Hilfe- ich bin Neuling am Apple Markt

S

sali_Sarah

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
22.09.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hab mir vor kurzem einen Mac gekauft- komm aber nicht wirklich damit zu recht :-(. Im Moment habe ich das Problem, dass ich mir Stuffit expender runter geladen habe, er auch als datei auf meinem Schreibtisch erscheint ich ihn aber nicht installieren kann. In Programme einfügen per "Herüberziehen" funktioniert zwar ist aber dann nicht auf zu bekommen. Was muss ich im Finder genau machen? Kann mir irgendjemand helfen? bitte.
 
Also Doppelklich auf die heruntergeladene .dmg Datei, dann öffnet sich ein neues Finder-Fenster. Da auf Install gehen und das wars.
Übrigens: Willkommen im Forum!

Das Herüberziehen klappt immer erst, wenn du die .dmg-Datei durch Doppelklick geäffnet hast. Dann erscheinen im Finder die Programmsymbole, die du dann ganz einfach in den Programme-Ordner ziehen kannst. Manche Programme (wie Stuffit Expander) haben aber auch einen Installer wie man ihn von Windows her kennt.
 
Was für ein Dateityp hast du denn genau auf dem Schreibtisch liegen. (Kannst du über Apfel+I herausfinden) Schon das Programm oder nur eine gepackte Datei oder so?
 
Hi,

willkommen im Forum! :)

Doppelklick auf die .DMG-Datei -> Doppelklick zum installieren und dann wenn er nach dem Verzeichnis fragt die Vorgabe mit Install/Installieren übernehmen.

Nach der Installation mußt Du Dich nochmal ab- und anmelden.

EDIT: War schon einer schneller ;) :D

Viele Grüße
 
Hallo Sarah,
willkommen in der verrückten Mac-Welt. :D

Beim StuffitExpander, wenn du das volume (.dmg) öffnest, erscheint ein Installer-Symbol. Dieses klickst du doppelt, dann mußt du dich mit dem Kennwort identifizieren, dann mußt du den Ordner angeben, in den installiert wird (den Programme-Ordner), und dann installiert er. Es kommt dann noch die Frage, ob du das Ding im Dock haben willst oder nicht. Fertig.
Aufrufen tust du den Expander entweder händisch, im Programme-Ordner, oder du doppelklickst eine gepackte Datei einfach, und der Expander tut seine Arbeit.

Aktuelle Version unter OSX ist - ich glaube - 10.02. Wenn du mit OS9 arbeitest, mußt du nach einer passenden Version suchen; die gibt's irgendwo auf deren Seiten.

Gruß tridion
 
So schnell

DANKE an euch alle- ist ja super hier- so schnell! Werde euch jetzt wohl des öfteren mit dummen Fragen konfrontieren.
Ich denke jetzt hat es funktioniert. Aber das eigentliche Vorhaben- damit eine exe datei zu öffnen- funktionierte nicht.
 
:hehehe: Nein exe-Dateien kann man nicht mehr öffnen. Die Zeit hast du hinter dir :)
 
Hallo,

ein Test? Dateien mit der Endung .exe sind ausführbare Programmdateien aus der MS-DOS/Windows-Welt und können auf einem Mac nicht ausgeführt werden.

Wenn es sich um eine gepackte Datendatei handeln soll, dann ist das ein selbstentpackendes Archiv - auch das funktioniert so auf einem Mac nicht. Lass Dir Datei in einem ZIP-Archiv senden.

Peter
 
Okay- danke euch!Das ist dann wohl Pech
Liebe Grüße
Sarah
 
Hi und herzlich willkommen!

1. .exe steht für executable also eine ausführbare datei, sprich Programm. Das Pedant unter Mac OS X heißt .app und steht für Applikation

2. Es so genannte selbst extrahierende Archive, die sind dann natürlich für Windows auch .exe Dateien; Dabei steckt das Programm zum Entpacken schon in der Datei. Unter Mac OS X sind solch Dateien natürlich nicht selbstentpackend, da sie dafür Windows benötigen. Mit StuffIt Expander lassen sich sich dann trotzdem entpacken.

3. Um welches Programm handelt es sich denn? Vermutlich können wir Dir hier mit Tipps weiterhelfen. :)

4. Viel Freude noch mit Deinem Mac. (Was ist es denn für einer?)
 
Zurück
Oben Unten