Hilfe- ich bin Neuling am Apple Markt

S

sali_Sarah

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
22.09.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hab mir vor kurzem einen Mac gekauft- komm aber nicht wirklich damit zu recht :-(. Im Moment habe ich das Problem, dass ich mir Stuffit expender runter geladen habe, er auch als datei auf meinem Schreibtisch erscheint ich ihn aber nicht installieren kann. In Programme einfügen per "Herüberziehen" funktioniert zwar ist aber dann nicht auf zu bekommen. Was muss ich im Finder genau machen? Kann mir irgendjemand helfen? bitte.
 
Also Doppelklich auf die heruntergeladene .dmg Datei, dann öffnet sich ein neues Finder-Fenster. Da auf Install gehen und das wars.
Übrigens: Willkommen im Forum!

Das Herüberziehen klappt immer erst, wenn du die .dmg-Datei durch Doppelklick geäffnet hast. Dann erscheinen im Finder die Programmsymbole, die du dann ganz einfach in den Programme-Ordner ziehen kannst. Manche Programme (wie Stuffit Expander) haben aber auch einen Installer wie man ihn von Windows her kennt.
 
Was für ein Dateityp hast du denn genau auf dem Schreibtisch liegen. (Kannst du über Apfel+I herausfinden) Schon das Programm oder nur eine gepackte Datei oder so?
 
Hi,

willkommen im Forum! :)

Doppelklick auf die .DMG-Datei -> Doppelklick zum installieren und dann wenn er nach dem Verzeichnis fragt die Vorgabe mit Install/Installieren übernehmen.

Nach der Installation mußt Du Dich nochmal ab- und anmelden.

EDIT: War schon einer schneller ;) :D

Viele Grüße
 
Hallo Sarah,
willkommen in der verrückten Mac-Welt. :D

Beim StuffitExpander, wenn du das volume (.dmg) öffnest, erscheint ein Installer-Symbol. Dieses klickst du doppelt, dann mußt du dich mit dem Kennwort identifizieren, dann mußt du den Ordner angeben, in den installiert wird (den Programme-Ordner), und dann installiert er. Es kommt dann noch die Frage, ob du das Ding im Dock haben willst oder nicht. Fertig.