Hilfe: Ibook extern nur 1280X1024

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
9

93noddy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2003
Beiträge
2.187
Reaktionspunkte
0
an meinem Monitor (IIYama Pro 451) bietet mir das ibook nur maximal 1280X1024 an. Und alle Auflösungen nur bei 75Hz. Beim Kumpel (lg studioworks 995e) bietet mein ibook auch 85 Hz und 1600X1800 (oder irgend so was großes an). Habt ihr ne Idee? Danke
 
Es ist bemerkenswert, dass Dein iBook eine 1280 x 1024 Auflösung anbietet. Normalerweise läuft das iBook intern und extern mit 1024 x 786.

Hast Du die OpenFirmware gepatcht?

Wenn ja, erkennt das iBook (so wie das Powerbook) den angeschlossenen Monitor und dessen maximal einstellbare Auflösung.

Der KumpelMonitor kann einfach regulär eine grössere Auflösung darstellen.

Gruss Keule
 
Patch

Äh ja, ist natürlich gepatched. Der IIyama kann allerdings die hohe Auflösung (laut Hersteller, bzw. hängt gleichzeitig (2 Eingänge) an einer Dose). OSX scheint das nur nicht zu ermitteln. Kann man das umgehen? Besteht dabei die Möglichkeit dem ibook zu schaden? Danke
 
achso, ich sollte noch erwähnen, dass er den monitor überhaupt nicht erkennt und nur "vga-monitor" schreibt.
 
Kabel tauschen

Tausche doch zum Testen mal die Eingänge -> das Kabel, was jetzt an deinem DOS - Rechner hängt ans iBook und andersrum.

Gruss Keule
 
das dosen kabel/eingang hatte ich vorher schon am mac. Dadurch sind Unschärfen verschwunden. Es scheint echt daran zu liegen, dass der mac den monitor nicht erkennt und deshalb die Auflösungen nicht anbietet. Der Knopf "nur empfohlene Modi anzeigen" ist übrigens nicht aktiviert. Davon mal abgesehen: Dual monitoring ist schon cooool
 
DANKE!

Hi,
danke das Programm funktioniert. Das ibook kann bis 1920X1440 (allerdings bei Daumenkino 60Hz). Das wichtigste: Ich kann so 1280X1024 auch mit 85 statt 75 Hz fahren.
 
hallo,
also ich denke mal , ich werde es auch versuchen mit dem patch...
gibt es irgendwas was ich noch dringend beachten sollte??
 
meiner meinung nach sollte man 2 dinge abwägen
a) patch NICHT permanent: Vorteil: Nach aussschalten wieder weg Nachteil: "Ständiges" rumfummeln in der openfirmware->tippfehler u.ä. möglich
b) permanet: Vorteil: Kein fummeln mehr; firmware lässt sich wohl zurücksetzen Nachteil: Lässt sie sich wirklich zurücksetzen? Garantie

Also ich nutze das ibook nur Gelegentlich am 2. Monitor im Büro. Dafür patch ich jedesmal neu.
 
frage: hat irgendjemand, der ein neues G4 iBook benutzt, diesen Patch schon ausgeführt? wenn ja, gab es probleme und welche iBook Konfiguration habt ihr...? Ist irgendjemandem schon passiert, das das Book danach tot war und nicht durch reset der OpenFirmware wiederbelebt werden konnte??

Ich hab nen g4-800er iBook, 12", 640MB RAM, 60Gig, BT und APe ...

Bin etwas unschlüssig, würde natürlich gerne zuhause mein 18" TFT in 1280x1024 laufen lassen mit dem Book, also schnell her mit euern Erfahrungsberichten....

achso, nochwas, habt ihr die OF manuell gepatcht oder nen skript runtergeladen??

Gruss
Sascha
 
ok, vielen dank...hab alles im forum gelesen was zu lesen gibt, hab aber den rutemoeller patch ausgeführt (nachdem ich allen mut zusammengenommen hab) :) aber es funktioniert ...

vielen dank...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten