Hilfe, ich hab vom Panther die Schnautze voll

Elvis

Elvis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2003
Beiträge
444
Reaktionspunkte
13
Hallo Freunde,

erst mal die Fakten:

G4 1,25mhz
80 gb Festplatte
2 Partitionen

auf der einen 9,22
auf der anderen OS X 2.82

bislang konnte ich je nach Softwarebedürfnis zwischen beiden Systemen hin und her schalten (beim booten die alt Taste drücken) Da ich auf dem laufenden bleiben wollte hab ich Panther gekauft und auf die Partitiom OSX geladen. Seitdem kann ich nicht mehr von OS 9.22 booten. Das laufwerk steht mir im Startvolume nicht mehr zur verfügung.

Da auf diesem Laufwerk die Arbeit mehrere Jahre sind (mac seit 1989) würde ich gerne teilweise auf mein altes Betriebssystem zurückgreifen.
Ansonsten hab ich mit dem X-System gute erfahrungen gemacht außer dass mich die Umstellung (Software, Mitarbeiterschulung, neue Geräte und Perpherie) mich als Druckereiinhaber fast Pleite gemacht hat.

Grüße vom Elvis
 
warum nutzt du dein altes os9 nicht als classic im panther? dann sind doch deine probleme schonmal weniger.
das das booten davon cniht mehr geht könnte am aktualisiertem festplattentreiber liegen. hat denn deine os9 partition auch die einstellung das dort os9 drauf booten soll?
 
Danke für Deine Antwort TAOK

ich brauche 9 weil ich einige Software habe, die nur unter 9 läuft und nicht unter der Classic-Emulation. Die Formatierung beider Partitionen ist o.k.
 
Systemeinstellungen/Startvolume
 
Ob das nun wirklich am Panther liegt? ;-)

Auf meinem G4 MDD 1,25 war Panther drauf. Ich starte aber meist unter
9.2.2, was auch ohne Partitionieren problemlos geht. Ich hab jetzt eine
zweite 80 GB Platte fürs Backup eingebaut, und die Daten da draufkopiert,
jetzt startet der Mac auch dort unter OS 9.2.2

Gibts da vielleicht eine neuere Panther-Version, die Classic als Startvolume
nicht mehr akzeptiert?
 
hio bebo,

hab ich schon versucht, geht nicht. Erkennt das andere volume nicht.
 
Hmmm, versteh ich nicht. Ich hab sogar das auf meinem I-Mac nachträglich geschafft OS 9.22 auf einer eigenen Partition zu installieren und es als Classic einzubinden.

hmmm
 
er will es ja nicht als classic haben sondern von booten. ich würde dir empfehlen mal ein backup von der platte zu erstellen und die festplatte, sofern es denn am ende wirklich daran liegen sollte, noch einmal neu zu partitionieren.
 
hat dieser G4 Firewire 800? denn wenn ja, dann kann er unter 9 nicht booten. Standardmässig ist 9 in einem Systemordner auf der X Partition installiert und kann nur unter X emuliert werden. Soweit ich weiss müsste man das System plattmachen, dann zuerst 9 mit den aktuellsten Patches installieren und danach X drüber werfen.
So habe ich es auf jeden fall im Geschäft auf einem Sawtooth gemacht. Der kann in 9 booten oder das auch nur unter X emulieren
 
Von 9.2.2 starten

Hi Elvis,
in "Bitte vor der Installation von Mac OS X" lesen, auf Seite 6, letzter Absatz:
<Sie benötigen das Kontrollfeld "Startvolume" Version 9.2.2 (oder neuer), um von Mac OS 9 nach Mac OS X zu wechseln. Eine aktuelle Version des Kontrollfelds "Startvolume" befindet sich auf der CD "Mac OS X Install Disc1.>
Gruß mymacs
 
Problem ist halbwegs gelöst (man kann ja schon nicht mehr schlafen).
Unter Startvolume kann man von der anderen Platte booten. Es dauert aber ewig bis sie erscheint. Beim System 10.2.8 brauchte man lediglich die Alttaste beim Neustart gedrückt zu halten bis beide Systeme zur Auswahl standen, dies funktioniert allerdings nicht mehr.
 
Hi Elvis,

bei mir klappt die Sache wunderbar. Allerdings habe ich Panther auf einer neuen Festplatte installiert und musste daher vorher partitionieren. Der erste Versuch ging dann auch schief. Erst als ich die Reihenfolge der Partitionen geändert hatte, klappte die Auswahl per Alt-Taste wieder.

OS 9 liegt bei mir nun auf der 2. Partition. Bei dir warscheinlich auf der ersten.
 
Sofern OS 9 auf der ersten Partition liegt, hast Du schon einmal
versucht, nach dem Einschalten die Taste "D" zu drücken (und
auch gedrückt zu halten) ? Damit erzwingt man eigentlich das
Booten von der ersten Partition im System.
 
OS 9 muss ja anscheinend auf der zweiten Partition liegen. Auf der ersten hat's bei mir ja auch nicht geklappt. - Also müsste man ja eher einen Start von der zweiten Partition erzwingen.

Edit: Hab's erst jetzt kapiert (Man wird halt alt). Falls OS 9 auf der ersten Partition liegt, muss er natürlich versuchen, den Start von dieser Partition zu erzwingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten