Hilfe, ich glaub ich hab´nen Fehler gemacht

S

steff412

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2005
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
erst einmal hallo, bin ja schließlich neu in diesem Forum...
jetzt habe ich seit kurzem endlich mein ibook, und kam bisher auch gut damit klar. das einzige was mich immer gestört hat, waren die ganzen (wie ich jetzt gemerkt habe wohl auch notwendigen) ordner in meinem "benutzerordner" wie z.B. libary, dokumente,...
jetzt hab ich gestern glaub ich eine dummheit begangen und habe alle diese ordner in einen neuen ordner geschoben, um mir letztendlich mein eigenes ordnersystem aufzubauen. gestern funktionierte auch noch alles, aber als ich heute meinen mac neu gestartet habe, sind alle persönlichen einstellungen verschwunden. ich müßte jetzt alle einstellungen die ich in den letzten wochen vorgenommen habe wiederholen, und das wär echt viel arbeit.

weiß vielleicht jemand, wie mir zu helfen ist? oder muß ich sogar osx neu installieren?

vielen dank für jede hilfe
stefanie
 
schieb sie doch wieder raus...
 
Schieb die Ordner einfach wieder an ihren alten Platz und starte neu. Falls nun neue Ordner an der alten Stelle sind, diese vielleicht einfach voher löschen und dann die alten wieder hinkopieren.
 
Die Lösung ist ja wohl nicht so schwer: Schieb die Ordner einfach zurück in deinen Benutzerordner und laß sie dort. Vor allem der Ordner „Library“ ist sehr wichtig, weil in einem seiner Unterordner deine Voreinstellungen gesichert werden.
 
Danke!
hat geklappt. war nicht mehr mutig genug, um einfach ordner zu verschieben:)
 
Na wunderbar... :cool:

Lass mich raten, Windows User bisher? Warum kommen die immer nur auf so abartige Ideen? :D

MfG, juniorclub.
 
steff412 schrieb:
Danke!
hat geklappt. war nicht mehr mutig genug, um einfach ordner zu verschieben:)

Hallo im Forum! :)

Na, dann ist ja alles wieder gut! :cool:

Und vor dem nächsten Schabernack am besten fragen oder im Forum suchen! ;)
 
ja richtig, bin jetzt ehemaliger windows-user...
werd das nächste mal vorher fragen, wenn ich mal wieder auf eigensinnige ideen komme ;)
nochmals danke
 
Ein Tip: NIEMALS den Namen des Userordners ändern! ;)

Meist der nächste wirre Gedanke der vielen kommt. :p

MfG, juniorclub.

PS: viel Spaß mit deinem Mac! :cool:
 
ja richtig, bin jetzt ehemaliger windows-user...

Hast Du unter Windows auch "Dokumente und Einstellungen" verschoben? Oder c:\windows\system32 ?

Merke: Standardordner verschiebt oder benennt sie niemals um...
 
juniorclub schrieb:
Lass mich raten, Windows User bisher? Warum kommen die immer nur auf so abartige Ideen?

Äh... auch Windows bestraft das mitunter bitterlich, wenn man irgendwelche Ordner so verschiebt. Vor allem, wenn man den Programme-Ordner verschiebt, was am Mac ja gut möglich ist.

Eigentlich dachte ich, nur (Classic) Mac OS-User kommen auf solch abartige Ideen (bei denen funktioniert es ja aber oft trotzdem noch ;) )
 
juniorclub schrieb:
Ein Tip: NIEMALS den Namen des Userordners ändern! ;)

Die Frage die sich mir hier stellt: Warum lässt er sich umbenennen bzw. verschieben, wenn es denn Systemordner sind? Kann man dem Ding nicht irgendein Attribut geben, damit sowas nicht passiert? Ist ja schließlich nicht der Erste dem das passiert ist...
 
Warum lässt er sich umbenennen bzw. verschieben, wenn es denn Systemordner sind?

Aus verschiedenen Gründen. Zum einen bist Du der Chef in Deinem System, und deshalb bestimmst Du, was gut, oder weniger gut ist.
Zum anderen ist es aber auch sinnvoll, wenn Du z.B. ein Backup zurückspielen willst/musst und die vorhandenen Daten behalten willst.
 
jape schrieb:
Die Frage die sich mir hier stellt: Warum lässt er sich umbenennen bzw. verschieben, wenn es denn Systemordner sind? Kann man dem Ding nicht irgendein Attribut geben, damit sowas nicht passiert? Ist ja schließlich nicht der Erste dem das passiert ist...
Nun ja, man muß zwei Hinderungsmechanismen unterscheiden: Der erste sind die Benutzerrechte. Auf Grund derer kannst du in deinem Systemordner (/System) nicht ohne Weiteres Schaden anrichten. Die Einschränkungen greifen allerdings nicht in deinem Benutzerordner. Hier müßte Mechanismus zwei ansetzen: Eine Hinderung durch den Finder, der dich deinen Benutzerordner einfach nicht umbenennen läßt, oder dich zumindest warnt. Das wurde schon vielfach beanstandet, aber Apple hat da nicht nachgebessert.
 
juniorclub schrieb:
Ein Tip: NIEMALS den Namen des Userordners ändern! ;)

Komisch, dasselbe wollte ich auch gerade schreiben. :cool:
 
Zurück
Oben Unten