Hilfe...Ibook-Festplatte am Verre...en?

W

Wened

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
147
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe eine 40Gb Toshiba FP in meinem Ibook neuerdings fällt mir auf, dass sie alle 4-5 Sekunden anfährt, eine Sekunde "liest" und wieder stoppt. Dies passiert, auch wenn das Book einfach nur steht. Wolhgemerkt nicht immer, hat es aber einmal angefangen, dann stoppt das Ding nicht mehr, bis ich es ausmache oder schlafen schicke...
Was könnte das sein
 
Schon mal versucht sie zu reparieren? ansonsten würde ich die Daten sichern und mich mal nach einer neuen HD umschauen.
 
Ich habe sowohl das Diagnosetool von MacOs als auch das Applecare Tool drüberlaufen lassen, beides Mal wurde kein Fehler festgestellt.
Das wäre doch dann ein Garantiefall, oder?
 
Ja, 11/05, habe aber auch Applecare und werde den Support anrufen.
 
1. Wieviel Platz ist noch auf der HDD frei ?
2. Festplattendienstprogramm hilft da weiter.
 
Es sind noch 7,28 GB frei.
Habe auch schon alles gemacht, wie oben erwähnt.
Funztz aber nicht...
 
Schau mal bei Energieoptionen nach, einfach deaktivieren d.h. nie.
 
Sorry, bin noch nicht so vertraut mit den "Systemintimitäten". Was meinst du mit "deaktivieren", was genau soll ich deaktivieren und wo genau? :confused:
 
aber vorsichtshalber doch lieber mal Daten sichern!
 
Systemeinstellungen -> Energieoptionen -> Ruhezustand Alles auf nie !
Optionen Alles nicht anwählen !
 
Meint Ihr also, dass ich den Sleepmode abschalten soll? Das kann doch keine dauerhafte Lösung sein, oder. Hattet Ihr mal das gleiche Problem?
 
Die Frage ist nicht: Warum hat die Katze zufällig zwei Löcher im Pelz, wo die Augen sind?
Sondern: Warum hat sie überhaupt Augen?

Die Frage ist nicht: Meint Ihr also, dass ich den Sleepmode abschalten soll? Das kann doch keine dauerhafte Lösung sein, oder. Hattet Ihr mal das gleiche Problem?

Sondern: Ist es vielleicht die Ursache des seltsamen Verhaltens ??
 
Now I understand.
Das macht Sinn, stimmt mich aber etwas betrüblich. :( Das hieße unter Umständen ganz auf den Sleepmode verzichten zu müssen. Das ist eines meiner Lieblingsfeatures des Mac, außerdem kann ich bei dem weißen Lichtlein so schön einschlafen. :D
Also wäre das ein Garantiefall, was meinst Du?
 
Das mit dem Sleep oder Hibernationsmodus wie es bei Windows heisst klappt eh nicht.
Denk mal darüber nach welche unterschiedlichen Szenarien da abgefangen werden müssen, vergiss es. Ein Garantiefall ist das bestimmt nicht. Die Festplatte z.B. nach 1 Minute in den Ruhezustand zu versetzen ist ebenso zweifelhaft wie nach 1 Minute den Monitor zu deaktieren.
 
Da hast Du natürlich recht. Ich meine ja auch eher die Situation, wenn ich den Deckel zuklappe und das Ding schlafen geht. Oder habe ich dich missverstanden?
 
MacSailor schrieb:
Das mit dem Sleep oder Hibernationsmodus wie es bei Windows heisst klappt eh nicht.
Oh doch, Powerbooks der neuesten Generation beherrschen den Hibernationmode (Arbeitsspeicher auf Festplatte) sehr wohl, wenn der Akku leer ist, setzt er ein. Mittels Firmwarehack läßt er sich auch bei iBooks freischalten.
Allerdings hat das wenig mit dem Problem hier zu tun.


Ist es überhaupt ein Problem? @Wened: bist Du sicher, die Platte fährt runter (hört auf zu drehen) und fährt im 4 Sekundentakt wieder hoch?
Oder ist das Drehgeräusch nur so leise, daß Du alle 4 sec. nur das Schreibgräusch hörst? (letzteres ist normal. Das ist der Prozeß "Update")


Mit Ruhezustand war übrigens das hier gemeint:
 

Anhänge

  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    7,9 KB · Aufrufe: 35
Zurück
Oben Unten