Hilfe, ich bin neu und komm nicht weiter.

L

Lalebims

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Wie im Titel schon gesagt, ich bin neu und das mit allem hier. Bin ein Windows User ;-)

Also ich hab mir einen gebrauchtes MacBook Pro 13" gekauft. (A1278, Ende 2011, Modell MacBook pro 8,1).
Als ich es gekauft hat lief alles, außer der App Store (war auch angemeldet).
Nun hat ich dann die Idee auf Catalina zu upgraden, hatte auch ein gute anleitung von "Dosdude1", hab mir den Patcher runtergeladen und los gings.
War alles gut bis zu dem Punkt, wo man ein MacOS Post Install machen soll, da hing er sich auf, er brachte diese Fehlermeldung " An error occurred while applying patches (1)" egal was ich machte.
Also dachte ich mir, machste Lion halt wieder drauf. Habst dann probiert und irgendwie kam ich dann zur Internet installation, und die wird abgebrochen " Can´t download the additional components needed to install Mac OS X"
Gut, also hab ich mir einen USB installer gebastelt und damit versucht, doch auch da jetzt ein Fehlermeldung " There was a Problem installing "Mac OS X". Try reinstalling"

So und jetzt was ich nicht mehr weiter.

Bitte um Hilfe
Danke
 
Das Time Machine Backup ist durchaus bootfähig.
Davon Starten, Festplatte komplett löschen. Backup zurückspielen.


Von Lion auf Catalina ist übrigens sowieso nicht nicht vorgesehen.

Du musst erst auf El Capitan.
Dann auf High Sierra!
dann ggf. mit dem Patcher auf Catalina (ich halte Mojave bei deinem Gerät für sinnvoller)


Lösung: Organisier dir einen Installationsstick mit El Capitan.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud und dg2rbf
Servus und willkommen bei MU, wenn du eventuell in der Nähe von Mainz leben solltest könntest du vorbeikommen. Oder ich zu dir kommen dann könnte ich dich behutsam auf OSX/ macOS eintunen.
Gut das du ein 2011 13 Zoll genommen zum einsteigen, denn die 15 Zoll hatten ein Grafikproblem.
Also melde dich einfach in der Unterhaltung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: one more thing, masta k, thogra und eine weitere Person
Hallo ,

Dank für die schnellen anworten,

@tocotronaut
also das mit Time Maschine Backup geht auch nicht, ausser es dauert so lange, aber es steht bei mir Search for Time Maschine backups, mehr nicht.
Problem könnte vielleicht sein, das ich die Festplatte mehrmals gelöscht oder formatiert habe ? Er sucht jetzt schon ca 30 minuten.

@rembremerdinger
Nett gemeint, aber Mainz ist ca 400 km entfernt, das is mir zuweit zu hinfahren ;-).
 
War auch nur ein Angebot aber 400km sind in der Tat zu weit.
Es gäbe noch die Möglichkeit Facetime zu nutzen wenn ein zweites Applegeräte vorhanden ist.
Aber @tocotronaut hat schon alles geschrieben was du machen musst.
 
Naja, du musst natürlich vorher! ein Backup angelegt haben... das du dem Rechner jetzt gibst.


Das Problem wäre nicht aufgetreten, wenn du dir die Dosdude hinweise zu Catalina auch durchgelesen hättest...
Es ist bei deinem Gerät essenziell erst High Sierra zu installieren.
  • During installation, the machine keeps booting off the installer volume, and will not complete the second phase of installation
    This usually occurs on machines that support High Sierra (macOS 10.13) natively, but whose owners have not installed High Sierra on them previously. Installing High Sierra on these machines will update the machine's system firmware, allowing it to boot from an APFS volume. This is necessary in order to boot Catalina. Please follow the instructions in the "Important Info" section above to rectify.

Hilft dir aber auch nicht.
Du brauchst jetzt einen Stick mit sinnvollerweise El Capitan um das gerät wieder auf spur zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hmmm,

Aber warum kann ich das Lion nicht drauf machen ,da hab ich ja einen Stick ?
 
müsste, wenn du einen Stick hast auch gehen.
Festplatte ist komplett gelöscht/Partitioniert? Das ist Wichtig.

Auch die Datumsproblematik könnte dir die Installation verhageln. Eventuell das Datum für die installation auf 2016 oder so zurückstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielen Dank für die Hilfen.

So, nach langen ausprobieren. Hab ich es endlich geschafft und Lion ist wieder drauf.
jetzt hab ich noch ein Problem, der AppStore zeigt, mir bei den Apps als auswahlbild, nur ein "Fragezeichen" an.
Liegt das vielleicht dran das Lion schon älter ist ?

Gruß
 
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Ja, mit Lion (10.7.5) kann die Anzeige im App Store eingeschränkt sein. Das habe ich letztens bei einem Freund erlebt.
Auch bei eigeWebseiten mit Verschlüsselung kann es zu Problemen kommen.

Daher würde eine Aktualisierung (mit entsprechender Planung) wie vorgeschlagen Sinn machen.
Dann wirst Du aber unter Umständen auch vorhandene Programme erneuern müssen (z.B. Office etc.)

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Huhu,

ich (der absolute Mac noop) hab es endlich geschafft, El Capitan ist drauf und läuft. App-Store läuft auch.
Könnte es sein, das es manchmal glücksache ist, das MAC OS zu installieren ?
Hmmm.....
Bis zu welcher Version ist es Sinnvoll, das oben genannte MacBook zu updaten ?

Viele Grüße
 
Super, daß es geklappt hat. Zu Deiner Frage:

Bildschirmfoto 2020-10-21 um 22.50.58.png


https://support.apple.com/de-de/HT201300
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k und dg2rbf
Huhu,

ich (der absolute Mac noop) hab es endlich geschafft, El Capitan ist drauf und läuft. App-Store läuft auch.
Könnte es sein, das es manchmal glücksache ist, das MAC OS zu installieren ?
Hmmm.....
Bis zu welcher Version ist es Sinnvoll, das oben genannte MacBook zu updaten ?

Viele Grüße
Nein, am Glück liegt es wohl eher nicht.
Ich würde soweit hoch aktualisieren wie es geht. Eine SSD ist natürlich Pflicht.
 
Zurück
Oben Unten