglich an der Verbindung im Laptop ?
 
Ich denke, deine Maus gibt einfach den Geist auf. Mal an einem anderen Rechner probiert?
 
Und... die Maus geht an einem anderen Rechner? :confused: Wenn ja, dann stimmt was mit den Einstellungen nicht. Hast Du einen speziellen Treiber laden müssen? Die sind meist (nicht immer) unnötig.
 
Habe kein Treiber geladen und schon immer ohne Treiber oder Software betrieben.
Am Einstellungen auch nichts geändert.
Das kam so nachdem Mac neue System Version geladen hat.
Markierung funktioniert auch nicht, muss mehrere male versuchen bis etwas markiert wird.
 
Hallo Leute,
ich habe auf neue Maus gewartet, deshalb melde ich mich erst jetzt.
Mit dem neuen Funkmaus von Logitech funktioniert nun wieder alles normal.
Ich möchte mich hier an euch alle, die sich die Zeit für mir zu helfen genommen haben,
ganz herzlich bedanke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und Malice 313
Zurück
Oben Unten